AGCW VHF-UHF Contest 10. Juni 2023

  • Hallo VHF-UHF Fans,


    die AGCW lädt zum VHF-UHF Wettbewerb am 10. Juni ein. Vier Stunden Aktivität an einem Samstag Nachmittag lädt zum Portabelbetrieb ein. Die Wettervorhersage ist fast optimal.


    Der Wettbewerb startet um 14.00 Uhr UT am nächsten Samstag.


    Weitere Infos auf der AGCW Website.


    Freue mich auf ein QSO mit Euch am Samstag..

    73, Bert DF7DJ

  • Bin ja ein echter UHF Fan und finde die AGCW Conteste einfach nur klasse... aber ich war in dem Moment raus, wo der 70cm Teil auf auf 60 min zusammengestrichen wurde... für ne Stunde Betrieb fahr ich nicht mehr raus und bau den /p Kram auf... da muss nur ne Winzigkeit nicht auf Anhieb funktionieren, und der Contest ist nur noch Geschichte.. und die 2 h Stunden Anfahrt waren für die Katz... Dazu kommen die bekannten Probleme guter Antennen... der relativ enge Öffnungswinkel... klar kann man auch mit einem Dipol Contest machen... aber genau dann verpasst man den meisten 70cm CW Spass... einfach mal so 20 dB Gain herschenken funktioniert auf UKW nun mal nicht ... Klar kann man auch vorher Skeds ausmachen und dann die Antennen passend drehen... aber 60 min sind einfach zu wenig für Random Betrieb..... auch wenn die QSO Raten in der 2. Stunde früher heftig in den Keller gingen... die Punkte taten es nicht zwingend.. Wer 2m und 70cm irgendwie mitmacht, wird das bestimmt nicht verstehen.. 2m geht immer was und auf 70cm macht man halt ein paar Verbindungen... aber das schlägt 70cm weit unter Wert... und eine Stunde 70cm ist einfach zu knapp für alle, die nur auf 70cm setzen...

  • 60min ist echt wenig. Aber Leute, seid froh, dass Ihr ueberhaupt noch so einen VHF/UHF CW-Contest habt. Hier (USA) ist dieses Wochenende VHF/UHF Contest ab 6m aufwaerts, doch es gibt keine separate CW Kategorie. Das Resultat ist, dass zwar auf 6m in CW der Baer los ist und damit wirkliches DX moeglich wird, aber auf 2m und 70cm ... absolut nichts :(


    73, Joerg

  • Hallo DL5YBZ,

    Bin ja ein echter UHF Fan und finde die AGCW Conteste einfach nur klasse... aber ich war in dem Moment raus, wo der 70cm Teil auf auf 60 min zusammengestrichen wurde... für ne Stunde Betrieb fahr ich nicht mehr raus

    wenn ich die Auschreibung richtig lese, ist der Contest so angelegt, dass man erst 3 Stunden auf 2 m arbeiten kann und dann noch 1 Stunde auf 70 cm. Wenn Du nur auf 70 cm aktiv werden willst, ist dass Deine Sache. Wenn ich davon ausgehe, dass die anderen Teilnehmer sowohl auf 2 m als auch auf 70 cm aktiv werden, vergibst Du über den Daumen gerechnet die Hälfte der erreichbaren Punkte.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Bert,


    eigentlich wollte ich gestern auch dabei sein. Aber auf 2m konnte ich hier (JO52EJ) kaum Stationen hören. Sogar OK1DOL war nur S4 bei mir.

    Da habe ich gar nicht erst angefangen und war auf KW beim GACW. Schade, aber es werden immer weniger beim AGCW bzw. überhaupt bei CW.


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

  • Moin Juergen,

    aber es werden immer weniger beim AGCW bzw. überhaupt bei CW.

