Akkus für unterwegs. LiFePo4 ist angesagt!

  • Moin Ralf

    Hier im Home qth ist ein victronic 75/10 Laderegler dran und die TRXe ab 10A direkt am LiFePo angeschlossen

    Da ich hier noch einen Solarregler brauche, eine Frage. Ich nehme an, es ist ein Victron MPPT 75/10. Laeuft das bei Dir funkstoerungsfrei? Falls nicht so ganz, waren grosse Klimmzuege noetig oder ging das mit ein paar Ferriten und Kondensatoren ab? Mich interessiert hauptsaechlich Kurzwelle. Wobei ich eher 30A Ladestrom brauche, aber die Bauweisen sind vermutlich sehr aehnlich.


    73, Joerg

  • Von den Victron habe ich schon gehört, dass der stören soll. Daher habe ich nach einem Fehlschlag von Genasun einen passenden Regler gekauft.


    Noch einen Tipp: Die MPPT-Regler sind nichts anderes als ein Step up/Step down-Regler, der in der Regler Sauereien schafft. Ich habe diese Sauereien mit den bekannten Methoden der Entstörung bei mir nicht weg bekommen. Ein MPPT-Regler soll maximal 15% mehr Ladeleistung bringen, das aber auch nur in den Randzeiten. Also unter dem Strich vielleicht 5% gesamt. Dafür das Risiko der Störung in Kauf nehmen lohnt meiner Erfahrung nach nicht und der stolze Mehrpreis des Genasun muss jeder selber abwägen. Ein ganz normaler PWM-Regler der einfachen Ausführung reicht aus meiner Sicht aus. Basis natürlich 100 bis 200 Watt Solarpanel und entsprechende Batterie dazu. Wer größer einsteigen will und gar noch einen Wandler auf 230 Volt dazu nehmen will, muss eh anders an die Sache rangehen. Dazu habe ich dann keine Erfahrung mehr.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Stefan,

    Daher habe ich nach einem Fehlschlag von Genasun einen passenden Regler gekauft.

    Ja, da hatten wir hier ja eine Diskussion drueber. Natuerlich wuerde ich gern Genasun nehmen, jedoch gibt es die nicht im 30A Bereich. 20A waere bei mir das Minimum, weil bei Stromausfall Kuehlschraenke und so mitversorgt werden muessen.

    Ein ganz normaler PWM-Regler der einfachen Ausführung reicht aus meiner Sicht aus.

    Waere ok, zumal man Solar Panels gebraucht billig bekommt und dann nimmt man eben eines mehr. Allerdings schalten diese Regler einfach voll auf den 12V Bus und wenn da gerade ein BMS oder eine Sicherung aufgemacht hat ... rumms. Da muesste man wohl eine Notabschalt-Mimik hinzuentwickeln. Die Stoerpulse bei an und abschalten sind natuerlich auch noch zu unterdruecken. Wobei man den FET langsam schalten lassen kann, sofern er am oberen Ende der Akkuspannung nicht zu oft schaltet.


    In meinem Fall waere PWM unguenstig, weil es grosse Panels mit etwa 38VOC sind. Da wuerde ich viel Energie verlieren.


    Mal sehen, was Ralf so zu den Funkstoerungen sagt. Schaltregler lassen sich durchaus KW-tauglich hinbekommen. Das sehe ich ja bei meinen beiden Samlex Schaltnetzteilen, von denen eines den KW-TRX versorgt. Nur auf 160m gibt es ganz leise Pfeifstellen, doch das Band interessiert mich nicht und die kann man mit zwei 0.1uF Kondensatoren auch noch wegbekommen. In der Medizintechnik haben wir das schon lange gemacht, fette Buck-, Boost- und Primaerschaltregler und es musste im Ultraschalldoppler immer mucksmaeuschenstill sein. Das sind im Prinzip glorifizierte SDR im Bereich 2-30MHz, manchmal hoeher.


    73, Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von AJ6QL ()

  • Guten Morgen Joerg,

    wir sprechen ein wenig aneinander vorbei. Ich spreche von 100 Watt oder 200 Watt Leistung und einer Batterie mit 120 Ah, bei 30 Ampere, die du brauchst, bist du in einer anderen Liga unterwegs, da kann ich nichts dazu sagen. Wenn ich aber den Markt anschaue, gibt es dazu genügend Auswahl. Und überschätze den Mehrwert von MPPT nicht, das hält sich in Grenzen.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ging es hier nicht mal um "Akkus für Unterwegs. LiFePo4 ist angesagt"?


    Da schreib ich auch nichts über meinen 100Ah-Eremit für meinen Dauerbetrieb hier...


    Aber in Anbetracht eines Ereignisses habe ich alles Polymere aus meinem Haushalt verbannt.

