Bauteile für Pionier 5? (Piezos, Bandfilter/Spulenkörper)

  • Hallo miteinander,


    ich hab dieser Tage die alten Funkamateur-Ausgaben auf DVD gekauft und das hat mich irgendwie getriggert, man könnte doch wieder

    mal einen Pionier 5 mit der XYL (die gerne lötet) in Angriff nehmen - nur fehlen mir die Piezofilter sowie die AM... Filter (später waren die

    wohl mal ein einer Nachfolgeausführung durch die hohen Spulenkörper ersetzt worden).


    Hat vielleicht jemand noch solche Filter - insbesondere die Piezos - herumliegen und würde sich ggf. davon trennen?


    Der Pionier 5 wär grad gut, um den Schritt vom "Malen nach Zahlen"-Chinabausatz mit stumpfem Zusammenlöten hin zum Verstehen

    der Schaltung zu gehen, das war damals in den entspr. Ausgaben so mustergültig bis ins Detail erklärt, echt klasse.


    Vy 73,

    Ralf, DL5MHK

  • Hallo Ralf,

    man könnte doch wieder mal einen Pionier 5 mit der XYL (die gerne lötet) in Angriff nehmen - nur fehlen mir die Piezofilter sowie die AM... Filter (später waren die wohl mal ein einer Nachfolgeausführung durch die hohen Spulenkörper ersetzt worden).


    Hat vielleicht jemand noch solche Filter - insbesondere die Piezos - herumliegen und würde sich ggf. davon trennen?

    Deinen Elan in allen Ehren! Doch für den mittlerweile 50 Jahre alten Empfänger (FA 2/1973 bis FA 9/1973) wirst Du wahrscheinlich kaum noch Bauelemente finden. Ich habe gerade mal in meiner Bastelkiste nachgesehen. Da findet sich zwar noch ein paar AM106, doch von den im Pionier 5 verwendeten AM105 habe ich keine, geschweige denn von den beiden Piezo-Filtern. So einfach wie "Malen nach Zahlen" wird der Aufbau wohl nicht möglich sein. Du wirst wohl um das "Mischen von Farben", dass heißt, das Umwickeln/Neuwickeln von Übertragern und das Umdimensionieren der Schaltung nicht herumkommen. Der Pionier 5 hatte auch einen Doppel-Drehkondensator. Hast Du den?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Evtl. kann das helfen:



    https://dl1hsi.darc.de/PI5C-Doku.pdf


    73 Marcus

  • Hallo Ralf,


    das gesuchte Material könnte hier noch vorhanden sein, müsste nur mal "ins Archiv" steigen (vermutlich der letzte Karton ganz hinten, unten.)


    Schreib mal, was Du noch suchst, vielleicht hast Du schon was bekommen.


    73, Ludwig