Flugfunk auf Kurzwelle ist noch recht gaengig

  • aber bei einer Satellitenverbindung braucht man höchstwahrscheinlich auch eine nachführende Sat-Antenne, was ja einen gewissen finanziellen und mechanischen Aufwand bedeutet.

    Das braucht man nicht. Für schmalbandige Cockpit Dienste wie Sprache oder Datentelegramme über Iridium oder Inmarsat ist keine Nachführung erforderlich. Das sind Flachantennen, die aussehen wie eine Flunder auf der Flugzeughülle.


    SAT-Com Flugzeugantenne


    Anspruchsvoller sind breitbandige Dienste wie Inflight WiFi, das schnelle Internet im Flugzeug als Service für die Passagiere. Hier wird eine Mischung aus bodengestützten und SAT-Diensten genutzt.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • hier in Köln (EDDK) sind auch noch einige NDBs aktiv.

    Ja, das sind die "Kurzstrecken-Baken", erkennbar an nur zwei Buchstaben.


    Für die Mitleser:

    Die Baken sind genau in Längsrichtung der Pisten plaziert um diese bei schlechter Sicht besser finden und anfliegen zu können.

    Da die Pisten in Köln kreuzförmig in NW-SO und SW-NO ausgerichtet sind, stehen die Baken z.B. im Nordwesten in Neubrück und im Südosten in Stallberg.


    DL4ZAO

    Stimmt ja, bei kleiner Datenrate reicht eine kleine Patchantenne.

    Moderne iPhone-Handys können im Notfall auch via Sat senden bis maximal 256kbit, was nur für Kurzmitteilungen reicht aber immerhin...

    Achim