    Nun habe ich je eine 2Ah, 6Ah und eine 12Ah Eremit angeschafft, das sollte für die Funken reichen, Portabel bis Terrassen-Aktivität.


    Ein mir zugefallener 70Ah Li-Ion mit zerschossenem BMS habe ich zerlegt und ein neues BMS eingebaut.

    Der findet aber bloss für Licht, Waeco-Kühlbox und Standheizung Verwendung.


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HB9JCP () aus folgendem Grund: tsts...Rechtschreibfehler...

  • Ging es hier nicht mal um "Akkus für Unterwegs. LiFePo4 ist angesagt"?

    Moin Fredo,


    genau darum sollte es eigentlich gehen. Bei mir werkeln derzeit 3 x 18AH LiFePo4 von Eremit. Bei kurzen Portabelausflügen geht einer mit und bei längeren

    FD Aktionen alle 3. Das reicht dann für ein Wochenende mit einem 20W (Xiegu G90) und einem 10W (ALT-512) Transceiver. Der ALT geht aber nur dann mit

    wenn ein "vorrübergehend fester" Standort geplant ist um dann auch 6 und 4m machen zu können.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich hatte drei korrekt gelagerte, einjährige LiPo von Swaytronic.


    Nach dem "Auswintern" hörte ich, Küche war angesagt, ein knacken in der Stube als würde jemand einen Hummer aufbrechen!

    Das Kunststoffgehäuse hatte es aufgerissen und die Pouch-Packs standen da wie "Jack out of the Box"!

    Jede Zelle hatte Wasserstoffblähung!
    Also gepackt und schwitzend in einem Metalleimer auf der Terrasse deponiert!
    Zum Glück ist er nicht abgegangen.


    Der 2Ah ist hier für meine kleineren Geräte wie MA-12, KX-1 und SDT21

    Für einen etwas ausdauernden Einsatz der 6Ah, welcher auch tadellos für Solf, die CB- und 12m/10m Funke taugt.

    Soll das Gerät nun gemütlich den Tag durch auf dem Tisch draussen vor sich hindudeln, dann der 12Ah.

    Zum Laden habe ich mir von Eremit den 4A- und den 10A Lader gekauft.
    Einen Modellbaulader hätte ich schon auch noch, ich mag es aber unkompliziert.


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Moin Ralf

    Da ich hier noch einen Solarregler brauche, eine Frage. Ich nehme an, es ist ein Victron MPPT 75/10. Laeuft das bei Dir funkstoerungsfrei? Falls nicht so ganz, waren grosse Klimmzuege noetig oder ging das mit ein paar Ferriten und Kondensatoren ab? Mich interessiert hauptsaechlich Kurzwelle. Wobei ich eher 30A Ladestrom brauche, aber die Bauweisen sind vermutlich sehr aehnlich.


    73, Joerg

    Hallo Joerg,


    Ein klares Jein, bzw es kommt drauf wie und was angeschlossen:


    Bei reiner Ladung den Speichers, 50AH LiFePo4 keinerlei Störungen am/durch dem MPPT 75/10

    Auch bei einem kurzen Ausflug in den qro-Bereich mit 600W wegen 3y0j. Da waren Antenne, Solarpannel und Regler innerhalb von ca. 6m Radius es und ging problemlos. Sogar der Regler hat das überlebt trotz ungefähr resonanten Zuleitungslängen vom Pannel.

    Problematisch wird es wenn ich gleichzeitig z.B einen KFZ- USB-Laderegler- zum Handy/mobile laden an den 12-Ausgang anschließe. Dann habe ich leichte Störung im KW Bereich, sichtbar als Schlangenbewegung im RX-Display und auf 2m steht das S-Meter bei 6.

    Die größten Störungen mach mein (TR)SDX, wenn ich den an Regler anschließe geht auf KW und 2m nichts mehr auch wenn ich ein separates Netzteil nutze. Ich vermute das liegt an der freien nicht abgeschirmten/wilden Verkabelung der 12V Leitungen hier im shack. Für mich nicht weiter schlimm, wenn man es weiß kann man damit leben, lade halt mein smartfone beim funken nicht hi. Daher habe ich auch nicht an Entstörungen gedacht und probiert.


    73 Ralf

  • Kann hier evtl. mal jemand dieses "Hausstrom Gedönse" vom Thema "Akkus für unterwegs" abkoppeln ? Das Thread kapern nervt langsam.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Bei reiner Ladung den Speichers, 50AH LiFePo4 keinerlei Störungen am/durch dem MPPT 75/10

    Danke, Ralf, das ist eine sehr hilfreiche Ansage!


    Den Lastabgang benutzt eh kaum jemand, auch Camper und Segler haben die Verbraucher normalerweise ueber eine Verteilung direkt am Akku haengen.


    73, Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von AJ6QL ()

  • Ich nutze die EREMITen schon lange und habe mir damals gleich den Buddipole PowerMini (der jetzt durch den PowerMini 2 ersetzt wurde) zugelegt, weil ich noch einen folded Solar Panel habe. Der Regler ist zwar nicht billig, aber macht keinen Stress auf KW und wenn das Panel genug "Dampf" liefert, geht laden und funken gleichzeitig. Es gibt noch den großen Bruder PowerPlus . Leider sind diese Regler nach wie vor schlecht lieferbar (ich habe meinen seinerzeit auch in UK gekauft, weil sich hier kein Händler lieferfähig sah), sind sicher kein Schnäppchen, aber sie sind gut.


    Ich betreibe damit /p meinen G90 bzw. meinen 705 in Kombo mit der Micro PA50.


    73 Heiko, DL1BZ

    Hamradio Outdoor Activities:

    rig: FX4-CR, IC-705 + Micro PA 50W, ATU mAT-705(V2), AT100M

    measure: MetroVNA Deluxe, MetroVNA FX-700, tinySA ultra
    power supply: 1x 18Ah + 2x 6Ah LiFePO4 EREMIT, Buddipole POWERmini

    ant: I-PRO Traveller, JPC-7, PAC-12, MP-1, 404UL

  • Vorsicht mit billig. Die Eremit haben alle ein BMS verbaut das so funktioniert wie es soll. Akkus ohne BMS sind zwar schön günstig aber die Lebensdauer ist entsprechend kurz. So ein Eremit hat dann schonmal seine 3000 Ladezyklen erreicht und hat immer noch über 80% seiner Nennkapazität.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Die Eremit haben alle ein BMS verbaut das so funktioniert wie es soll. Akkus ohne BMS sind zwar schön günstig aber die Lebensdauer ist entsprechend kurz

    Ich gehe mal davon aus, Eremit bezieht seine Akkus von dort, wo auch viele Händler auf online-Plattformen ihre Akkus herbeziehen. Man darf nur erwarten, dass Eremit durch eine eigene Qualitätskontrolle sicherstellt, dass eine gleichbleibende Produktqualität nach geliefert wird und hat den Vorteil der deutschen Verbraucherrechte. Beim Direktkkauf muss man eben selber darauf achten, dass ein BMS explizit enthalten ist. Kann dadurch aber viel sparen, aber auch reinfallen.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Günter,


    Daniel Beck bezieht keine fertigen Akkus, er bezieht Zellen und BMS und die Akkus werden in seiner Firma zusammengebaut. Das mit der Qualität ist im übrigen

    korrekt denn Daniel Beck macht auch regelmässige Tests. Die Fa. EREMIT hat ja nun mittlerweile gerade unter den "Funkern" (ich verallgemeinere weil eben auch

    schon viele CB-Leute diese Akkus nutzen) einen recht guten Ruf und das ist es was bei mir zählt. Die Akkus sind schon deutlich günstiger als fertige Markenakkus

    in den Größen und das ist mir eigentlich Einsparung genug. Ich schau da nicht mehr lange nach noch günstigerem Zeugs.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Jürgen

    dem kann ich nur zustimmen. Ich nutze selber diese Akkus (2×12V/18Ah=36 Ah) für meinen ALT 512, den G90 und einem FT 857 seit ca. 2 Jahren.

    73, Berthold

  • Die Preise bei Eremit sind doch nur durch selbstbau zu toppen.

    Ich hatte auch noch einen dickeren Akku als 4Ah gesucht, aber das wesentlich billigere Zeug bei ebay, ne, zu riskant.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Ich würde im Moment auch nichts anderes kaufen als Eremit, alleine der Service wenn man was nicht funktioniert ist super. Bei mir kam ein Akku völlig demoliert an, ich hatte super schnell Ersatz, noch bevor ich den defekten zurück geschickt hatte.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Günter,


    Die Fa. EREMIT hat ja nun mittlerweile gerade unter den "Funkern" (ich verallgemeinere weil eben auch

    schon viele CB-Leute diese Akkus nutzen) einen recht guten Ruf und das ist es was bei mir zählt.

    Das ist bestimmt meinem Funkfreund Michael (DL2YMR) zu verdanken.

    Vy 73, Roger

  • Das ist bestimmt meinem Funkfreund Michael (DL2YMR) zu verdanken.

    Ihm sicher auch, aber einer der ersten der von diesen Akkus berichtete in der Afu-Community war Arthur von Funkwelle (was keine Werbung für ihn sein soll).

    73 de Haiko DF9HC