Bausatz 40m SSB

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vorgenommen, für unser nächstes Bastelprojekt im OV einen 40m-SSB-TRX in QRP bauen zu wollen. 40m, weil das geht immer, SSB, das kann auch jeder, der nicht cw kann. Sonderwunsch: Wer will, kann das Gerät auch für 80m bauen (DOler z.B.) Leistung 5Watt (reicht völlig aus) bis max. 10Watt, Betriebsspannung 12V.


    Jetzt habe ich schon einiges durchsucht, bin aber irgendwie nicht richtig fündig geworden. Praktisch wäre, wenn es dazu gleich ein Gehäuse geben würde.


    Welches Gerät, welchen Bausatz koönnt ihr empfehlen? Was ist nachbausicher und auch für Anfänger und nur teilgeübte OM tauglich?


    Der Bastelkurs soll dann über mehrere Tage gehen und es werden immer Leute anwesend sein, die sich mit Löten und Bauen auskennen, daran soll es also letztendlich nicht scheitern. Ich freue mich auf eure AAntworten und bedanke mich im Voraus für eure Tipps!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Guten Morgen Stefan,

    habe selber keine Erfahrung mit SSB-Kits, aber der scheint recht beliebt zu sein:


    ILER-40 / 20 v3 SSB one band
    Javier, EA3GCY on Google
    www.qrphamradiokits.com



    https://www.eham.net/reviews/view-product?id=10700


    Gehäuse gibt es auch.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von dl3naa ()

  • Guten Mporgen Peter,

    danke für deinen Vorschlag. Sieht schon recht vielversprechend aus, weil auch das Gehäuse dabei wäre!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Guten Morgen, ich habe diesen Kit schon zweimal aufgebaut, 20m und 40m, hat ohne Probleme einwandfrei funktioniert. Die Anleitung zum Bau ist sehr übersichtlich und verständlich.

    Gruß Günter

  • Danke Günter für die Info, das ist auch gut zu wissen, dass jemand gute Erfahrung damit gemacht hat.

    Hat sonst noch jemand einen Tipp?

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ich dachte eigentlich, wenn ich die Frage nach einem nachbausicheren Bausatz in einem QRP-Forum stelle, dass da mehr Hinweise kommen. Oder sind alle anderen Bausätze nicht so nachbausicher? Oder gibt es keine mehr? (Was ja durchaus sein könnte).


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Stefan,

    ich kann noch die Firma kn-electronic empfehlen.

    Ich habe vor etlichen Jahren mal den qrp99-v aufgebaut. Das ist allerdings ein Gerät für 20, 40 und 80m

    Allerdings haben die auch eine 40m Monobandversion. QRP Mini II


    Ich bin kein Elektroniker sondern komme beruflich aus der Mechanik. Was ich aber beurteilen kann, ist eine sehr sorgfältige zusammenstellung des Bausatzes und eine hervorragende Anleitung. Dazu ebenfalls eine sehr freundliche Unterstützung bei Fragen. Den hier zuerst vorgeschlagenen 40 TRX habe ich ebenfalls aufgebaut. Es gab damals eine Version mit analogem und mit digitalem VFO. Auch hier kann man sagen, das der Aufbau und die Inbetriebnahme ohne Probleme abliefen.

  • Der QRP mini II ist leider momentan wohl nicht verfügbar:


    QRP-MINI-II


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Den QRP-Mini gibt es auch als 80m Monobandversion. Wäre dann für E-Klasse Lizenzierte attraktiver.

    73 de Marco, DO7NE

  • Hallo Hans,

    danke für die Info. Ich gehe davon aus, dass doch der Eine oder Andere nachher in der Bastelaktion auch nicht so der ausgeprägten Elektroniker sein wird, von daher ein guter Tipp. Wenn der gerade nicht lieferbar ist, macht das nur zweitrangig was aus, weil ich ja noch am Recherchieren bin und der Basteltermin erst in einem Jahr sein wird.


    Der Gedanke mit 80m ist auf alle Fälle mit im Boot!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan, schau mal noch hier: Walford Electronics Ltd. (wordpress.com)
    Unter Intermediate findest Du einen DSB-TX, mit Rx aus dem Sortiment dort zum Trx kombinierbar, unter Advanced auch SSB-Lösungen.

    Das könnte (auch preislich) gut zu einem OV-Projekt passen.

    Einziger Nachteil: die Mechanik kommt nicht mit.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Danke Tom, das ist eine sehr gute Wahl! Vor allem wirklich so einfach, dass auch der Ungeübte eine Chance hat und die Bastelleiter nicht so viele Fehler nacharbeiten müssen. ;)

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Zwischenbericht:

    Ich habe jetzt mal eine Runde unter den vorgeschlagenen Bausätzen recherchiert und mich für den ersten Schuß entschieden.

