Radio Lab

  • Nett, aber nicht mehr.

    Lötpunkte für eigene Experimente? Die gehen doch schnell putt bei vielen neu ein und auslöten.


    Da sollte eher so etwas wie die alten DDR Elektronikbaukästen, im Westen gabs wohl auch so gute Teile, wieder aufgelegt werden.

    Grundlagen sind wichtig.

    Ein Quarzfilter welches fertig ist, ist uninteressanter, als wenn man eins selbst zusammenstecken kann, und man sieht/hört was passiert wenn man unterschiedliche Quarze verbaut.


    Heutzutage wird zuviel vorgekaut bzw. zu hoch eingestiegen mit zu einfachen tools (grafische Programmierung z.B.). Grundlagen muss man verstehen, auch wenn sie hunderte Jahre alt sind, sonst wirds nix.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • qrpforum.de/index.php?attachment/25499/qrpforum.de/index.php?attachment/25500/qrpforum.de/index.php?attachment/25500/qrpforum.de/index.php?attachment/25499/qrpforum.de/index.php?attachment/25501/qrpforum.de/index.php?attachment/25501/qrpforum.de/index.php?attachment/25499/qrpforum.de/index.php?attachment/25500/qrpforum.de/index.php?attachment/25499/Da ich mich nun schon über 50 Jahre mit Radiobasteln, Amateurfung und neuerdings Arduino und Raspberry Programmierung beschäftige glaube ich nicht, dass sich so ein Board in der Bastelpraxis über längere Zeit sinnvoll einsetzen lässt. ich denke für Schulen oder Arbeitsgemeinschaften mit festen Lernzielen könnte es mit Einschränkungen verwendbar sein.Allerdings gibt es aber auch hier preiswerte alternativen z.B. ELV

    Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen und habe über längere Zeit ein für mich zugeschnittenes Experimentierboard entworfen.

    Es enthält: eine Stromversorgung 0-24V, 5V, 12V, -0-15V alles kurzschlussfest

    NF Generator bis 500Khz Sinus, Dreieck, Rechteck

    HF Millivoltmeter

    HF Generator 500Khz-120Mhz SI5351

    Frequenzzähler 10hz- 100Mhz

    NF Verstärker 1 Watt

    Rauschgenerator

    Quartztester

    Steckboard für Testaufbauten

    Aufnahmevorrichtung mit Kippmechanismus für bestückte Platinen

    Wechselbarer Frontplatte zur provisorischen Aufnahme der Schalt und Bedienelemente


    Dies Anordnung verwende ich zum testen von Grundschaltungen, Programmierung Arduino, Raspberry oder Abgleich und Inbetriebsetzung von Hochfrequenten Komponenten. SDR Radio FT8 Transceiver

    Nachfolgende Bilder zeigen den von mir gewählten Aufabau. Zur Beachtung, ich bin linkshänder und damit ist die Anordnung der wechselbaren Frontplatte etwas gewöhnungsbedürftig.

    Eventuell werde ich diese Anordnung als Anregung irgendwo Veröffentlichen.


    73 Siggi DL1JBI

  • .........

    Eventuell werde ich diese Anordnung als Anregung irgendwo Veröffentlichen.


    73 Siggi DL1JBI

    Das könnte ich mir gut beim AATiS vorstellen. Ein modularer Baukasten, den man schrittweise aufbauen kann.

  • Genial!

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger