Messung der Ausgangsleistung uSDX uSDR + V2

  • Hallo,

    Seit einiger Zeit habe ich den QRP-Transceiver uSDX uSDR + V2 in Betrieb, der einwandfrei funktioniert. Um die Ausgangsleistung des Senders mit den Angaben des Herstellers zu vergleichen habe ich die Ausgangsleistung bei verschiedenen Frequenzen gemessen.


    Messbedingungen:

    - Versorgungsspannung 13,8V extern

    - PA Amplitude PWM Level (255), Punkt 8.2 Bias max.

    - Messung bei CW, Punkt 1.2 Mode


    Die Messergebnisse zeigt die Tabelle

    Den Messaufbau zeigen die Bilder 1 bis 3.

    Bild 1:


    Bild 2:

    Bild 3:


    Zusammenfassend kann man sagen, dass

    - die max. Ausgangsleistung von 5W nicht in allen Bändern erreicht wird und

    - die Ausgangsleistung innerhalb eines Bandes eine (kleine) Dachschräge aufweist.


    Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Darüber kann sich jeder selbst seine Gedanken machen.

    Das sollte aber nicht stören, angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses des Gerätes.


    vy 73 de Dieter