Frequenzumschaltung via CW-Skimmer

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mein über das PTRX-7300 angeschlossenen SDRPlay RSP1A als Zweitempfänger in Kombination mit dem ICOM IC-7300 nutzen.

    Entweder 2 x RX, oder beide RX synchron, dies funktioniert bereits, ebenfalls die Frequenzumschaltung aus SDRUno heraus funktioniert.

    Sowohl solo, oder in Kombination mit der Win4IcomSuite (via OmniRig).


    Ebenfalls funktioniert das Dekodieren im CW-Skimmer, sowohl als Hardwaretyp "Softrock", als auch als Hardwaretyp "Softrock -IF"


    Variante Softrock

    Bei Nutzung als Typ "Softrock" muss ich bei Bandwechsel immer in CW Skimmer die LO-Frequenz anpassen.

    Die Frequenzangabe wird nicht eingelesen, keine Steuerung aus CW-Skimmer möglich (CAT Funktion ist nicht vorhanden).


    Variante Softrock -IF

    Bei Typ "Softrock -IF" ist die Bandbreite zum Dekodieren geringer, d.h. es werden nur ein Teil der Stationen auf dem Band angezeigt / dekodiert.

    Vorteil alle Frequenz- Anzeigen sind synchron.


    Die Umschaltmöglichkeit den VFO B im Splitbetrieb von CW-Skimmer aus via OmniRig zu Win4IcomSuite umzuschalten funktioniert nicht, auch wenn dies ausgewählt wurde.

    Es wird immer der aktuell eingestellte VFO geschaltet.


    Hat jemand einen Lösungsweg?


    73 de Steffen /DM2DX