Wägezellen-Sensor-Paddle-mit-OpAmp

  • Moin moin,

    ich hatte vor knapp 2 Jahren ein defektes 9A5N-Sensorpaddle "geschlachtet":

    9A5N-Sensorpaddle-Teardown

    Erste Versuche, das Prinzip aufzugreifen, verliefen ermutigend:

    Sensorpaddles mit Wägezellen

    Eigentlich war der Plan, ein Squeeze-Paddle zu bauen. Da ich inzwischen jedoch wieder zu einarmigen Paddles zurück gekehrt war, ist hier ein einarmiges Paddle beschrieben, das sich im praktischen Betrieb bereits bewährt hat:

    https://www.elektronik-labor.d…en-paddle-mit-op-amp.html

    Da es keine(n) Mikrocontroller verwendet, lässt es sich ohne Programmier-Kenntnisse recht einfach nachbauen.

    73,
    Ralf

  • Und wie gibt sich diese Taste?

    Ist da viel Bewegung beim geben, oder eher wie "Touch"?


    Alles in allem, sehr interessant.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Ralf, DK5BU,


    ähnlichen Taste wurden bereits mehrfach entworfen, siehe:


    Ingo Meyer, DK3RED: Flache Funky. QRP-Report 4/2003, S. 6 und <https://www.qrp4fun.de/de/s16_02.htm>


    Weiterentwicklung (ohne Wägezellen) von Chuck Olson, WB9KZY: <http://www.wb9kzy.com/touchp.htm> und <http://www.wb9kzy.com/touchsw2.htm>


    Gerd Schlüfter, DL3GER: Ungewöhnliche Sensortaste. QRP-Report 1/2008, S. 21


    An Jens, DD5NT: Zumindest mir ist es bisher nicht gelungen, die mit Elektronik hergestellte Taste wie eine rein mechanische zu bedienen. Die Mechanik hat ein gewisses Spiel, bevor der Kontakt schließt. Selbst wenn ich denke, die Hand völlig ruhig zu halten, kommen bei der Elektronik-Taste Striche oder Punkte heraus. Deshalb sieht der Bewegungsablauf bei Nutzung einer Elektroniktaste auch bei mir immer etwas "ausholend" aus.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Hi Jens,


    das Paddle ist starr und sollte auch möglichst wenig nachgeben. Wie ich auf elektronik-labor.de schrieb: wenn es sich bewegt, irritiert das, denn es hat keinen mechanischen Kontakt, der abrupt öffnet, wenn der Anpressdruck nachlässt. Das Sensorpaddle "öffnet" erst, wenn der Anpressdruck unter den Schwellwert sinkt. Das "Öffnen" wird daher "gefühlt" gegenüber einem mechanischen Kontakt kurz verzögert.


    Ist aber genau so wie beim 9A5N-Paddle, und auf das schwören viele und "löhnen" 250 Ocken dafür.


    Hi Ingo,


    das Paddle arbeitet nicht resistiv bzw. nicht kapazitiv wie die von dir verlinkten Beispiele, sondern mit einer Wägezelle. Die reagiert nicht auf Hautwiderstand bzw. nicht auf die Größe der berührten Fläche, sondern auf den Anpress-Druck und ist m.E. daher deutlich präziser und näher an einem mechanischen Paddle.


    73,

    Ralf

  • Hallo Ralf, DK5BU,


    bei der zuerst von mir angeführten Stelle werden preiswerte Drucksensoren verwendet.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!