Liebe QRP Selbstbauer,
nachdem das viel gelobte Oak Hills Research OHR WM-2 QRP Wattmeter nur noch sehr schwer zu bekommen ist (und wohl nicht mehr produziert wird), habe ich nach einem Ersatz gesucht. Nach einem Gerät in einem stabilen Gehäuse, das zuverlässig und mit einer gewissen Genauigkeit die Leistung von hundert Milliwatt bis ca. 15W anzeigt und ggf. noch das SWR. Und das auch für den portablen Einsatz geeignet ist.
Das QRP-o-Meter von NM0S (David Cripe) erfüllt diese Anforderungen.
Vor ein paar Monaten habe ich dann ein zunächst ein Gerät für mich selbst bestellt und aufgebaut. Ein zweiter OM wollte auch eins haben, hat sich dann aber anders entschieden. Deswegen habe ich diesen zweiten Bausatz hier liegen und würde ihn gerne zum Selbstkostenpreis (Bausatz + Versand + Einfuhrumsatzsteuer + Postgebühr) abgeben.
Der Bausatz ist vollständig, hat alle nötigen Teile bis auf die 9V Batterie, eine siebenseitige Anleitung und ist erstaunlicherweise analog aufgebaut. Es berechnet mit einem Op Amp das SWR und kann mit Hausmitteln abgeglichen werden. Laut NM0S liefert es eine Genauigkeit von +/- 2% bei der Leistungsmessung. Das Gerät ist leicht zu bedienen und hat BNC Buchsen für den Ein- und Ausgang. Im ausgeschalteten Zustand kann es einfach in der Antennenleitung bleiben. Für die Leistungsmessung ist eine Dummy Load eingebaut. Bei der SWR Messung wird eine Messbrücke verwendet. Somit ist sicher gestellt, dass das SWR am Senderausgang nie schlechter als 2:1 ist. Das ist gut für QRP Geräte, die keinen eingebauten Schutz gegen Fehlanpassung haben.
Als Preis habe ich mir 95E vorgestellt. Eventuell kann ich den Bausatz auch fertig aufgebaut liefern, der Aufpreis dafür ist VHS.
Versand und Zahlung nach Absprache.
Auf diesen Seiten findet man Informationen zum Gerät, Manual, Schaltpäne etc.

QRPoMeter power/swr/dummy load by NM0S
Kontakt bitte ausschliesslich über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster.
Danke für's Anschauen
Michael / dk7ux
Privatverkauf, ohne Garantie/Gewährleistung.