Welche Leistung verträgt der kleine Aufsteckbalun ?

  • Hallo Günter,


    ok, da war ich zu schnell und habe bei 4:1 Balun das Lesen abgebrochen. Man sieht in dem Bild auch gut, dass es sich nicht um einem reinen Spannungsbalun handelt.

    Aber gut, dass nun alles in diesem Post nochmal angesprochen wurde. Denn kaum ein Thema bringt immer wieder die gleichen Fragen auf, wie sie zum Balun - und ich ergänze UnUn - aufkommen.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Denn kaum ein Thema bringt immer wieder die gleichen Fragen auf, wie sie zum Balun - und ich ergänze UnUn - aufkommen.

    Ja Dirk, da stimme ich dir zu. Das rührt von der bei einigen Amateuren und auch bei gewerblichen Händlern eingerissenen Unsitte, jegliche Art von HF-Trafo landläufig als "Balun" zu bezeichnen. Wer jedoch die unterschiedlichen Aufganben eines Balun oder eines UnUn Impedanztrafos verstehen will, legt auf die Unterscheidung wert, auch wenn es auf den ersten Blick erbsenzählerisch erscheint.


    Aber hier handelt es sich wie schon erwähnt, um die 1:4 transformierende Variante eines Guanella Strombaluns, der zu Recht die Bezeichnung "BalUn" verdient, weil er den Übergang vom unsymmetrischen Ausgang des TX auf eine symmetrische Speiseleitung bewerkstelligen soll.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)