Vor zwei Wochen habe ich eine LRT-8858 Heissluft-Station gekauft. Es sollte etwas kleines sein und das wird hier erfuellt. Das Netzteil ist so klein wie ein Laptop-Ladegeraet und die Pistole selbst wie ein etwas angeschwollener Loetkolben. Die Pistole enthaelt das Heizelement und den Luefter fuer das Geblaese. Es passt nach der Arbeit und Abkuehlen alles schoen in eine flache Schublade oder unterwegs in eine kleine Tasche. Angesichts des niedrigen Preises von etwa ueber $30 bei Amazon hatte ich nicht viel erwartet, aber das Ding funktioniert einwandfrei. Neben etlichen Duesen lagen sogar Pinzetten bei. Die Station scheint es unter vielen Namen zu geben, sie sehen aber alle aehnlich aus wie diese:
Das ist natuerlich nichts fuer Dauerloeter und die Aufhaengung des Heissluftrohres macht keinen soliden Eindruck, doch wenn man nur ab und zu mal etwas repariert oder eine einzelne Leiterplatte bestueckt, ist es eine feine Sache. Unterwegs fuer Schrumpfschlaeuche ist das praktischer als mein Master-Mite Monster, wo man immer aufpassen muss, dass man nicht versehentlich irgendwas anflaemmt.
Ich habe damit gerade das PLL-Board eines TS-2000 repariert, was leider dieses eklige bleifreie Lot enthielt, aber es ging. Zum Ausloeten und Wiederbestuecken der ebenfalls bleifrei geloeteten dickwandigen Abschirmkaestchen hat sich mal wieder der gute alte Ersa 150W Kolben aus den 70ern bewaehrt.
73, Joerg