Moin,
mal ein Thema (fast) ohne Funk. Aber auch ein Träumchen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Link zum ersten Beitrag hier im Forum gelesen habe.
Lange im Forum mit verschiedensten Begriffen gesucht, nicht (wieder)gefunden, egal.
Zitat: "Roland Sandkuhl aus Oldenburg ist ein besonderer Lokführer. Er ist seit Kurzem selbstständig und besitzt sogar seine eigene Lokomotive: eine Dieselzugmaschine der Baureihe 219, ein Einzelstück. (...) Vor zwei Jahren hat Roland die Lok von einem Eisenbahnunternehmen erworben. Davor stand sie acht Jahre lang still. Roland nahm einen hohen Kredit auf, setzte sie instand und ist seit dem vergangenen Herbst mit 55 Jahren nochmal sein eigener Chef."
So beginnt die Annotation des ersten Beitrages des NDR für den Beitrag aus der Serie "Die Nordreportage" vom 21.03.2023.
Ich fand die Sache samt Beitrag sehr bemerkenswert. Damit war ich nicht alleine, denn der NDR äussert sich dazu im zweiten Beitrag, der am 25.10.2023 erstmals übern Sender lief, wie folgt, Zitat: Die Resonanz der ersten Folge war überwältigend: "Die Nordreportage: Eine Lokomotive als Lebenstraum", gesendet im NDR Fernsehen am 21. März 2023, erzielte einen fast zweistelligen Marktanteil und über 1,4 Millionen Aufrufe auf dem YouTube-Kanal NDR Doku.
Der zweite Beitrag "Die Nordreportage: Neue Einsätze für Roland und seine Lok" ist ebenfalls schön anzuschauen.
Der Film macht unter anderem deutlich, dass alte Technik, die begeistert, immer noch seine Berechtigung hat.