ELECRAFT KH1 HANDHELD-PORTABLE CW QRP TRANSCEIVER

  • Hallo Michael,

    Nunja, da geht noch was. In Punkto Logging ist es ein Gerät für Rechtshänder. Ein umsteckbarer Deckelanschlag wie Türen beim Kühlschrank etc. wäre noch ein kleiner und hilfreicher Gimmick für unsere Linkshänder.

    das Log lässt sich auch auch so montieren, dass es Linkshändler nutzen können.

    Das hatte schon jemand auf der Elecraft-Liste gefragt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Stefan,

    ... und 80m bleibt auf der Strecke, genauso 12m und 10m.

    wie schon am Äußeren erkennbar ist, ist es ein Mobilgerät. Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, doch ich bin hauptsächlich am Tag unterwegs. Da muss ich das Material für ein nicht nutzbares 80-m-Band mit mir herumtragen. Und zu 12 m und 10 m: Irgendwann ist der Platz in so einem kleinen Gehäuse erschöpft. Klar könnte man auch ein größeres Gehäuse nutzen, doch alles musst Du bei einem Mobilgerät mit herumschleppen. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Vorgeführt hat er es ja nicht wirklich, auf einmal ist schluss mit dem Video.

    Aber das was er so zeigt, richtig hübsches Teil.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • 1 Stunde Labervideo und auch nicht mehr Infos als es eh schon gab. Wäre interessant das Teil mal in Aktion zu sehen.

    73 de Haiko DF9HC

  • 1 Stunde Labervideo und auch nicht mehr Infos als es eh schon gab. Wäre interessant das Teil mal in Aktion zu sehen.

    Jepp. Und da es ja angeblich funktioniert, wäre es an der Zeit.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • New Elecraft Rig: KH1 (Part 2)
    I could hear you here in Seattle on 15m @F4WBN - very loud as usual! And @JH1MXV was also very loud here on 15. I also worked Steve on 15 (super weak) and 17…
    reflector.sota.org.uk


    Den ersten Praxistest gab es schon....


    73 Armin

  • Thnx. Ich hatte bisher nur das Video gesehen und daß davon gesprochen wurde, aber ich will das mal in Funktion sehen.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Nett. Mal sehen wie das Ergebnis von dem Teil ist, wenn es mehr Leute haben.

    Ich kann leider kein CW, und hab keine Ahnung was die Reichweite da so ist. Bei anderen Videos werden die Staaten wo die Gegenstelle ist angegeben.

    Entweder wird hier eins auf geheimnis gemacht, oder k.A.


    Aber Handlich ist das Teil schon.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Ich kann leider kein CW, und hab keine Ahnung was die Reichweite da so ist.

    Hi Jens,

    da das 20 Meter ist, kannst da keine Aussage machen, wie weit es geht, aber das auch wenig mit dem KH-1 zu tun: 5 Watt Output und eine Teleskopantenne, die etwa 4-6 db schlechter ist als eine fullsize-gp bzw. eine Endfed (Infos von Elecraft AX1 bzw. WSPR-Messungen von K4SWL).

    Die Frage für mich ist - abgesehen davon, dass ich das Geld nicht hätte für den KH-1 -, ob der KH-1 sich nicht an ganz speziellen Personenkreis wendet: Funken aus der Hand, weil keine Sitzgelegenheit vorhanden ist und auch keine Möglichkeit, einen Draht irgendwo in Baum zu werfen oder wenn es wirklich auf jedes Gramm Gewicht ankommt.

    Was ich gerne mal zur Diskussion stellen möchte, weil ich denke, es so Trend ist, den ich beobachte:

    Warum sind immer öfters die Stromversorgung (Akku), der Antennentuner und die Taste verbaut? Klar, kompakter, aber dafür nicht für verschiedene Geräte verwendbar. Externer Antennentuner (z.B. T1 von Elecraft) und externe Stromversorgung (z.B. TalentCell) kann man dann zukunftsträchtig an allen Kisten verwenden...


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Peter,

    shack in the box ist glaube ich das Argument dafür.

    Eben keine einzelnen Boxen, am Aufbauplatz verdrahten, ... alles nicht die Welt, aber der KH1 ist exzellentes Beispiel für genau die andere Philosophie: schneller Stop, 30s später bist Du qrv.

    Die künftige Firmware soll ja sogar das Loggen mit unterstützen, da wird bei Mistwetter nicht mal das Papier nass.

    xOTA aus der kleinen Packtasche am Gürtel (die notfalls noch eine kleine Drahtantenne oder für's Teleskop hilfreiche, 3..4 Radials mehr aufnimmt), quasi aus der Hüfte.

    Im Rucksack nur die Regenjacke, Wasser, Energyriegel und ein Wechsel-T-Shirt.

    Auf dem Mopped hatte ich bislang nie Funk dabei, da ist Gepäckminimalismus angesagt - so ein Konzept könnte das ändern und wäre zeitlich sogar gruppenreisenkompatibel ;)

    Ob es zum Elecraft-Preis sein muss, steht auf einem anderen Blatt, aber ein midband-QMX mit Akku und T1 verschraubt hätte vergleichbares Potenzial...

    just my 2Ct

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin Peter,

    ... ob der KH-1 sich nicht an ganz speziellen Personenkreis wendet: Funken aus der Hand, weil keine Sitzgelegenheit vorhanden ist und auch keine Möglichkeit, einen Draht irgendwo in Baum zu werfen oder wenn es wirklich auf jedes Gramm Gewicht ankommt.

    Das Geraet wendet sich eher an "Bewegungsfanatiker". Also Pedestrian-Mobile oder Bicycle-Mobile. Oder bei uns auch mal zu Pferd. Dabei kann es schon sinnvoll sein, wenn Akku, Tuner und Antenne eingebaut sind. Die Taste eher nicht, die wuerde ich ausbauen und am gegenueberliegenden Handgelenk festmachen. Als Mountain Biker wuerde ich auch keine Teleskopantenne wollen, die waere mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits nach der ersten Fahrt abgeknickt. Da sind Peitschenantennen militaerischen Ursprungs robuster.


    Auch wenn es selten ist, ich hatte schon Verbindung mit pedestrian-mobile und bicycle-mobile Stationen auf KW, teilweise ueber mehr als 1000km. Beim Wandern bzw. Fahren, nicht bei der Rast.


    73, Joerg

  • Peter,


    sicher ist die Frage nach dem Wert und den damit eventuell verbundenen Möglichkeiten gerechtfertigt. Die Leica Q Monochrome koste auch und kann wenig ;-).
    Es ist die Einstellung:

    NICHT: Jetzt mache ich eine Expedition und ein XXL-QSO mit DXCCCCC und plane und packe und ...
    SONDERN ich stecke den KH1 in die Hosentasche, die Frau geht einkaufen und ich funke aus dem Auto mit Leuten, die mich zufälligerweise hören. Es ist nicht die sorgfältig geplante Funkbetätigung, für die ich meine Lizenz gemacht habe und die mir Rechte gibt ... Sondern ich packe in 20 sek aus und lege los. Was geht, geht und was nicht geht, geht nicht. Und es geht mehr als man denkt und wenn nicht, geht man 500m weiter.


    NICHT Bierernst SONDERN Spass mit der Realität.


    Außerdem war es eine mutige und geniale Idee von Wayne CW in den Fokus zu rücken, die sich (siehe Foren) auszahlt (auch wenn die FT8-Fraktion Druck ausbaut ;)


    Hajo

  • Hi Jens,

    da das 20 Meter ist, kannst da keine Aussage machen, wie weit es geht, aber das auch wenig mit dem KH-1 zu tun: 5 Watt Output und eine Teleskopantenne, die etwa 4-6 db schlechter ist als eine fullsize-gp bzw. eine Endfed (Infos von Elecraft AX1 bzw. WSPR-Messungen von K4SWL).

    73!
    Peter DL3NAA

    Nur sowenig?

    Und bei Bewegung des KH-1 dürfte RX/TX sich doch auch gut ändern, weil die Antennenpositio/lage geändert wird.


    Und bez. Alles in einem Gerät: es ist einfach Handlicher.

    Für den externen ATU braucht man wieder mind 1 kabel mehr und mehr gestecke,geschraube.

    Klar ist die UNIX Philosophie besser, "1 Tool für 1 Job, das aber richtig" besser, vor allem fexibler, AAABER die Bequemlichkeit...

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Guten Morgen,


    Nur sowenig?

    Und bei Bewegung des KH-1 dürfte RX/TX sich doch auch gut ändern, weil die Antennenpositio/lage geändert wird.

    Das ist zumindest pi-Daumen das Ergebnis eines Tests von KY4KK: https://qrper.com/2023/03/gues…e-ax1-with-wspr-and-20mw/

    In den Kommentaren gibt es auch sehr unterschiedliche Angaben. Ich vermute(!), dass das mit der Bewegung wenig ausmacht, solange der Teleskopstab halbwegs vertikal ist. Übrigens gab es beim Schluchseetreffen zwei spannende Vorträge über Teleskopantennen bzw. kleine Portabelantennen. Die Skripten findest noch unter https://kmz-sbk.next-cloud.org/index.php/s/rmGHKBsNPmZ92PZ


    Und bez. Alles in einem Gerät: es ist einfach Handlicher.

    Für den externen ATU braucht man wieder mind 1 kabel mehr und mehr gestecke,geschraube.

    Klar ist die UNIX Philosophie besser, "1 Tool für 1 Job, das aber richtig" besser, vor allem fexibler, AAABER die Bequemlichkeit...

    Handlicher auf jeden Fall und der Gedanke an ein "Shack in the box" hat was. Mir ging es da auch um den Preis: Einen externen Antennentuner kaufe oder baue ich einmal und kann ihn dann für verschiedene Gerätchen verwenden. Ist das Ding eingebaut, habe ich bei Verwendung dieses Gerätes einen Zeitvorteil, erkaufe ihn mir aber damit, dass ich bei jedem Rig zusätzlich so Tuner einbaue. Gleiches mit interner Stromversorgung.


    Es ist die Einstellung:

    NICHT: Jetzt mache ich eine Expedition und ein XXL-QSO mit DXCCCCC und plane und packe und ...
    SONDERN ich stecke den KH1 in die Hosentasche, die Frau geht einkaufen und ich funke aus dem Auto mit Leuten, die mich zufälligerweise hören. Es ist nicht die sorgfältig geplante Funkbetätigung, für die ich meine Lizenz gemacht habe und die mir Rechte gibt ... Sondern ich packe in 20 sek aus und lege los. Was geht, geht und was nicht geht, geht nicht. Und es geht mehr als man denkt und wenn nicht, geht man 500m weiter.


    Ok, das ist auch eine Sichtweise. :) Nicht meine, aber ich glaube, wenn ich so an das Hobby rangehen würde, würde mir ein Band reichen...


    Außerdem war es eine mutige und geniale Idee von Wayne CW in den Fokus zu rücken, die sich (siehe Foren) auszahlt (auch wenn die FT8-Fraktion Druck ausbaut ;)


    Auf jeden Fall!


    Auch wenn es selten ist, ich hatte schon Verbindung mit pedestrian-mobile und bicycle-mobile Stationen auf KW, teilweise ueber mehr als 1000km. Beim Wandern bzw. Fahren, nicht bei der Rast.


    Ich habe das vor 25 Jahren auch mal gemacht :) Damals noch mit SW 20+ Wie Du richtig schreibst, ist da eine Mobilantenne kein Problem udn es kommt auch nicht auf jedes Gramm an. KW5CW hat schöne Lösung mit dem QCX-mini:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob es zum Elecraft-Preis sein muss, steht auf einem anderen Blatt, aber ein midband-QMX mit Akku und T1 verschraubt hätte vergleichbares Potenzial...


    Stimmt, Tom! In einer Box, aber doch "trennbar".


    Ich will den KH-1 nicht schlecht reden, zumal ich ihn noch gar nicht gesehen habe, aber ich kenne viele OMs, die den KX-3 daheim als Stationstransceiver verwenden, während ich mir schlecht vorstellen kann, den KH-1 im Shack stehen/liegen zu haben. Und ob der Interessentenkreis für so einen "Kompakttransceiver" groß genug ist, wird sich zeigen. Spannend ist es auf jeden Fall.


    73 und schönes Wochenende!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Das Geraet wendet sich eher an "Bewegungsfanatiker".

    Auch. Aber auch an Leute, die eben nicht 100% ihrer freien Zeit für Amateurfunk nutzen können. Zeit ist heute ein knappes und damit wertvolles Gut. Viele von uns sind Rentner und manche verbringen gefühlt 24 Stunden am Tag in ihrem Shack oder beim Bauen und Installieren.

    Wie Thomas K4SWL in seinem Youtube Video schön beschreibt, richtet sich der KH1 an Leute, die das eben nicht können. Frau ist im Schuhladen und du hast 'ne halbe Stunde Zeit? Auf Dienstreise nach 'nem langen Tag noch ein kurzer Spaziergang oder ein Stopp an Autobahn? Es sind solche Situationen für die der KH1 perfekt ist. Ein paar Minuten Zeit die man für das eine oder andere QSO nutzen kann. Und eben nicht nur per FM über den nächsten Repeater sondern vielleicht durch halb Europa.

    73 de Haiko DF9HC

  • Ich habe keine Ahnung wie die Verhältnisse in den USA sind. Aber ich kann mir vorstellen, dass man in Europa mit dem Gerät auch ziemlich frustriert werden kann, wenn man der Meinung ist mal eben jederzeit ein QSO aus dem Stadtpark führen zu können.


    Wenn man POTA, SOTA oder ähnliches macht, bei dem man sich im www "spotted", hat man quasi eine QSO Garantie - es gibt immer chaser mit leistungsstarken Antennen, die die mangelnde performance ausgleichen können. Das ist dann was anderes.


    73 Armin

  • Wenn man POTA, SOTA oder ähnliches macht, bei dem man sich im www "spotted", hat man quasi eine QSO Garantie

    Das ist sicher auch die Hauptanwendung, der eine oder andere Stadtpark ist ja auch eine POTA-Referenz. Oder die zahlreichen Naturparks.

    73 de Haiko DF9HC