Aldi-Akkupacks 20/40V

  • N'Abend zusammen,


    bei aldi und anderen Discountern gibt es für diverse Werkzeuge austauschbare Li-Akkus 20/40V, 5/2,5Ah mit 5 Anschluss-Schlitzen.

    Wer weiß, wie man diese Akkupacks zur Stromversorgung portabler Geräte korrekt anzapfen kann?


    Gruß Jürgen DL2JMB


    P.S.: In dem unübersichtlichen Verzeichnis alter Beiträge habe ich das Wort 'Stromversorgung' o.ä. nicht gefunden,

    darum habe ich einfach den ersten Titel genommen. J.

  • Hallo Jürgen,

    ob es dazu eine vereinheitlichtes Anschlusssystem gibt, bezweifle ich mal. Wenn Interesse, dann kauf so einen Akku und teste es aus. Irgendwie wird das schon gehen, also umsonst wird der Kauf nicht sein!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Bei aatis.de der Bausatz as921!

    Der Link dazu. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Juergen,

    Wer weiß, wie man diese Akkupacks zur Stromversorgung portabler Geräte korrekt anzapfen kann?

    Zwei Moeglichkeiten und das haengt davon ab, was fuer dieses Akku-System an Geraeten zur Verfuegung steht. In meinem Fall ist alles von Ryobi.


    Moeglichkeit 1: Sehen, ob es dazu einen 230VAC Inverter gibt, moeglichst mit Kabel. Das war bei Ryobi der Fall (hier fuer 120VAC) und da der auch vom Zigarettenanzuender im Auto betrieben werden kann, suchte und fand ich bei EBay ein Kabel, welches zur Buchse am dabei mitgelieferten separaten Akkusockel passt. Ist der Inverter integriert, sind die Dinger i.d.R. federleicht, koennte man einen Anzapf reinbauen. Die sind auch praktisch. So kann ich jetzt unterwegs loeten oder mal eben Bewaesserungsventile ausprobieren.


    Moeglichkeit 2: Das billigste Handgeraet fuer dieses Akkusystem kaufen und schlachten, z.B. dessen Akkusockel absaegen und "klauen". Oft gibt es auch kleine Campinglampen, die zu solchen Akkus passen. Da koennest Du Dir einen Abzapf reinbauen und haettest gleichzseitig was, falls es bei SOTA oben auf dem Berg dunkel wird (Uebernachtungseinsatz). Wenn das System schon laenger auf dem Markt ist, kann man mit etwas Glueck auch ein defektes Handgeraet zum Ausschlachten bekommen.


    Ja, es gibt 3D-gedruckte Loesungen. Zumindest fuer Ryobi waren die aber teuer und qualitativ grenzwertig.


    73, Joerg

  • Moin,


    Wer weiß, wie man diese Akkupacks zur Stromversorgung portabler Geräte korrekt anzapfen kann?

    ich kenne das nur von Bosch Professional, da gibt es extra Adapter für 2xUSB und 1xHohlstecker, jeweils für die 18V und 12V Akkus.

    Das billigste Handgeraet fuer dieses Akkusystem kaufen und schlachten, z.B. dessen Akkusockel absaegen und "klauen". Da koennest Du Dir einen Abzapf reinbauen und haettest gleichzseitig was, falls es bei SOTA oben auf dem Berg dunkel wird (Uebernachtungseinsatz).

    Es werde Licht mit 12V oder 18V, ganz ohne Bastelei ;)

    73, Tom

  • Ich würde mich auch nicht auf Einheitssystem verlassen. 2 Anschlüsse sind die Betriebsspannung. Der Rest kommuniziert mit dem Ladegerät oder Verbraucher, soweit angeschlossen. Also Temperaturüberwachung, teils auch Balancer usw. Und da häufig am Ende ein Tausendfüssler oder ein Klumpen Vergußmasse dranhängt, kann es auch bei optischen Einblick manchmal schwierig werden. Aus der Ferne kaum zu überblicken bei herstellerspezifischen Akkus..

    73 Reiner

  • Hallo Jürgen,


    wenn du den Akku schon hast, dann öffne den. Das Pack hat Schrauben und lässt sich auch wieder problemlos verschließen. Bei dem Pack mit 5 Zellen , solche hatte ich schon des Öfteren geöffnet

    und wieder verschlossen, ist im Inneren eine Lade/Entlade-Elektronik eingebaut. Es wird die Spannung überwacht und bei Unterschreitung einer Entladeschlußspannung wird die Minus-Leitung des Ausganges

    vom Akku getrennt, so dass dieser nicht weiter entladen werden kann. So jedenfalls war es bei dem , den ich zerlegt hatte. Von den 5 Anschlüssen dürften die äußeren der Akku sein, neben dem +-Ausgang

    befindet sich der +-Ladeeingang. Wenn diese Akkus zu tief entladen werden, so durch liegen lassen wenn sie leer sind, kann es passieren , dass nach einiger Zeit der Akku mit dem eigentlich passendem

    Ladegerät nicht mehr geladen werden kann. Akku öffnen , alle Zellen " einzeln " laden. Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass die Ladespannungsüberwachung/Abschaltung nur über messen der einen

    untersten Zelle gegen Minus erfolgt. Kann bei dem Akkupack von dir jetzt schon ganz anders wieder sein . Aufmachen und kontrollieren. Über die beiden äußeren Kontakte wird entladen , sowie auch geladen

    wenn man die Ladespannung überwacht. Habe auch schon einzelne Zellen des Akkupacks gewechselt. Vom alten Akkupack die Kapazität der Zellen gemessen und dann eine passende gleiche neu eingesetzt.

    73 de

    Manfred , dl3arw