Platine für TRX abzugeben(verschenken/tauschen)

  • Hallo liebe Leute,

    Ich bin gerade mal meine Funk-Bastelkiste durch gegangen und hatte da noch diese zwei Platinen. Habe sie mal bekommen, aber ohne Anleitung etc. da ich bis jetzt nicht dazu gekommen bin und auch keinen Plan habe würde ich die rechte abgeben. Die Linke würde ich ggf noch mal behalten, dazu habe ich etwas gefunden, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Beide brauchen vermutlich die ICs, die hier vor einiger Zeit genannt wurden, dass sie nicht mehr erhältlich sind. Habe keinerlei Teile. Von daher würde ich eventuell auch die Linke abgeben, wenn das Teil jemand ganz gerne hätte und die Teile dafür hat.


    73 de Max

  • DM5MK

    Hat den Titel des Themas von „Platine für TRX abzugeben“ zu „Platine für TRX abzugeben(verschenken/tauschen)“ geändert.
  • Hi Max,

    ich habe zwar keine Verwendung für die Platinen, aber kann Dir sagen, wofür sie gut sind:


    - Die linke ist für Nachbau vom Norcal 40a: https://www.n5dux.com/ham/file…nsceiver%20-%20Manual.pdf

    - Die rechte ist für Nachbau von einem SST (auch ein Bausatz von Wilderness Radio gewesen): https://qrpbuilder.com/wp-cont…/04/sst_manual_042217.pdf


    Sind beides "Klassiker", die Wayne, N6KR entworfen hat, der danach Elecraft mit gegründet hat.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,

    danke für die interessante Info.

    Reizen würde mich einer der beiden schon prinzipiell, aber wenn ich mir die Anleitung anschaue und einmal ein paar Teile suche, dann sitzt man da vermutlich ewig dran, bis man alles beisammen hat..und dann die Chance das es manches gar nicht mehr gibt. Habe einen VLF Empfänger nachgebaut und das hat schon ewig und mehrere Versender gebraucht bis es in Frankensteinmanier jetzt fast fertig ist..

    Bei ebay habe ich für den Norcal 40a sogar einen Bausatz aus GB gefunden..der Preis ist allerdings nicht weit weg von einem modernen QRPLabs bzw je nach Variante sogar drüber

    73 de Max

  • Hallo Peter,

    - Die linke ist für Nachbau vom Norcal 40a

    um es genauer zu sagen ist es die Version 2.0 unter Mitgestaltung von OM Rahul, VU3WJM. Das kann man auf der Unterseite (BOT-Layer) lesen. Anlass war das 25-jährige Bestehen dieses Klassikers. Zu beiden Platinen kann ich ausreichende Dokumente liefern, wenn gewünscht.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Danke für die Präzisierung, Dirk!

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo danke für eure Hinweise. Das ist ja interessant, auch das du Dirk da offenbar mitgewirkt hast.

    Ich habe die Platine Falco versprochen und würde sie ihm schenken, die linke behalte ich vorerst noch. An den Unterlagen hätte ich durchaus Interesse für den nc40a in der Version, die ich da habe. Eventuell gibt es ja Abweichungen in den Bauteilen


    EDIT: SST ist zu Falco unterwegs, viel Erfolg beim Aufbau!

    73 de Max

    Einmal editiert, zuletzt von DM5MK ()