Neuer RTL-SDR Blog V4

  • Hallo,

    gerade wurde eine neuer RTL-SDR Blog V4 Stick vorgestellt-

    Viel zum klassischen RTL-SDR dongle findet man hier ja nicht, was mich erstaunt, da sich das Teil doch zum preiswerten Basteln und Empfangen gut eignen soll?

    Ich habe bisher nur einen alten dvb-t Stick und habe mir jetzt mal das neue "Original" in v4 bestellt.


    Hat jemand vielleicht das Teil doch im Einsatz an einer externen großen Antenne und kann Erfahrungen damit teilen? (man muss vermutlich vorsichtig sein wegen statischen Aufladungen, hohen Feldstärken etc?)


    RTL-SDR Blog V4 Dongle Initial Release!
    We're happy to announce the first release of our new RTL-SDR Blog V4 dongle which is based on the R828D tuner chip. The pricing is US$39.95 for the V4 dongle…
    www.rtl-sdr.com

    73 de Max

    2 Mal editiert, zuletzt von DM5MK ()

  • Ich habe bisher nur einen alten dvb-t Stick .....


    Hat jemand vielleicht das Teil doch im Einsatz an einer externen großen Antenne.....

    Ich nutze noch einen alten Cinergy RTL2838 mit E4000 Tuner (via rtl1090 V3....b161, nicht mit dem neueren dump-pgm und Zadig-Treiber), meistens für 1090 ADS-B 20km nördlich MUC plus Planeplotter an der Stummelantenne, oder mit SDR# v1.0.0.1732 allgemein an mehreren Antennen, auch Außenantenne 2m 10XY und die alten TV-Antennen (sind für DVB-T(2) noch aktiv mit anderem Stick). Mit der 10XY habe ich vor wenigen Tagen die Perseiden via Graves-Radar beobachtet (upload), selbst bei 1090MHz ADS-B bringt die 2m 10XY noch einiges rein.


    An den UKW-Außenantennen gibt es kaum Statik, weil alle per Balun rein kommen (TV und 10XY). Statik ist meistens bei Langdraht oder Vertikals zu beobachten, beides z.Zt. nicht bei mir montiert. Bei den RTL-dongles, jedenfalls meinem: offset tuning anklicken, AGC nicht benutzen, weder Tuner noch RTL, sondern manuell bei mir auf 34dB. Das ist bei allen Antennen bei mir bisher der beste Kompromiß. Der Stick wird sonst übersteuert, weil ohne Vorselektion alles rein kommt. AGC verstümmelt die Signale, d.h. decoding und Verständlichkeit wird schlechter.


    Kaputt habe ich bisher nur einen geschafft, den ich im 2.QTH an die Hausanlage gesteckt habe. Da hätte ich auf galvanische Trennung und Dämpfungsglied achten sollen -- oder einfach vorher messen ......... Dummheit wird halt bestraft.


    Mit SDR# und dem Dongle kann man recht gut UKW bis 70cm abklappern, auch einiges sonstige.


    73 Peter


    PS zu dem neuen Teil kann ich leider nichts beitragen, muß ich mich gelegentlich mal informieren. Einfach mal meine Einstellungen mit dem alten Teil .... (an Außenantennen)

  • Hallo Peter,

    Danke dir für deinen Bericht! Das mit dem Graves Radar klingt ja spannend. Das muss ich unbedingt mal probieren, wenn wieder so ein Phänomen auftaucht.

    Der neue Stick soll wohl direkt HF mitverarbeiten können durch einen eingebauten Konverter.

    Ermutigt von deinen Aussagen habe ich heute Abend mal meinen HackRF mit eingebautem Display an die sandpiper Antenne gehängt, davor die Antenne noch kurz kurzgeschlossen. Das ging richtig gut, im Wasserfaml waren die Stationen gut erkennbar und alles ohne zusätzlichen PC. Mit Telex Kopfhörer war der Empfang nicht wesentlich schlechter als mit meinem Ft-450d im 20&40m band. Aber d.h an einer endfed mit 1:49 unun sollte das Thema Statik auch weniger eine Rolle spielen?

