QRP Parachute-Mobile

  • Samstag hatte ich zwei 2m-Verbindungen mit Rob KC6TYD/pm (parachute-mobile), der sofort nach der Fallschirmoeffnung Betrieb machte. Handfunkgeraet und unter einem Fuss haengende J-Pole Antenne aus Zwillingsleitung. Trotz mehr als 100km Entfernung und geringer Leistung lag sein Signal anfangs um S8. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch etwa 7000ft oder 2000m Hoehe ueber Boden. Grosses Pile-up. Kurz darauf sprang Mark AF6IM mit einem FT-817 auf 20m und etwa 5m langer J-Pole als Antenne. Leider war ihm ein Power Pole Stecker kaputtgegangen, der Sprung verschob sich und da musste ich kochen. Schoen war auch ein Video-Feed von der Helm-Kamera ueber Zoom. Die Parachute Control Station auf derselben 2m Frequenz hatten sie auf einem hohen Berg in der Naehe plaziert, sodass auch OMs ohne Zoom Informationen bekamen, wann was passieren wuerde.


    So sieht es bei Rob aus der Luft aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und deren Ausruestungen:


    Ham Equipment
    For 2 meter QSO’s we have been using the Kenwood TH-F6. It’s compact and the true dual receive feature works well for our needs. For HF QSO’s we are using the…
    parachutemobile.wordpress.com


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,


    tolles Video. Aber ich hätte nicht die Traute für diesen Sprung.


    72 & 73

    de Juergen, DF3OL