    AGCW kenne ich nicht, aber bei CW generell (auf KW) sehe ich keinen Abfall. Gestern war es wie ueblich, ein QSO mit SM2CEW auf 14.038MHz ging wegen Gedraenge nur mit 50Hz Filter. Die 20m und 40m CW-Bereiche sind manchmal wie die Autobahn A3 im Berufsverkehr. Auf VHF/UHF ist hingegen voll tote Hose. Dennoch sollte man nicht aufgeben und auch dort CQ rufen, z.B. nebenbei, wenn man was schraubt oder Papierkram erledigt. Ausser ein paar Cents Strom kostet das ja nichts und dank der Bandscopes moderner TRX wird man eher gefunden als es in den 80ern war.


    73, Joerg

  • Hallo VHF-UHF Fans,


    das Ergebnis des o.g. Wettbewerbs ist nun Online hier anzusehen.


    VHF: 52 Teilnehmer, insgesamt 1075 QSO und die weiteste Distance von 778 Km.


    UHF: 25 Teilnehmer, insgesamt 192 QSO und die weiteste Distance von 552 Km


    Aus dem Rhein-Main Gebiet erreichte eine QRP-Station (5 Watt out) eine Distanz von 703 Km.

    73, Bert DF7DJ

  • Kurzer Kommentar, koennte beim naechsten Mal helfen:


    Zitat aus dem Ergebnisbericht "DL8QS Seit Tagen haben wir hier in Nord-DL sehr starke Störungen auf 70cm. Sehr stark schwankend in der Feldstärke. Über das gesamt Band - sehr breitbandig - Frequenzändernd - unregelmäßig. Radar infolge eines angekündigten Manövers der NATO?"


    Das haben wir hier auf 70cm permanent, von einem grossen Radar, was sich ueber das gesamte Band in unregelmaessigem lauten Knacksen aeussert. Dabei kommt jedesmal die AGC und macht den Empfaenger kurz taub. Einfache TRX und auch die aelteren All-Mode TRX sind dagegen machtlos. Was hilft, sind neuere Shack-in-the-Box KW-TRX, die auch 2m und 70cm enthalten (notfalls fuer den Contest ausleihen?). Diese bieten normalerweise alle KW-Features auch da oben. Z.B. bekomme ich diese 70cm Radar-Stoerungen mit dem einstellbaren Noise Blanker meines IC-7100 komplett weggepustet. Der Nachteil beim Portabelbetrieb ist der hohe Stromverbrauch beim Empfang, der bei solchen eher fuer den Mobilbereich gedachten TRX oft im Bereich 1-2A liegt. Dann muesste man einen groesseren Akku oder faltbare Solar-Panels mitschleppen.


    73, Joerg

  • wenn ich die Auschreibung richtig lese, ist der Contest so angelegt, dass man erst 3 Stunden auf 2 m arbeiten kann und dann noch 1 Stunde auf 70 cm. Wenn Du nur auf 70 cm aktiv werden willst, ist dass Deine Sache. Wenn ich davon ausgehe, dass die anderen Teilnehmer sowohl auf 2 m als auch auf 70 cm aktiv werden, vergibst Du über den Daumen gerechnet die Hälfte der erreichbaren Punkte.

    Hallo Ingo... es gibt getrennte Wertungen für 2m und 70cm ... es werden also nicht alle Punkte zusammen addiert sondern jedes Band für sich gewertet.. und natürlich ist auf 2m deutlich mehr Aktivität wie auf 70cm ... 3 Stunden VHF ist durchaus passend und meist auch kurzweilig.


    Und viele drehen dann auch noch mal schnell über 70cm ... hören niemanden und sind dann raus.. das war einer der Gründe, warum der UHF Teil auf eine Stunde reduziert wurde...die QSO Raten sind erheblich andere und wo man auf 2m noch mit einem Rundstrahler und 50 W durchaus einige QSOs machen kann, endet der gleiche Ansatz auf 70cm für viele in der Erkenntnis, auf 70cm ist ja gar keiner...


    Stationen, die an Exponierten Standorten Betrieb machen, können diesen Eindruck deutlich abmildern.... müssen dann aber auch wirklich laut sein... und wenn man nicht das Glück an einem solchen Standort auf einen vorhandene Station zurückgreifen zu können, bleibt dann nur der gute alte /p Betrieb.. Und das meint auf 70cm eben nicht mehr HB9CV auf dem Notenständer und 5 Watt aus der Lipozelle Ja.. das geht natürlich... damit kann man auch wunderbare QSOs machen.. aber man muss sich dazu erst einmal finden... und genau das kostet deutlich mehr Zeit als viele von VHF oder gar HF gewohnt sind. QSOs zwischen Klasse A (QRP) und C (QRO) sind ganz normal... allerdings fangen die meisten dann so an, dass die C Station aktiv CQ ruft und von der A Station entdeckt wird.. diese versucht dann an zu rufen.. klappt das auf Anhieb... sind alle happy .. aber wenn nicht kommt der spannende Teil .. den richtigen Moment abpassen,sich irgendwie bemerkbar machen und hoffen, dass durch Drehen der Antennen oder im QSB es dann klappt.


    Der UHF Teil funktioniert also nur dann, wenn einige laute Stationen hörbar sind... nur diese sind eben deshalb laut, weil sie einen brauchbaren Standort mit etwas mehr Aufwand beleben. (Meint für meinen Teil ca. 40 min Anfahrt, Stationsaufbau ca. 60 min (4*9er Yagi übereinander an einem 10 m Mast.. Preamp.. 500 W PA... Generator... K3 mit Transverter ... will alles aus dem Kofferraum gezerrt und sinnvoll zuammengesteckt werden..) Ja... das muss man auch nicht machen.. aber es macht am Ende eben dann doch den Unterschied, ob man nach 15 min kein QSO mehr auf 70cm macht oder ob man auch nach einer Stunde noch QSOs machen kann.. und das meint nicht DX QSOs... Und wenn ich ein QSO mache, meint das eben auch.. meine Gegenstation hat eines gemacht.. und wenn das meint, das meine Gegenstation mit ner 1/4 GP und 100 mW aus dem Nachbartal gesendet hat ändert das gar nichts an dem Spass, den man dabei auf 70cm in CW haben kann.


    Ein CW Contest auf UKW funktioniert nur, wenn es ein paar 'Leuchtturmsignale' im Band hat .. auch nur durch diese werden nicht Contester überhaupt auf diese Aktivität aufmerksam. Und auch hier gilt: Je kürzer ein Contest läuft, um so weniger 'Zaungäste' bekommen was davon mit..... CQ TEST? .. Na nu. in CW ... was könnte das sein... wie sind die Regeln... und schon sind im besten Fall 20 min vergangen, bis jemand grob ahnt, was da los ist... It is a nice Contest... wasn't it?


    Früher gingen die AGCW UKW Conteste ja noch im 16 Uhr UTC los .... 3h VHF + 2h UHF ... als 70cm Teilnehmer brauchte man also ohne Taschenlampe keinen /p Einsatz planen.. und im Winter war das eine besondere Freude... Die Anpassung auf 14 Uhr UTC war sehr vernünftig ... und durch die eine Stunde weniger UHF hat man eine zusätzliche Stunden gegen die Dunkelheit , Kälte und ggf. XYL gewonnen.


    Aber wenn der Aufwand für Anfahrt und Aufbau das 4 fache der Betriebszeit beträgt und man Gefahr läuft, dass selbst keine technische Anlaufprobleme einen komplett die Teilnahme an einem 60min Contest kosten können.. siegt dann irgendwann der innere Schweinehund. Und der Rückgriff auf das gute alte IC402 , Besenstiel und kurze Yagi funktioniert heute leider nicht mehr wirklich weil auch die Stationsdichte selbst in Ballungsgebieten so zurück gegangen ist, dass es damit keine QSO Garantie ( also mindestens ein QSO...) im Contest auf 70cm mehr gibt..


