Richtig, Athur von Funkwelle war da wesentlich früher dran als Michael. Auch wenn man über den Kanal und wegen mancher Resonanzen des Betreibers
geteilter Meinung sein kann .... Ehre wem Ehre gebührt.
Richtig, Athur von Funkwelle war da wesentlich früher dran als Michael. Auch wenn man über den Kanal und wegen mancher Resonanzen des Betreibers
geteilter Meinung sein kann .... Ehre wem Ehre gebührt.
Moin Stefan,
ich stelle mir da sogar noch etwas mehr vor, Notebook (evtl. mit StepUp Wandler), Beleuchtung, alle 12V Geräte, alle 5V Geräte, Modellbahn würde ich gerne daraus speisen. Vielleicht sogar den PC und die Displays mit Inverter. Ich habe grob überschlägig gerechnet, dass mir das mehr bringt, als das ganze Haus mit 230V Solar zu versorgen oder ein Balkonkraftwerk (was ja keinen Speicher hat) zu verwenden. Ich habe (lt. meinem Rechner) in der Bastelbude jetzt seit 12h alles am Laufen und liege da im Mittel zwischen 300 und 400 Watt, der Rest des Hauses ist dagegen nicht erwähnenswert und mit der Bastelbude will ich umziehen ins Nebengebäude, wenn es mal fertig wird (ich hoffe, dass ich dieses Jahr soweit alles schaffe). Wenn ich aber die Preise der großen Eremit Akkus sehe ...
Aber ist ja noch ein wenig hin, ich bin noch in der berühmten Findungsphase.
73 es tnx
Tom
Moin Tom,
ich hatte einen dieser 50A Eremiten für das Shack geplant. Habe aber zwischenzeitlich eine günstigere Alternative gefunden
Man braucht nur noch ein kleines Solarpanel damit die Steuerbefreiung greift
Dort habe ich nu einen 12V/100Ah Akku zu < € 290.- bestellt (soll heute ankommen)
Ein Bekannter hat von diesen 100Ah Akkus 16 Stück in seiner Solaranlage im Einsatz, seit einem Jahr ohne jede Beanstandung.
73 Joe
@ Joe
nur so als Tipp:
Du brauchst in deinem Link nur bis zur ebay Artikel Nummer verlinken, das ist die Nummer hinter /itm/. Alles was nach der Artikelnummer kommt "?xxxyyy,,,,"sind Infos über dich, die ebay zeigen wie du über welche Suchmaschine auf diesen Artikel gekommen bist. In dem Maxi-Link ist deine ganze Suchhistorie und andere Analytics verschlüsselt nachvollziehbar.
Der verkürzte Link ohne die Suchhistore wäre:
https://www.ebay.de/itm/354451881428
Noch besser ist es, den Artikel als Bezeichnung in Klartext zu schreiben und den Link unsichtbar damit zu verknüpfen. Die QRP-Forensoftware macht das sehr komfortabel möglich
Günter