Übrigens scheint das mit der Möglichkeit, den KH1 als "Kit" zu bekommen (und damit 100 SFr zu sparen) eher theoretischer Natur zu sein, wie HB9DQM im SOTA Reflector schreibt:
"I received my KH1 from Lutz Electronics two days ago. The “ready-built” option is pretty much mandatory. I initially ordered the “kit” only, as I wanted to built it myself. However, I was later told by Lutz Electronics that Elecraft does not supply any KH1 kit building instructions whatsoever, as it is intended to be built and tested by distributors only. So in order to also avoid any problems in case of warranty claims, I grudgingly paid the additional fee, bringing the total to CHF 1500 [Blocked Image: https://reflector.sota.org.uk/images/emoji/twitter/money_with_wings.png?v=12]"
Ich habe mein KH1 von Lutz Electronics vor zwei Tagen erhalten. Die „ready-built“ Option ist sozusagen Pflicht. Ich hatte zunächst nur den „Bausatz“ bestellt, da ich ihn selbst bauen wollte. Später erfuhr ich jedoch von Lutz Electronics, dass Elecraft keinerlei Bauanleitung für den KH1-Bausatz liefert, da er nur von Händlern gebaut und getestet werden soll. Um auch im Falle von Garantieansprüchen keine Probleme zu bekommen, bezahlte ich zähneknirschend den Aufpreis von insgesamt CHF 1500.
Zusammen mit dieser Bemerkung mit dem "seriösen" SOTA-Betrieb auf ihrer Homepage für mich ein klares Kriterium, dort nichts zu kaufen.
73!
Peter DL3NAA