    Die Frage ist also am Ende: Wie kann man diesen Teufelskreis durchbrechen? Die UKW AGCW Conteste sind eine wunderbare Einrichtung ... um den 2m Teil mache ich mir noch keine Sorgen.. aber 70cm droht ein schleichender Tod ... da wäre aus meiner Sicht eine Aufwertung einen Versuch wert.


    73 de Olaf / DL5YBZ

  • Hallo Olaf,


    ich nehme seit 1975 an den VHF-UHF Wettbewerben teil. Ich war es, der in den 80ern die Wettbewerbe auf 70cm ausgeweitet hat. Ja, wir haben damals auch Versuche auf 23cm gemacht. Das haben wir allerdings wieder eingestellt.


    Ich war in den 80ern für einige Jahre Contestsachbearbeiter und bin es seit 4 Jahren nun wieder.


    Ich habe gerade in letzter Zeit immer mal wieder nachgefragt, ob etwas an den Wettbewerbszeiten verändert werden sollte. Die richtig intensiven Wünsche danach habe ich nicht gehört. Aus diesem Grund gibt es erst mal keine Vorhaben, an den Zeiten zu drehen.


    Ich kann Dir berichten, dass die Teilnehmerzahlen 2m und 70cm konstant sind. Allerdings gibt es im Juni weniger Teilnehmer als zum Beispiel beim Neujahrswettbewerb. Diese Schwankungen sind aber konstant und ich denke speziell im Juni sind viele Teilnehmer im Urlaub und aus diesem Grund nicht dabei.


    Die Teilnehmer der Wettbewerbe sind zu geschätzt 80% Wiederholungstäter. Es gibt Teilnehmer, die schon 30 Jahre teilnehmen. Die Wettbewerbe kranken daran, dass es kaum noch Teilnehmer aus den umliegenden Ländern gibt. Allerdings ist die Aktivität in SP bund OK sehr groß.


    Ich weiss aber auch nicht, warum Du dich mit dem Thema zu Wort meldest. So aktiv, wie Du berichtest, bist Du wohl doch nicht. Ich finde Dich in meinem Logbuch seit 1984 nur ein Mal mit einem QSO auf 2m. Bei den AGCW Wettbewerben hast Du lediglich in 1990 zwei mal ein 2m Log eingereicht. Jeweils eines in Klasse A und C.


    Vielleicht solltest Du Dir noch mal einen Ruck geben und auf beiden Bändern Aktiv sein.

    73, Bert DF7DJ

  • Aua, wieder diese "Hinweise" auf Aktiv oder nicht Aktiv. Beim einen ist es RBN das keine Daten ausspuckt und beim anderen sind es Logeinsendungen. Wenn ich an einem

    Kontest teilnehme wird man in den seltensten Fällen einen Logeingang sehen aber einige versuchen immernoch RBN Einträge und Logeinsendungen mit Aktivität gleich

    zu stellen.


    Wäre viel besser auf solche Vergleiche zu verzichten ..... Meine Meinung.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Bert,


    ich kann nur berichten, warum meine Motivation an der Teilnahme des 70cm Teils immer geringer wurde... der Zusammenhang zwischen kurzer Contestzeit und notwendiger Aufbaudauer war nun mal der Killer bei mir... Ob es anderen auch so geht, kann ich nicht beurteilen.


    Das es im Juni mal was einknickt, ist völlig normal.. das war auch im Juni 2011 nicht anders, als ich den Contest in der C gewann ... den einen oder anderen Contest habe ich also durchaus mitgemacht und da auch lernen müssen, wie krass sich der VHF Teil vom UHF Teil unterscheidet.


    Die typische Beschreibung damals wie heute lautet 'mühsam' . Wer mal eben von 2m auf 70cm umschaltet.... erlebt sehr oft ein sehr ruhiges Band und je nach Lage in DL hört er schlicht NIX.