    Der Iller ist es nicht geworden, weil der nur einen sehr kleinen Bereich des gewünschten Bandes überstreicht. Das wäre noch erträglich gewesen, als das 40m-Band nur 100Khz breit war, aber jetzt mit 80Khz auszukommen ist ja fast Verschwendung.


    Die Variante von KN gefällt mir optisch schon sehr gut, sieht gleich richtig professionell aus und macht auch technisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Leider ist die aktuelle Version nicht mehr lieferbar und einen Preis habe ich bis heute auch noch keinen genannt bekommen. Mal sehen, was da noch um die Ecke kommt.


    Gekuft habe ich jetzt den "The Ham RX and Hale TX. Tim hat mich per Mail sehr gut beraten. Aber auch hier muss ich erst noch warten, weil er den letzten Bausatz nach altem Muster schon abverkauft hat. Ich darf jetzt den neuen Bausatz ausprobieren, doch er braucht noch ein oder zwei Wochen, bis er alles auf der Reihe hat. Mein Vorteil: Weil ich nur einen Monobander bauen will, wird er schneller vorankommen mit der Zusammenstellung als bei einer Mehrbandauswahl. Zudem kann man ja jederzeit nachrücsten, wenn man will.


    Ich warte jetzt also erst mal auf Post und dann sehen wir weiter. So, wie er schreibt, ist der Bausatz nicht ganz einfach, aber ich habe ja auch Übung und schon mehrere Bausätze erfolgreich erstellt.


    Danke für eure Unterstützung!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    prima Idee. Ich baue nach über 60Jahren Afu immer noch viel selbst. Den EGV+ aus Spanien hatte ich vor 2Jahren gebaut. Ein Gerät für 20m, 30m, 40m.

    Hat mir viel Freude bereitet. Und technisch lernte ich beim Abgleich auch einiges dazu.

    Antennen bis 23cm baue ich grundsätzlich selbst. Da kann ich auch Hinweise geben und aus meiner Erfahrung berichten.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist einige Zeit ins Land gezogen und ich kann euch mal ein Update geben:

    Nachdem das Päckchen einen Umweg über den Zoll genommen hat, weil Tim (der Versender) nur "Gift" auf das Ding geschrieben hat, musste ich nochmals Versandgebühren an den Zoll senden sowie die Mehrwertsteuer, dann kam das Paket ohne Umwege bei mir an.


    Der Bausatz ist übersichtlich, Sender und Empfänger werden in getrennten Tüten geliefert. Allerdings sind alle Teile bis auf die Halbleiter kunterbunt in der Tüte, was eine entsprechende Vorsicht notwendig macht beim Auspacken.


    Tim hatte mir zvor schon die Bauanleitung per Mail zugesendet, die ich für mich aus Sicherheit ins Deutsche übersetzte. Deepl macht da richtig gute Arbeit, allerdings muss man hier und da aus den krumen Sätzen noch "echte deutsche Sätze" machen. Ich hatte die Bauanleitung schon gelesen und jetzt beim Baubeginn nochmal genau nach seiner Aneitung gearbeitet.


    Seine Platinen sind auf der Oberseite komplett Kupferbeschichtet und tragen keinen Aufdruck. Auf der Unterseite sind die Leiterbahnen und diverse Buchstaben und Zahlen aufgeäzt. Anhand seiner Bauanleitung, der Zeichnung von der Bestückung und dem Schaltplan, findet man aber den Anfang und auch die folgenden Teile. Nach 5 von 12 Bauabschnitten hatte ich jetzt nur zwei Mal die Situation, dass ich intensiv suchen und verfolgen musste, um sicher zu gehen, dass ich rictig bin. Bei den 8-Beinern (IC) muss man vor dem Einlöten etwas nacharbeiten und die Ausfräsungen der Masseschicht etwas vergrößern, ansonsten kommt man gut zurecht.


    Aber es ist kein Bausatz für einen Anfänger! Man sollte also schon etwas Erfahrung mit Löten und Schaltplan lesen mitbringen, um sicher und beruhigt voran zu kommen. Aus diesem Grund werde ich noch einige zusätzliche Bilder und Beschriftungen ausarbeiten, dass ein Nachbau im OV sichergestellt werden kann.


    Bis jetzt hat alles funktioniert und ich freue mich auf morgen, wenn es weiter geht.


    Forstsetzung folgt.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D