Moin moin,
kleiner Schreck heute morgen:
Ich nutze seit 1 1/2 Jahren eine Tarn-Antenne - habe zwar eine Genehmigung der Eigentümer-Versammlung, aber die Antenne hängt unter aller Augen "auf dem Präsentierteller". Normalerweise sieht man die 1 mm dünne graue Schaltlitze nur, wenn man weiss, das sie da hängt. Heute morgen war das etwas anders
Der Draht wurde durch das Gewicht des nassen Schnees wohl anscheinend auch etwas gedehnt. Ich hoffe, der Tuner wird es richten und ich muss da nix abschnippeln.
Die Antenen ist übrigens 28m lang und über einen UnUn 1:12 angekoppelt. Etwa 10m Gegengewicht sind antlang der schmiede-eisernen Balkon-Reling geführt. Vor einigen Tagen las ich, dass die Antenne eine Un-Antenne sei und bis zu 10 dB Verluste gegenüber einer endgespeisten Halbwellen-Antenne (EFHW) habe.
Ist mir jedoch nicht aufgefallen (ich hatte vorher dort eine 20m lange EFHW hängen und keine grossen Unterschiede feststellen können). Gut, dass die Antenne nicht lesen kann und ich keine Ahnung von Antennen habe
73,
Ralf
Edit:
Den Beitrag hatte ich geschrieben, weil es völlig ungewöhnlich war, dass sich so ein "dicker Puschel" aus nassem Schnee an dem dünnen 1mm-Draht rund herum angelagert hatte und der Schnee so schwer war, dass die Antenne durch hing.
Für den UnUn hatte ich - wie üblich - das Impedanzverhältnis genannt. Der Kern besteht aus zwei gestockten FT240-43 (viel hilft viel) mit 2 Windungen primär und 7 Windungen sekundär.
Da die Draht weitab der Resonanzen betrieben wird, muss der UnUn recht viel Blindleistung übertragen. Ein FT140-43 mit 3 Windungen primär und 9 Windungen sekundär wurde schon bei 10W heiss.
Üblicherweise werden ja für solche "Random Wires" UnUns mit Impedanzverhältnis 1:9 vorgeschlagen. Das Impedanz-Verhältnis 1:12 ergab sich, weil der interne Tuner des Funkgerätes bei SWR über 3 die Arbeit verweigert. Auf 5,3 MHz und oberhalb von 10 MHz schafft der Tuner die Abstimmung nun direkt; auf 80m und 40m muss ich allerdings mit Fest-C und Fest-L nachhelfen, um das SWR in einen Bereich zu drücken, in dem der Tuner noch mitspielt..