Halterung für Luftspule aus dem 3D Drucker. Vorlage gesucht

  • Hallo Heribert, DK2JK,


    aus welchem Gerät stammt denn dieses interessante Spulendesign?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Jens,


    die konkrete Beeinflussung durch das Gehäuse hängt bei dieser Anordnung vom Aufbau (Form und Koppelfaktor) und den Wirbelstromverlusten (Material) ab. Es scheint dabei wohl so zu sein, dass das bei Alugehäusen, in der Praxis, so wie von dir angegeben aufgeführt werden kann ohne eine großartige Beeinträchtigung zu erhalten. Ob das bei einem Eisenblechgehäuse genauso sinnvoll wäre wage ich mal zu bezweifeln.


    73 de Günter

    dl5sdc

    2 Mal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • Hallo,

    Das Toroid Spulen Design ist in einem Tuner eines SEGxx zu finden. Ich habe nur dieses Fragment.

    73

    Heribert

  • Günter, you made my day! :) Ich hab schon so viel Murks von MFJ gesehen, da würde es mich nicht wundern, wenn dieser Aufbau "einfach mal so" gemacht wurde, weil es geschickt gepasst hat.

    Ich bin von der Qualität und Umsetzung mancher Dinge von MFJ überhaupt nicht überzeugt und bezweifle so manches.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Jens,


    man könnte meinen, ein bisschen Draht wickeln kann doch nicht so schwierig sein, um eine bestimmte Induktivität zu erreichen. Je nach Anwendung jedoch kann das Verhältnis von Durchmesser zu Länge einen wesentlichen Beitrag liefern. An dieser Stelle möchte ich auf die Übersetzung des Artkels von W8JI durch DL4NO verweisen Hier klicken

    Danke für den Link.

    Sehr interessant, ich hoffe mal, daß ich das ganze auch verstehen und merken kann.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Heribert,


    danke für das Foto. Irgend wie kannte ich die Technik.... Na klar SEG100 , und man sollte dabei noch erwähnen , dass die 100W PA fasst 250W out gemacht hat , so nach meinen damaligen

    Messsungen. Das interessante ist die Messbrücke und die einfache Logik zur Abstimmung . Aber bei 14MHz ist dann Schluss für die PA .


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo,


    wenn die Spule aus Luft ist, dann dürfte die Spulenhalterung auch aus Luft sein.

    Fragen über Fragen: Welcher 3D-Drucker druckt Luft?


    Hajo

  • Der ohne Filament natürlich.

    Blöde Frage ^^

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.