"Superkleber" für Neosidfilter ?

  • Hallo Olaf,

    ja, ist es. Im englischen nennt man es "super glue", vielleicht kommt daher diese etwas merkwürdig anmutende deutsche Variante ...

    vy 72, Ralph, DL1HR

    vy 72/3, Ralph, DL1HR

    DOK: O39, HSC # 2011, AGCW #4337

  • Hi Ralph,

    danke für die Info.

    Ok, dann morgen erstmal Sekundenkleber besorgen.

    Mal sehen, wie es mit dem BTR18 (20m Version) weiter geht.

    72, Olaf

  • Sekundenkleber klebt keine Sekunden. So wie ein Zitronenfalter keine Zitronen faltet.

    Sekundenkleber ist ein Marketingbegriff von Pattex, Superglue ist die Marke von Loctite, da ergibt eine wörtliche Übersetzung nicht unbedingt Sinn.

    Cyanoacrylat Kleber

    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    6 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO (1. März 2023 um 07:32)

  • Haallo Olaf,

    von UHU gibt es den im Dreier-SB-Pack, alle 3 sind je in einer Metaltube. ( 1 gr. oder so ) die diffundieren nicht so schnell und trocknen nicht aus. Ich habe die im Kühlschrank gelagert; die halten schon über 3 Jahre.

    Die gibt es in Gel-Form, oder flüssig. Ich bevorzuge Gel, das kleckert nicht so.

    72 de Wolfgang

  • Moin,

    kleine Ergänzung zum englischsprachigen Begriff, weil ich in einem anderen Hobby oft damit zu tun habe.

    Bspw. wird in den USA Sekundenkleber als "CA-Glue" bezeichnet. CA wie Cyanacrylat.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Moin Kollegen !

    Danke für die Erfahrungen mit Superkleber. Ich war im Baumarkt, 3 Tuben zu 1g von Pattex fr 3,15 Euro.

    n.b. Mein Opa hat immer "Panzerkleber" benutzt. Das war so ein Zweikomponenten Zeug. Damit hat er abgefallene Fliesen, