ELECRAFT KH1 HANDHELD-PORTABLE CW QRP TRANSCEIVER

  • Hallo,

    die Anmeldung der Aktivität in einem der Kanäle ist wohl die Voraussetzung, dass OMs wie K4SWL innerhalb kürzester Zeit Ihr Ziel erreichen. Ohne diese Bekanntmachung wird man nicht entdeckt. So sind auch entsprechende Selbstbekanntmachungen wie SotoMate bereits im KH1 und QMX vorgesehen. Nun liegt es an den OMs diese einzusetzen und nicht Solitär zu spielen, sondern die Gemeinschaft von vorneherein einzubinden.

    Es ist ein anderes Konzept: Nicht der befreite Waldschrat steht im Zentrum, sondern es ist ein Gemeinschaftswerk.

    Der OM hat recht: Da muss sich noch vieles ändern.

    Hajo

  • Ich habe keine Ahnung wie die Verhältnisse in den USA sind. Aber ich kann mir vorstellen, dass man in Europa mit dem Gerät auch ziemlich frustriert werden kann, wenn man der Meinung ist mal eben jederzeit ein QSO aus dem Stadtpark führen zu können.

    Das ist aber geräteunabhängig ;)

    Self-spotting auf den üblichen Portalen/ Kanälen halte ich daher für legitim, dass der Aufwand für einen Portabeleinsatz am Ende auch von Erfolg gekrönt ist.

    Auf der anderen Seite des großen Teichs ist gerade POTA auch einfach deutlich populärer, da muss man hier in EU einfach etwas mehr Aufwand treiben oder wesentlich mehr Zeit investieren.

    Also nun gern wieder zurück zum KH1, ich bin mit jedem Video von K4SWL mehr angetan...

    72/73, Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,

    mir geht es ähnlich, aber wahrscheinlich, wegen einer anderen Thematik:

    un es will merr net in mein Kopp enei, dass die OMs und Thomas ist nicht der Einzige, mit dem KH1, ausgezogener Mini-Stabantenne, wild in der Gegend, mitten im Wald, herumfuchteln. Nichts mit Antenne vertikal nach oben, sondern im Kreis rum, mit 5 Watt und trotzdem kommen z.T. DX-Verbindungen zustande, die es nach Rothammel etc. gar nicht geben dürfte.

    Hajo

  • Ich habe auch schon mit kurzer Antenne und 3W SSB/20m einen 59+-Rapport in OK aus Sizilien bekommen, und der OM wollte mir die 3W garnicht richtig glauben. Aber ich habe auch schon Nachmittage ohne Antwort mit kleiner Ausrüstung verbracht. Es kommt halt auf die Bedingungen rund um das QSO an - und ein wenig Glück (und den richtigen Videoschnitt)..

    73 Reiner

  • So sind auch entsprechende Selbstbekanntmachungen wie SotoMate bereits im KH1 und QMX vorgesehen.

    Guten Morgen Hajo,

    ich nehme an, Du meinst den Sotamat (https://sotamat.com/). Inwiefern ist der im QMX vorgesehen?

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Das ist aber geräteunabhängig ;)

    Self-spotting auf den üblichen Portalen/ Kanälen halte ich daher für legitim, dass der Aufwand für einen Portabeleinsatz am Ende auch von Erfolg gekrönt ist.

    Eine Wasserfallanzeige könnte auch hilfreich sein. Jürgen DL2JMB

  • 73
    Juergen
    nnnn

  • Guten Morgen,

    Wayne Burdick, N6KR hat bei FDIM einen Vortrag über "Designing the Elecraft KH1: From Vision to Reality" gehalten. Interessant, weil er auch erklärt, warum er CW für die beste Betriebsart für "Handheld"-Operation hält und die Entwicklungsgeschichte des KH1 gut erklärt.

    Zu finden unter

    https://device.report/m/e3445449dc367dda81e2d1b0befff07d1d4d6455893e02887f156ae5ef3e8807.pdf

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Die reden sich das aber sehr schön in dem PDF.

    73, Jens

    Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

  • Die reden sich das aber sehr schön in dem PDF.

    ...auf jeden Fall. Ich bin öfters als /P (gerne auf Inseln) unterwegs und die in der PDF gezeigten Bilder sind mir immer ein rotes Tuch: in meiner Praxis sind SO noch nie Funkverbindungen zustande gekommen. ...aber ich lerne jeden Tag dazu. Vlt. liegt es ja nur an der Location oder der coolness (letzteres würde ich eher sehen...)

    beste Grüße und immer QRP-QRV, Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Die reden sich das aber sehr schön in dem PDF.

    jENS,

    da stimme ich Dir voll zu. Zumindest was ich dort verstehen konnte. Hinzu kommt diese Taste im "Freiflug" zu bedienen, gelingt mir nicht. Ohne Hand - / Armauflegen gehts nicht bei mir.

    über den Preis möchte ich mich nicht länger äussern. Auch wenn der Service und sonstige Ünterstützung stimmen, ist er doch für einen Wanderfunker draussen in der Natur doch etwas

    über dem Niveau. - In China kaufe ich allerdings nicht, aus verschiedenen Gründen. Da bleibe ich beim IC705 mit externem Tuner und kann dabei nicht spazieren gehen. :)

    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • In der aktuellen FA Ausgabe steht drin, daß das CW Paddle jetzt auch kaufbar ist für knappe 80€.

    Ist das nicht dabei?

    73, Jens

    Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

  • In der aktuellen FA Ausgabe steht drin, daß das CW Paddle jetzt auch kaufbar ist für knappe 80€.

    Ist das nicht dabei?

    Es gibt ein Komplett-Paket wo alles drin ist aber man kann die Komponenten auch einzeln kaufen.

    73 de Haiko DF9HC

  • Es gibt ein Komplett-Paket wo alles drin ist aber man kann die Komponenten auch einzeln kaufen.

    Das mag theoretisch stimmen, Haiko, aber 1. das Gerät kann nicht direkt aus den USA bezogen werden und 2. Lutz-electronics bietet den KH-1 nur als Komplett-Kit an:

    ELECRAFT KH1 – Lutz Electronics, Schweiz
    ELECRAFT KH1 "Edgewood Package" KIT  |  CHF 1'399.90
    lutz-electronics.ch

    "Grundsätzlich lanciert der Hersteller den Transceiver mit Ausstattung nach Wunsch. Als selber sehr engagierte SOTA-Aktivatoren wissen Carine und ich, dass „seriöses“ Arbeiten auf dem Berg die Grundausstattung eines Portabelgerätes mit ATU und integrierter Batterie voraussetzt. Wir liefern deshalb ausschliesslich das Komplett-Kit ab Lager und bieten euch den Aufbau des Kits zum Fertiggerät als Option an."

    In den USA kostet das Zubehör genauso viel wie der KH1. https://elecraft.com/products/kh1-transceiver (der Reiter ganz rechts):

    Der Transceiver (übrigens bereits factory-assembled; Lutz verlangt für den Zusammenbau nochmal 99,90 SFr) alleine kostet 549,95 Dollar, das "Edgewood Package" 1099, 65 Dollar.

    Wenn Du also in Europa wohnst, aber bereits den T1-Tuner o.ä. hast und das Ding "ganz normal" für portable mit Drahtantennen und eigenem Paddle verwenden willst, musst trotzdem das ganze Zeug nochmal mitkaufen...

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin,

    ein Film vom "Goathiker" Steve, wG0AT, der das Gerät im Einsatz zeigt. Diesmal mit einer externen Antenne im SOTA-Einsatz. Deutsche Übersetzung: Das Video ist untertitelfähig.

    Using KH1 on a 41' EFRW

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK (11. Juni 2024 um 09:56)