IC 7610 BA1

  • Moin, mal meine Frage hier, hat schon mal jemand die ICOM BA1 Software am 7610 installiert und benutzt diese im Remotebetrieb?


    tnx 73 de Peter

  • Hallo Peter,


    ich nutze WFView und das funktioniert sehr gut und ist einfach zu installieren. Mit der gerade veröffentlichten Version ist sogar CW über die Tastatur möglich.

    Der IC-7610 ist über ein Kabel an das heimische Netzwerk angeschlossen und von extern greife ich über eine VPN-Verbindung zu.

    Mit der BA1-Software hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal rumgespielt. Das war noch mit meinem IC-7600. Die Installation war aber wesentlich aufwändiger.

  • oh Uwe, das ist ja interessant tnx für die Info, mit der BA1 hab ich es in Kürze nicht hinbekommen hi ;(

    ggf können wir mal miteinander Kommunizieren wegen deiner Lösung wenn mal zeit ist


    73 de Peter

  • Hallo Peter,


    habe die BA1 vor einigen Jahren genutzt, allerdings mit dem IC-7300. Die Konfiguration war für mich nicht intuitiv und es hat eine Weile gedauert bis es lief.

    Da ich den TRX nicht remote betreibe, ruht die Sache.

    Vielleicht kann ich Dir aber trotzdem helfen.


    Nach meiner Erinnerung gab es auch mal einen Artikel im FUNKAMATEUR oder in der CQ DL.


    73, Ludwig

  • Tnx auch Ludwig, werde mal sehen, ob ich mit dem von Uwe genutzten zurechtkomme


    73 de Peter

  • Hallo Peter,


    WFView nutzt den im IC7610 eingebauten Server und du musst nicht parallel einen Rechner laufen lassen. Außerdem kannst du den TRX aus der Ferne von Standby auf Ein und zurück schalten. Leider kann ich dich bei der Einrichtung nicht voll unterstützen, da ich unterwegs bin. Es gibt zu der Software auch ein groups.io Forum...

  • Moin, mal meine Frage hier, hat schon mal jemand die ICOM BA1 Software am 7610 installiert und benutzt diese im Remotebetrieb?


    tnx 73 de Peter

    Hallo Peter


    Frage mal bei Ralf, DL1BAX nach. Der hatte einen IC 7610 mit der BA am laufen. Der kann Euch bestimmt Auskunft dazu geben.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Dank der Hilfe von Uwe läuft nun nach paar schwierigen Phasen WFView zumindest erst mal im eigenen Netz und mit Tastatur <X in cw hi


    73 de Peter

  • Moin moin,


    WFView kannte ich gar nicht. Läuft ja sogar unter Linux!


    Na ja nach anfänglichen Hindernissen... habe hier Slackware 15. muste erst mal "eigen3" nachinstallieren und mir einige Pakete selbst schnitzen (hidview, rtaudio, qcustomplot). WFView wollte beim Kompilieren auf Pulse Audio linken, das ich nicht verwende. Den Aufruf kann man aber aus wfview.pro entfernen - WFView läuft auch ohne Pulse Audio.


    Im Moment brauche ich WFView aber gar nicht; wollte nur mal spielen.


    Danke für den Tipp!


    Was mir beim Spielen aufgefallen ist: Im CW- Mode sendet WFView den eingetippten CW-Text aus dem Vorschreibspeicher, wenn man Return drückt. Sind das jedoch mehr als 37 Zeichen, wird nicht gesendet. Version ist WFView 1.6.4.


    73,

    Ralf


  • Ja Ralf mit cw per Tastatur is nicht so meine Welt hi, man kann aber wie Uwe sagt mit 2 WINKEYER auch cw machen aber weis nicht ob das richtig gut geht, bei Flexradio geht das ja aber der Flex hat auch einen eigenen Winkeyer drin und mit der Software von K1EL geht das dort ufb, hat aber der Icom sri nicht hi, für Notbetrieb REMOTE geht erst mal :)

    Bei den Clusterspots werden auch nur die über connect to a cluster node dann im Spectrum angezeigt aber man kann wohl auch welche dann filtern.

