Biete Antennentuner LDG AT-100 PRO II (Verkauft)

  • Hallo zusammen,


    ich biete zu den Flohmarktregeln des Forums einen LDG AT-100 PRO II. Der Tuner stammt aus einem Nachlass, wurde von mir mit ICOM 705 getestet. Eignet sich sehr gut für QRP. Kann aufgrund des Stromverbrauchs sehr gut mit Batteriezellen versorgt werden.


    Es sind keine Gebrauchsspuren erkennbar. Nach meinem Wissensstand wurde der Tuner immer mit kleiner Leistung (20W) betrieben..


    Mit dabei ist eine englische und eine deutsche (Wimo) Anleitung sowie das 12V Anschlusskabel.


    Preis 170 Euro mit versichertem Versand in DL. Kontakt: df7dj ät darc.de

  • Hallo Bert,

    Funktioniert dieser Tuner auch mit dem QDX oder ist hier die Abstimmungsleistung zu gering?

    Nur mal so aus Interesse gefragt.

    Vy 73 de Dc4kjs

  • Hallo, ich weiss nicht ob der Tuner mit einem QDX funktioniert. Ich habe mit 5 Watt aus dem IC-705 getestet.

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert,

    Danke für die Infos.

    Es war nur mal eine generelle Anfrage.


    5 Watt max. kann auch der QDX.

    Könnte dann damit klappen.


    Ich überlege mir, ob ich meinem QDX zukünftig einen Automatiktuner spendiere, da dieser am liebsten ein SWR von 1.0 möchte. Ansonsten ist sehr schnell die Endstufe beleidigt :).


    Vielleicht verlängert so ein Tuner dann die Lebensdauer von einem solchen Gerät.

    Vielen Dank, einen schönen Sonntag und Vy 73 de Dc4kjs

  • Hallo die Runde,


    nur eine kurze Bemerkung zur Frage Abstimmung/Anpassung der Antenne. Erfolgt die Abstimmung mit Hand dann immer am besten "gut vorabstimmen" bevor auf Sendung gegangen wird.

    Dies bewahrt die PA vor Schäden. Bei einem Automatik-Tuner mit kleinster erforderlicher Leistung den Abstimmprozess beginnen. Wenn nun der QDX oder ein anderes Gerät keine Möglichkeit hat

    mit verringerter Leistung abzustimmen, so dass kein Schaden an der PA auftreten sollte, ein Dämpfungsglied für 50 Ohm ( schaltbar ein/aus ) gleich hinter der Antennenbuchse am Funkgerät

    einzweigen. Dies ist nichts neues , aber es ist eine Überlegung wert und ein schönes Wochenendprojekt.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,

    Ja, das werde ich probieren.

    Danke für die Tips und Hinweise.

    @Bert and all,

    Sorry, dass ich den Thread gekarpert habe :) .

    vy 73 de Dc4kjs

  • Hallo Bert,

    Funktioniert dieser Tuner auch mit dem QDX oder ist hier die Abstimmungsleistung zu gering?

    in dem hier auf der LDG-Website verfügbaren Manual des LDG AT-100 Pro II steht unter "Specification":

    1.0 to 125 watt power range (SSB and CW)


    Daher sollte es auch bis hiununter zu 1 W funktionieren.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • DF7DJ

    Hat den Titel des Themas von „Biete Antennentuner LDG AT-100 PRO II“ zu „Biete Antennentuner LDG AT-100 PRO II (Verkauft)“ geändert.
  • Hallo in die Runde

    Nochmals vielen Dank für die tollen Infos.


    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Klaus DM4TJ kann den Tuner schon haben (Bin also kein Mitbewerber :) ). Ich hatte nur generelle Fragen bezüglich des Tuners, damit ich weiß, wohin die Reise geht. Erstmal müssen noch andere Probleme bezüglich des QDX gelöst werden.

    Vy 73 de Dc4kjs