Erfahrungsbericht regelbare ZF-Bandbreite im Tramp8

  • Hallo OMs ,


    habe mir mal die Arbeit gemacht meine Erfahrung mit einer regelbaren ZF-Bandbreite beim Tramp8 zusammen zufassen. Das Projekt ist schon viele viele Jahre alt , nun habe ich es mal zu einem Dokument zusammen

    gefasst. Kann ja sein , das der eine oder andere dieses verwenden kann für eigene Experimente.

    Mir hat es im Betrieb oft geholfen, wenn man von breit auf sehr schmal die Bandbreite einstellen konnte.


    73 de

  • Hallo Manfrad,


    vielen Dank für den interessanten Bericht Deiner Arbeit. Ich hab die Datei gespeichert, obwohl ich keinen Tramp8 habe.

    Ich erinnere mich aber noch gut an meinen Zusammnenbau des K2. In CW war das okay, aber SSB war unzureichend. Damals

    gab es von Peter, DL2FI eine Änderungsmitteilung. So baute ich des Filter um und es funktionierte. Nicht perfekt, weil immer

    noch ein bißchen zu schmal. Aber, wenn man den unterdrückten Träger in der qrg verschiebt, dann sind die Tiefen beschnitten,

    die Verständlichkeit war besser. Zwar nicht so wie heute z.B. im IC705, aber verständlich. Das ganze ist ja auch schon etwas her..... :)


    72 & 73

    de Jürgen, Df3OL

  • Hallo Jürgen,


    ja ja , es ist , wie du schreibst schon etwas her.... aber ich wollte auch mal für den µBitx ein regelbares cw-Filter bauen. Und zu viele Notizen nur

    in der Box .... die läuft dann über und so hat alles seine gewollte Ordnung . Vielleicht regt es auch noch den einen oder anderen an, mal wieder

    den Lötkolben anzuheizen , ist dann ein gewollter Nebeneffekt...

    allen ein schönes WE...


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo,

    Bin gerade drüber gestolpert und kann's eben nicht lassen...

    Manfred, eine interessante und schöne Zusammenfassung.

    Das ist ja im Zeitalter von SDR fast schon ein archäologischer Fund . :D .


    Da ich einfach zu faul bin, noch ein 100-xtes Filter aufzubauen, habe ich zum Training meiner noch übrig gebliebenen grauen Zellen einige Anmerkungen + Simulation als Hintergrundinfo erstellt, falls das noch von Interesse ist.


    BTW, es lohnt sich, Quarzfilter langsamer zu wobbeln (so um >5sec Durchlaufzeit). Ergibt weniger Kurvenverzerrung durch Einschwingvorgänge. Das hängt nicht von der Bandbreite sondern von der Flankensteilheit ab.


    73, Horst

  • Hallo Manfred,

    vielen Dank für Deine Beschreibung.

    Sie bestätigt sehr schön die Messungen von Jörn DK7JB am K2 wie auch meine Messungen am Speaky, die ich vor 12 Jahren mal am dortigen CW/SSB-Filter durchgeführt habe.

    Damit niemand diese uralte Messung, die hier noch irgendwo im Form stehen müsste, suchen muss, hänge ich sie mal an.

    Ich freue mich jedenfalls sehr, dass immer wieder ähnliche Ergebnisse herauskommen.

    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo Horst und Heiko,

    danke euch beiden für eure Meldung. Ich werde meine Konstruktion zum Tramp8 cw-Filter bestimmt noch mal überarbeiten.

    Aber vorher muss ich noch ein anderes Projekt, regelbares cw-Filter für den µBitx , mit diesen Erkenntnissen zum Erfolg führen.

    Das wird noch einige Monate dauern, weil noch andere Arbeiten abgeschlossen werden müssen. Ich jedenfalls habe die Absicht

    dass noch zu erledigen und besonders es zu dokumentieren. Das Forum hier ist doch eine herrliche Plattform für solche

    technischen Experimente.


    73 de

    Manfred , dl3arw