    Ich habs aber mit WIN 11


    73 de Peter

  • Hallo Ralf,


    ja, das ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wenn du deine Texte in kürzere Abschnitte verpackst und sendest, so kannst du auf diese Blöcke immer wieder über den kleinen Pfeil runter zurückgreifen. Das Programm wird aber kontinuierlich weiter entwickelt und dieses ist der erste Step zur CW-Implementierung.

    Ich würde mir natürlich wünschen, dass CW richtig schön mit einem Keyer funktioniert. Mit zwei K1EL-Winkeyern funktioniert das super, aber dann muss ein extra Rechner immer mitlaufen :(

    Ansonsten finde ich WFView in Verbindung mit einem Icom-Gerät mit LAN-Schnittstelle wirklich toll und das Design gefällt mir auch.

  • ...noch ein Hinweis: ich schalte lieber "send immediately" ein und der eingegebene Text wird sofort gesendet. Damit komme ich besser zurecht.

  • nun hab ich so ziemliche alles fertig, geht wunderbar am eigenen Netz nur mit dem Einrichten des VPN an der Fritzbox haut was nicht hin, ich kann dort zwar alles entsprechend der Anleitung einrichten aber weder per Handy noch per TRX kommt man dann rein, vielleicht ist hier ein Fritz spezi der da noch eine fb Tipp hat ;) Wird auch als unaktiv

    in der Box im Status angezeigt, ggf fehlt da noch eine Portfreigabe?


    73 de Peter

  • ... ggf fehlt da noch eine Portfreigabe?

    Hallo Peter,


    eine Portfreigabe benötigst du nicht. Das macht die Fritzbox automatisch.


    Hast du in den Einstellungen für den Benutzer mit dem du dich an der Fritzbox anmeldest auch die Einwahl per VPN erlaubt?


    Ist dein Internetzugang von außen auch erreichbar? Denk daran dass du bei manchen Anbietern keine öffentliche IPv4-Adresse bekommst ("Dual-Stack-Lite"), du also von außen dort nur über IPv6 erreichbar bist.


    73

    Uli DF7SC

  • Moi Uli,

    mit Einwahldaten meinst du sicher das


    und ich denke eine IP Adresse stellt mir 1&1 auch zur Verfügung zumindest wird die angezeigt .

    Hab auch alles mehrmals gemacht immer das gleiche negative Ergebnis <X

    Am Handy kommt dann immer Server nicht gefunden.


    733 de Peter

  • DM2DZM

    Hallo Peter,

    Als ersten Versuch würde ich die öffentliche IP Deiner FB von außen "anpingen". Kommt da keine Antwort so fehlen die notwendigen Freigegeben bzw. VPN-Einstellungen in der FB. Möglicherweise stimmt die IP nicht (mehr), dieses Problem hält man sich mit einem DynDns-Dienst vom Leib.

    Ich nutze das Wireguard VPN der FB mit einem DynDNS (dnsuser.de), um von außen auf mein internes Netz und alle dort vorhandenen Geräte zuzugreifen.


    73, Wolfgang

  • und ich denke eine IP Adresse stellt mir 1&1 auch zur Verfügung zumindest wird die angezeigt .

    Hallo Peter,


    schau doch mal auf der Fritzbox welche IP-Adresse die Fritzbox von 1&1 zugeteilt bekommt.


    Danach schau doch mal mit welcher IP-Adresse du im Internet ankommst, das kannst du z.B. durch Aufruf dieser Webseite tun:

    Current IP Check


    Diese Adresse muss gleich der Adresse sein die dir die Fritzbox anzeigt. Dann bist du auch von außen über IPv4 erreichbar. Wenn die zwei IPv4-Adressen unterschiedlich sind, dann hast du so einen DS-Lite-Anschluss. Damit kannst du IPv4-Verbindungen von dir ins Internet aufbauen, aber vom Internet zu dir geht das erst mal nicht.


    73

    Uli DF7SC

  • oh je so vy Info die verkraftet OPA kaum noch

    zumindest hab ich jetzt herausgefunden was wohl nicht stimmt

    es muss bei Serveradresse / Server: xyzzzzzzzzzz .myfritz.net stehen was wohl mein Konto an der BOX wohl darstellt zumindest verbindet sich jetzt das Handy mit diesen Zugangsdaten muss also "nur" noch den 7610 dazu bringen das auch zu tun hi


    also weiter hi 73 tnx de Peter