Die dicke des Drahtes

  • Wobei 1.5dB Unterschied nicht vernachlaessigbar sind. Dazu noch ein duennes Kabel und schwupps, ist man 3dB los.

    Dass 3dB in Grenzfällen einen Unterschied machen können stellt wohl niemand ernsthaft in Frage, Jörg. Aber die Kabeldämpfung steht ja nicht zur Debatte. In dem Thread geht es dediziert um den Draht und ob es in der Funkpraxis merkliche und nicht nur messbare Auswirkungen hat, wenn man ihn in der Dicke variiert. Wenn man einen maximalen Antennenwirkungsgrad in der Vorzugsrichtung aufs zehntel dB anstrebt, dann muss man eine Antennenanlage sowieso als Gesamtheit betrachten und neben Strahlerart und Kabel auch die Einflüsse des Standorts, die Umgebung (Fresnelzone: Bewuchs, Bebauung) die Montagehöhe, den Bodenwiderstand, ggf. das Radialsystem, die Strahlungscharakteristik und andere Einflüsse mehr berücksichtigen, die in Summe viele dB ausmachen, weit mehr als der Einfluss der Drahtdicke.


    Was man aus dem HB9BXE Versuch als Lehre ziehen kann ist, dass man bei ansonsten gegebenen Rahmenbedingungen sich um die Drahtdicke wenig Kopf machen muss. Da ist der Unterschied zwischen etwas dicker oder dünner bzw. einem teueren Draht von DX-Wire und billliger verzinkter Armee-Stahllitze nur mehr messtechnisch und am Geldbeutel festzustellen, und weniger im praktischen Betrieb. Da gibt es andere Parameter, die weit mehr Auswirkungen zeitigen und auf die es zu achten gilt.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    5 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo zusammen,

    Ich habe am letzten Wochenende mit meiner Vertikal ein paar Punkte im Contest verteilt. Dabei habe ich den Unterschied zwischen auf dem Boden aufliegenden, nicht abgestimmten Radials gegenüber elevated, nicht abgestimmter Radials verglichen und konnte hier einen sichtbaren Unterschied feststellen. Die Signale waren durch die Bank auf 40m, 20m und 15m auf dem Boden liegend ca.. Eine halbe S Stufe schwächer. Das bekommt auch die Gegenstation mit. Wobei mein S Meter am Xiegu in 3dB Schritten kalibriert ist.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan, das kann ich bestätigen. Ich habe das mal gemessen und ein Verbesserung von 1.6 dB gemessen, wenn die Radials 20 cm erhöht sind, gegenüber auf der gemähten Wiese liegend. Auf dem 20 m Band, Vertikalstrahler 6 m lang und 3 Radials 3.5 m lang, mit Tuner direkt an der Antenne abgestimmt.


    73, Peter - HB9PJT

  • In dem Thread geht es dediziert um den Draht und ob es in der Funkpraxis merkliche und nicht nur messbare Auswirkungen hat, wenn man ihn in der Dicke variiert.

    73

    Günter

    Das habe ich auch festgestellt. An einem früheren Standort hatte ich eine liegende Deltaloop (78m) mit 1,5mm Edelstahlseil.
    Ich habe auch auf 80 und 40m mit 5Watt gute Rapporte bekommen.

    Vy 73, Roger