"Superkleber" für Neosidfilter ?

  • Hi Bastler,


    in der Baumappe vom BTR18 steht was von Superkleber ? Ist Sekundenkleber gemeint ?


    72, Olaf-dl4hg

  • Hallo Olaf,


    ja, ist es. Im englischen nennt man es "super glue", vielleicht kommt daher diese etwas merkwürdig anmutende deutsche Variante ...


    vy 72, Ralph, DL1HR

  • Hi Ralph,


    danke für die Info.

    Ok, dann morgen erstmal Sekundenkleber besorgen.


    Mal sehen, wie es mit dem BTR18 (20m Version) weiter geht.


    72, Olaf

  • Hallo Olaf,

    Im englischen nennt man es "super glue",

    Die wörtliche Übersetzung "Sekundenkleber" würde im Englischen "second glue = zweiter Kleber" bedeuten.

    Jürgen DL2JMB

  • Sekundenkleber klebt keine Sekunden. So wie ein Zitronenfalter keine Zitronen faltet.


    Sekundenkleber ist ein Marketingbegriff von Pattex, Superglue ist die Marke von Loctite, da ergibt eine wörtliche Übersetzung nicht unbedingt Sinn.


    Cyanoacrylat Kleber


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Edited 6 times, last by DL4ZAO ().

  • Haallo Olaf,

    von UHU gibt es den im Dreier-SB-Pack, alle 3 sind je in einer Metaltube. ( 1 gr. oder so ) die diffundieren nicht so schnell und trocknen nicht aus. Ich habe die im Kühlschrank gelagert; die halten schon über 3 Jahre.

    Die gibt es in Gel-Form, oder flüssig. Ich bevorzuge Gel, das kleckert nicht so.

    72 de Wolfgang

  • Moin,


    kleine Ergänzung zum englischsprachigen Begriff, weil ich in einem anderen Hobby oft damit zu tun habe.

    Bspw. wird in den USA Sekundenkleber als "CA-Glue" bezeichnet. CA wie Cyanacrylat.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Kollegen !


    Danke für die Erfahrungen mit Superkleber. Ich war im Baumarkt, 3 Tuben zu 1g von Pattex fr 3,15 Euro.


    n.b. Mein Opa hat immer "Panzerkleber" benutzt. Das war so ein Zweikomponenten Zeug. Damit hat er abgefallene Fliesen, Geschirr, Zahnprotese usw. geflickt. Nur keine Panzer....


    72, Olaf

  • bei Schildkröten Panzern hätte es bestimmt auch funktioniert.
    (Bitte um Entschuldigung - konnte nicht widerstehen)

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live