• Hallo Max


    ich hab mir den mal nachgebaut, hätte auch noch Platinen für diese Prpjekt abzugeben mit grösseren Footprints als wie auf Deinem Foto, damit man PIC und CO besser und auch von Hand löten kann.

    Ist ein kleiner batteriebetriebener Tuner, wie der ATU-100, nur für QRP, also max. 15W oder so.

    Erfahrungen hab ich wenig, nur bis Dato ein zweimal auf dem 20m Band im Garten verwendet. Ist bei mir für SOTA gedacht.

    Infos dazu: https://oe9sau.msauter.at/?p=118

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Max,


    die Platinen Abmessungen beim ATU-100 betragen 120mm x 62mm, beim ATU-10 100mm x 67mm. Deutlich kleiner ist daher relativ. Was für den ATU-100 spricht ist, dass es hier im Forum bereits einen Erfahrungsaustausch gibt und das OM Andreas, DL4JAL, für einen anderen PIC, hier PIC18F26K22, eine neue Firmware geschrieben hat, auch für verschiedene Displaytypen. Die Firmware ist frei zugänglich. Dank an dieser Stelle an OM Andreas ("ATU100 nach N7DDC mit neuer FW von DL4JAL").


    Edit: Hier noch der Link zum Beitrag: Auto-Antennentuner nach N7DDC

    vy 73 de Dirk, DH4YM

    2 Mal editiert, zuletzt von DH4YM ()

  • Die Software von DL4JAL ist auf jeden Fall ein PLUS für den ATU-100. Damit läuft das ganze Werk einfach besser beim abstimmen.

    Danke an dieser Stelle an OM Andreas auch von mir.

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo

    Danke für die Rückmeldung.

    Bei den Größen hatte ich mich nach den Shopangaben und Abbildungen gerichtet.

    Da sind einmal 140x88x38 und 100x75x25 als Gehäusemaße genannt. Gerade wegen der Höhe wäre das interessant für den geplanten Einbau. Alternative Firmware ist bestimmt ganz nett, aber die GitHub community ist ja auch relativ groß und würde da prinzipiell vertrauen, dass die da was ordentliches entwickeln. Ausschlaggebend wären für mich tatsächlich die Abmessungen und dass es jetzt nicht ganz schlechte Kritiken dafür gibt, falls das Teil jemand schonmal in Betrieb hatte

    73 de Max