Gebeweise SOS

  • Moin,


    ich öffne mal einen neuen Thread, damit dieser hier

    "The last Dutch Morse exam featuring PA0DIN" zur Erinnerung an Din

    nicht weiter mit Off Topic-Beiträgen gefüttert wird.


    Es geht um die Gebeweise des Betriebszeichens SOS. Meine Antwort zum Beitrag von DL3NRV:

    Mitnichten. Die Gruppe SOS wurde als ein Zeichen gegeben, also " ...---... " .

    Im Notanruf wurde dieses Zeichen 3x wiederholt mit Pause dazwischen gegeben, also " ...---... ...---... ...---... ".

    siehe auch den Beitrag mit "amtlichen" filmischen Beleg aus einem anderen Thread:

    Vorschau - Das unsichtbare Kulturerbe


    Ferner in der Auflistung eines ehemaligen Seefunkers in der vierten "Zelle" anzuhören:

    "Distress Message on 500 kHz (April 1960) / Notmeldung auf 500 kHz (April 1960)"

    Sounds of Norddeich Radio

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Natürlich kann nicht sein,

    was nicht sein darf.

    J.

    Natürlich nicht. Keine Regel ohne Ausnahmen. Da muss ich doch gleich mal an der Kurbel drehen...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    4 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Die Penetranz, mit der mittlerweile irgendwelche Hirngespinste oder Fehl-Erinnerungen

    als absolut richtig dargestellt werden, ist bemerkenswert.


    SOSOSOSOS... oder der Wikipedia-Eintrag zu Morsetasten, in dem behauptet wurde,

    besonders schnelle Funker hätten eine Stahlkugel auf die Taste fallen lassen... oder dass

    eine J-38-Morsetaste eine Marconi-Station tastete (und sowohl Taste als auch Funker das

    überlebten)...