    Ich frage mich wie man es macht, wenn ich zB mit dem 450D und random wire am CG3000 ATU sende und in der Nähe die sandpiper steht mit dem zukünftigen sdr Stick. Ob da nichts beschädigt werden kann? Oder ob man den Stick bei jedem Senden mach Masse kurz schließen muss..

    73 de Max

  • Ich frage mich wie man es macht, wenn ich zB mit dem 450D und random wire am CG3000 ATU sende und in der Nähe die sandpiper steht mit dem zukünftigen sdr Stick.

    Das ist individuell von der jeweiligen Antennensituation und ihrer Entkopplung gabhängig. Auch große TRX sind ohne entsprechende Maßnahmen in Konstesten mit parallelem Mehrbandbetrieb nicht vor Schäden im Eingang gefeit. Die Entkopplung zu messen geht recht einfach mit einem NanoVNA. Man speist in die Sendeantenne ein und nimmt die Übertragungskurve zur Empfangsantenne auf. An Hand der Sendeleistung und der Entkopplungsdämpfung lässt sich die max. Spannung am Empfängereingang, dem RTL-SDR, berechnen.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Ich würde im Sendebetrieb die Antenne am Stick kurzschliessen oder abziehen. Mir hat ein geschossener Stick gereicht und wenn man mal experimentiert: die Dinger sind - auch auf Grund der großen Bandbreite - sehr empfindlich, z.T. ja für nur cm-lange Stummelantennen gedacht. Bei dem V4 fehlt mir Erfahrung (mangels Besitz). Die bisherigen preiswerten DVB-T Stick sind jedenfalls bei voller Verstärkung sehr schnell voll mit Kreuzmodulation und vermutlich auch nicht sonderlich gegen zu hohe Empfangsspannungen geschützt.


    Für Afu-Dauerbetrieb würde ich selektive Bandfilter vorschalten und zumindest mit antiparallelen Si-Dioden am Eingang einen (dürftigen) Schutz einbauen. Ansonsten wie DL4ZAO bereits schrieb: wenn die Entkoppelung groß genug ist ....... Bei Funkbetrieb habe ich meinen Stick allenfalls im Shack an dem Stummel laufen, aber gar nie nicht an einer Außenantenne (bayerische Verneinungssteigerung :) ). Da ist bisher nichts passiert, auch wenn ich mal im Shack zur Handfunke gegriffen habe (<1W und nicht an den Stummel gehalten habe).


    Ich vermute außerdem, wenn der V4 Tuner nur etwa so empfindlich ist wie die bisherigen eingebauten Tuner, wird Dir beim Senden der Stick "zu gedrückt". D.h. es macht m.E. wenig Sinn, mit Stick parallel an Außenantennen zu arbeiten. Bei mir war es so: wenn beim Graves-Radar Empfang (145,050MHz) via 10XY ein benachbarten BOS-Relais (~70m entfernt, um 85Mhz) aktiv wurde, ging der Rauschpegel um 10dB hoch und das Radar war weg. Die Sticks sind von zu Hause aus nicht selektiv.


    73 Peter


    PS ich liebäugele immer noch mit separater Außenantenne für den Stick, speziell für ADS-B, Platz ist da, und evtl. lege ich mir so einen V4 auch mal zu.

  • Hallo

    Danke für eure Gedanken noch. Das mit der entkopplung ist interessant. Habe mich mal ein bisschen eingelesen und werde das mit dem nanovna mal probieren, wenn ich meine Antennen nochmal umgebaut habe. Ein selektiver Filter klingt auch einleuchtend, wobei mir da bei den ersten Versuchen noch nichts negatives aufgefallen ist..aber vielleicht fehlt mir auch einfach den Vergleich.

    Der Stick ist anscheinend schon ausverkauft..bin echt mal gespannt, ob man da einen Unterschied merkt zu der ganz simplen Version, die ich bis jetzt habe

    73 de Max