ELECRAFT KH1 HANDHELD-PORTABLE CW QRP TRANSCEIVER

• Übrigens scheint das mit der Möglichkeit, den KH1 als "Kit" zu bekommen (und damit 100 SFr zu sparen) eher theoretischer Natur zu sein, wie HB9DQM im SOTA Reflector schreibt:

"I received my KH1 from Lutz Electronics two days ago. The “ready-built” option is pretty much mandatory. I initially ordered the “kit” only, as I wanted to built it myself. However, I was later told by Lutz Electronics that Elecraft does not supply any KH1 kit building instructions whatsoever, as it is intended to be built and tested by distributors only. So in order to also avoid any problems in case of warranty claims, I grudgingly paid the additional fee, bringing the total to CHF 1500 [Blocked Image: https://reflector.sota.org.uk/images/emoji/twitter/money_with_wings.png?v=12]"

Ich habe mein KH1 von Lutz Electronics vor zwei Tagen erhalten. Die „ready-built“ Option ist sozusagen Pflicht. Ich hatte zunächst nur den „Bausatz“ bestellt, da ich ihn selbst bauen wollte. Später erfuhr ich jedoch von Lutz Electronics, dass Elecraft keinerlei Bauanleitung für den KH1-Bausatz liefert, da er nur von Händlern gebaut und getestet werden soll. Um auch im Falle von Garantieansprüchen keine Probleme zu bekommen, bezahlte ich zähneknirschend den Aufpreis von insgesamt CHF 1500.

Zusammen mit dieser Bemerkung mit dem "seriösen" SOTA-Betrieb auf ihrer Homepage für mich ein klares Kriterium, dort nichts zu kaufen.

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Na wenn er sich damit nicht ins Knie schiesst.

Ob das dann noch als Bausatz gilt, wenn man es nur als Fertiggerät bekommt?

PS: Deine Übersetzung hakt beim Preis(falls ich richtig liege).

Die 1500 sind der Komplettpreis, nicht Aufpreis.

Das wäre ja noch heftiger.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Hi Jens,

stimmt, die 1500 SFr sind natürlich das Komplettpaket (einzeln gibt es ja nicht) mit dem "Zusammenbau"... Also 100 Sfr Aufpreis, nicht 1500 SFr...

Zu der Frage "Bausatz - Fertiggerät" ohne CE-Zeichen habe ich ja schon mal was geschrieben.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

• Moin,

wer mal schauen mag... Die beiden ersten Threads sind zwar geschlossen aber lesbar.

New Elecraft Rig: KH1 (Part 3)
    Continuing the discussion from New Elecraft Rig: KH1 (Part 2) - #100 by LZ1WF. Previous discussions: New Elecraft Rig: KH1 (Part 1) New Elecraft Rig: KH1…
    reflector.sota.org.uk

Der Beitrag von HB9DQM und mehr ist dort zu finden.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

Edited once, last by DF2OK (June 16, 2024 at 10:21 PM).

• Hallo zusammen,

nur mal so aus Interesse würde mich mal die Bausatzversion interessieren. Muss man da viel bestücken oder sind es nur einzelne Teile, welche auf die Platine(n) gelötet werden müssen? Wahrscheinlich müssen da auch die Spulen oder Filter gewickelt werden, sofern nicht schon fertiggestellt. Vielleicht kann ja jemand mal Fotos vom Bausatz reinstellen, sofern dies nicht gegen irgendwelche Vorschriften oder Gesetze verstößt.

Vielen Dank schon mal vorab.

Lg Stefan (Dc4kjs)

• Moin Stefan,

wenn ich bislang den Inhalt des Threads richtig verstanden habe, so gibt es für Endverbraucher in DL keinen Bausatz.

Lasse mich aber gerne mit belegbaren Fakten eines Besseren belehren.

Zitat von der Elecraft Website zum Gerät, bereits im Beitrag Nr. 7 erwähnt:

NOTE: We currently cannot ship the KH1 to any EU country. The KH1 is currently not CE certified. If you are interested in purchasing a KH1, please contact any of our European distributors listed here.

Die beiden europäischen Importeure

International Distribution & Repair Centers
    In addition to ordering direct from Elecraft via this web order page, you may also order Elecraft products through several factory authorized non-exclusive…
    elecraft.com

Wie der schweizer Importeur es handhabt beschreibt der Thread ab Beitrag 62.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

Edited 6 times, last by DF2OK (June 16, 2024 at 10:06 PM).

• Stefan,

auf der Elecraft-Seite selbst wird der KH1 momentan gar nicht als Kit angeboten.
    Wenn ich die Info auf der Seite ELECRAFT KH1 – Lutz Electronics, Schweiz (lutz-electronics.ch) richtig interpretiere (und das deckt sich mit der 'Kit-Philosophier' des K3), dann bedeutet Bausatz hier nur mechanische Montage der einzelnen Boards/ Hauptbaugruppen und Zubehör, Display, ... + abschließender Funktionstest, keine Lötarbeiten, Spulenwickeln o.ä..

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Tom,

dann bedeutet Bausatz hier nur mechanische Montage der einzelnen Boards/ Hauptbaugruppen und Zubehör, Display, ... + abschließender Funktionstest, keine Lötarbeiten, Spulenwickeln o.ä..

Radio Erivan: Im Prinzip ja, aber...

Wie vor Deinem Beitrag beschrieben wurde, macht das NUR die Firma Lutz selbst, nicht der Kunde. Siehe Beiträge 62 und 66, pse.

Beim italienischen Importeur ist der TRX nicht gelistet. https://www.carlobianconi.com/catalogo-prodotti/elecraft

73, Michael, DF2OK.

Edited 5 times, last by DF2OK (June 16, 2024 at 10:33 PM).

• der Italiener anteortet auch auf kein Email... mittlerweile suspekt. Hat jemand dorthin schon Kontakt gehabt?

72 de Raimund, DL1EGR

Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

• Hallo zusammen,

Anbei noch vielen Dank für die Antworten im Forum. Hab's jetzt erst gelesen. Ich habe auch schon eine entsprechende Antwort via Email erhalten. So wie es aussieht, gibt es für den Endverbraucher kein Kit, wie z.B. bei Qrp-Labs oder Dl2Man, da der Aufbau wohl zu kompliziert bzw. komplex wäre, wie mir mitgeteilt wurde.

Lg und vy 73 de Stefan (Dc4kjs)

• Also ist das Kit nur die Umgehung/vereinfachung das Teil auch in der Eu zu verkaufen.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• finde ich gut...

Was findest Du gut, Raimund?

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

Edited once, last by dl3naa (June 22, 2024 at 4:56 PM).

• Moin Hajo,

Dein Artikel in der CQ-DL 10-2024 zum KH1 gefällt mir sehr gut.

(Vielleicht liest Du diesen Beitrag hier im Forum dann doch...)

73, Michael, DF2OK.

• Hallo Michael,

nein. Ich habe Carlo eine Mail geschickt, hat mir dann innerhalb von 12h eine Exel-Datei mit dem Zubehör und den Preisen zugesandt. Der Preis so um die 1700€ + Versand.

73 Jürgen, DL1DUR

• Hallo Michael,

nein. Ich habe Carlo eine Mail geschickt, hat mir dann innerhalb von 12h eine Exel-Datei mit dem Zubehör und den Preisen zugesandt. Der Preis so um die 1700€ + Versand.

Hi Jürgen,

darfst Du diese Excel-Liste posten? Wäre interessant, gerade auch, ob er den KH-1 nur "komplett" verkauft oder ob man die Komponenten selber zusammenstellen kann.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA