TCXO Abgleich per WWV

  • Moin,


    Moderne TRX haben leider meist keine Moeglichkeit eines wenigstens partiellen Doppelseitenbandempfangs mehr. Passband-Tuning reicht nicht ueber den Traeger ins andere Seitenband hinueber. Damit ist die gute alte Technik der 500/600Hz Schwebung nicht mehr praktikabel. Ein Ausweg ist, den TRX zwischen den Seitenbaendern hin und her zu schalten und den VFO Encoder dabei jeweils 1kHz ueber bzw. unter den Traeger zu stellen. Die resultierende 1000Hz Linie laesst sich sehr schoen mit einem Audio Spectrum Display darstellen. Ein elektronisches Geraetchen fuer das Abstimmen von Musikinstrumenten ginge auch, hat aber nicht jeder.


    Da solche Aufgaben auch mal bei anderen OMs anstehen und man bei Hausbesuchen meist nur das Smart Phone dabei hat, entdeckte ich eine nuetzliche App: Spectroid.


    Spectroid
    Download Spectroid for Android to spectroid is a real-time audio spectrum analyzer with reasonable frequency resolution across the the entire frequency…
    download.cnet.com


    Kann man ueber den App Store laden und damit habe ich gerade einen TS-2000 abgeglichen, dessen TCXO herbe daneben lag. Leider gelangte ich dabei fast an das Ende des Ziehbereiches dessen Trimmers, aber das ist ein andere Geschichte.


    Es gibt auch Gitarren-Tuner Apps, die fuer diesen Job ebenso geeignet waeren. Es muss natuerlich nicht WWV benutzt werden. Vielleicht findet sich ein anderer Sender im verfuegbaren RX-Bereich mit bekannt guter Frequenzgenauigkeit. Dessen Frequenz sollte natuerlich moeglichst hoch sein.


    Und nicht vergessen (waere mir in einem Fall fast passiert), den TCXO erstmal warmlaufen lassen :)


    73, Joerg