Eine Frage zu uSDX+ QRP-Hf Transceiver:

  • Hallo,

    eine Frage zum uSDX+ QRP-Hf Transceiver:

    Vor ein paar Wochen habe ich mir den kleinen QRP-Transceiver uSDX+ mit Ladegerät, aber ohne eingebauten Akku gekauft. Wenn ein Akku eingebaut wäre, kann man den mit dem mitgelieferten Ladegerät über die Charge Buchse laden (siehe Bild).

    Jetzt möchte ich diesen Akku nachrüsten. Leider konnte ich die genaue Bezeichnung des Akkus nicht herausfinden. Bekannt ist mir lediglich, dass der Akku eine Kapazität von 4000mAh haben soll. Weitere Angaben wie die Bauform habe ich nicht gefunden.

    Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus und weis die genaue Akku-Bezeichnung und ggf. auch wer den Akku liefert?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Infos geben kann.

    vy 73 de Dieter, DF3VN

  • Hallo

    das ist hier auf dem zweiten Bild zu erkennen

    http://sc04.alicdn.com/kf/H0a8a4ec218e24cd7ad84a6cd9653b1472/254806241/H0a8a4ec218e24cd7ad84a6cd9653b1472.jpg

    Ich würde direkt beim Händler fragen oder vielleicht auch Eremit. Im Prinzip sind es 3 in Serie: https://www.eremit.de/p/eremit-3-7v-4-000mah-high-cap

    73 de Max

  • Von der Bezeichnung her ist es ein Lion, ist aber definitiv ein LiPo 3x die 606090er Zelle (12.6V).

    Ob da ein BMS mit an Bord ist, oder dieses intern geregelt wird?

    Der 30.05. ist vorbei, Anfragen bei Herrn Beck kann nicht schaden. :)

    Er müsste den Akku ja konfektionieren und mit dem JST-Stecker versehen.

    Er gibt meist schnell Antwort.

    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Dieter

    Der von Max abgebildete Akku ist auch in meinem Exemplar eingebaut. Der erste original eingebaute Akku in meinem USDX+ hat sich, zusammen mit dem Ladegerät, mit einem lauten Knall verabschiedet. Die Elektronik in beiden Teilen war irreparabel beschädigt. Der USDX+ zum Glück aber heil geblieben.

    Eine Massanfrage bei Herrn Beck für einen Ersatz hat ergeben, dass seine Modelle wenige Millimeter dicker sind und somit keinen Platz im Gehäuse des USDX+ haben ohne die darunterliegenden Ringkerne zu beschädigen. Schon der Originalakku liegt praktisch auf den Spulen auf.

    Schlussendlich habe ich vom Lieferanten in China einen passenden Ersatz für Akku und Ladegerät erhalten. Das funktioniert seither ohne Probleme.

    73 und viel Erfolg

    Gerald - HB9CEY

  • Hallo Max, Fredo und Gerald:

    Vielen Dank für die Antworten!

    Das Foto des ersten Link zeigt den original Akku, was auch von Gerald bestätigt wird. Über meinen Händler werde ich versuchen diesen Akku zu bekommen.

    Wie Gerald schreibt, scheint der Akku von EREMIT zwar (elektrisch) der richtige zu sein. Aber von den Maßen (Dicke) scheint der Akku nicht zu passen. Deshalb lasse ich die Finger davon und versuche den original Akku zu bekommen.

    @ Gerald:

    Falls mein Händler (in Deutschland) den Akku nicht liefern kann, würde ich es über deinen Händler in China versuchen. In dem Fall wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir dann Ansprechpartner/Adresse benennen könntest.

    73 de Dieter, DF3VN

  • Hallo,

    der Lieferant meines uSDX+ teilte mir gerade mit, dass der benötigte Akku von ihm nicht geliefert werden kann. Jetzt muss ich es über andere Kanäle probieren. Deshalb meine Frage:

    Kann mir jemand eine Firma oder Ansprechpartner nennen, über den ich den original Akku für den uSDX+ beschaffen kann?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    73 de Dieter, DF3VN

  • Guten Abend Dieter

    Meinen uSDX+ mit Akku habe ich hier gekauft:

    Eine weitere Quelle für den Akku findet sich hier:

    73, Gerald - HB9CEY

  • Hallo Gerald,

    vielen Dank für die Info. Über diesen Händler versuche ich mal den Akku zu beschaffen.

    73 de Dieter

  • Hallo Max und Gerald,

    hier eine Nachfrage zu dem Akku für den uSDX+ QRP-Transceiver:

    Ich habe bei AliExpress einen Akku gefunden, der mit folgenden elektrischen Daten angegeben ist und im Prinzip passen würde:

    Spannung: 11,1V - 12,6V

    Kapazität: 3500mAh

    Stecker: JST-Stecker

    Die Abmessungen sind angegeben mit

    Höhe 67mm

    Länge 55mm

    Breite (wahrscheinlich die Dicke) 20 mm

    Meine Frage: stimmen diese Abmessungen mit den Abmessungen des original Akkus einigermaßen (also brauchbar) überein?

    Vielleicht könnte jemand diese Abmessungen vergleichen.

    Vielen Dank für die Antwort!

    73 de Dieter