    VHF: 52 Teilnehmer, insgesamt 1075 QSO und die weiteste Distance von 778 Km.


    UHF: 25 Teilnehmer, insgesamt 192 QSO und die weiteste Distance von 552 Km


    beschreibt diesen Effekt sehr treffend.


    Das einige ihre UHF Logs gar nicht erst einschicken, weil nur 1..2 QSO drin stehen, ist auch nicht neu. Aber auf Basis dieser Zahlen kann man nun eben auch nicht behaupten, alle die den 2m Teil mit machen switchen dann fix auf 70cm und gut ist.


    VHF und UHF sind im CW Contest einfach getrennte Welten... das mag in den letzten Jahren sich angenähert haben, da 70cm Allmode Geräte quasi überall mit dabei sind und auch die durchschnittlich verfügbare Ausgangsleistung bestimmt um 3 dB nach oben ging ... aber die landen all zu oft in Rundstrahlern ... und wer denen den Vorzug gibt, hat auch selten eine gute UKW Lage.


    Das diese Stationen in den AGCW Contesten auch aktiv sind, ist ein riesen Verdienst der AGCW.


    Nur trägt dieses Netzwerk den Contestbetrieb auf 70cm nicht.. dazu braucht es aktive Stationen von guten Standorten und mit ausreichend ERP.

    Denn auch nur diese erzielen Reichweiten, die Stationen ausserhalb von DL auf den Plan rufen.


    Dieser These hast Du nicht widersprochen... wie siehst Du Diesen Punkt aus sicher eines Erfahren Contestauswerters und Teilnehmers?


    Je kürzer ein Contest ist, desto mehr konzentriere ich mich auf bekannte Cluster von Punktelieferanten.. war aber eben auch meint, die meiste Zeit steht die Antenne in genau dieser Richtung... den Luxus, mal 20 min in eine Richtung zu rufen, wo bislang nur wenig Leute aktiv sind, kann man sich in einem 60min Contest eigentlich nicht leisten. Und wo diese Punkte Cluster sind, ist spätestens nach ein paar Teilnahmen völlig klar.,... weil eben 80 % Stammteilnehmer sind..


    Aber viel spannender als die, wo Mitmachen, sind die, wo nicht zu Stammteilnehmern werden... 20 % laut Deiner Aussage... die machen einmal mit und dann nie wieder?


    Ich hoffe inständig, dass dies Zahl nicht auf belastbaren Fakten beruht... weil.. das wäre ein Desaster.


    Wenn man wachsen möchte, kann man das nur aus dem Bestand der NICHT Teilnehmer ... zu wissen, warum diese Gruppe nicht angesprochen wird, wäre ja die Diskussionsgrundlage für mögliche Veränderungen, mit denen alte wie neue Teilnehmer vielleicht besser leben können.


    Wo siehst Du die Gründe für mangelnde Teilnahme außerhalb von DL auf 70 cm?


    Ich denke es täte gut, diese Diskussion auf auf der Sachebene zu belassen.. am Ende geht es nur darum, ob man bewährtes besser machen kann oder sogar muss, um den eingetreten Stillstand an Teilnehmern zu durchbrechen.


    73 de Olaf / DL5YBZ

  • Als die Contestzeit auf 70 cm gekürzt wurde, geschah dies auf vielfachen Wunsch von Stammteilnehmern......ich erinnere mich z.B. konkret an die mehrfachen Äußerungen von DL2OM. Grundtenor war allgemein, dass nach einer halben Stunde so ziemlich alle erreichbaren Teilnehmer abgegrast waren und kaum noch zusätzliche QSOs ins Log kamen...

    Was nützt einem eine Stunde mehr Contestzeit wenn keine zusätzlichen Kontakte zustande kommen???

    Ich habe das als Mehrheitsentscheidung innerhalb der AGCW in Erinnerung....

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504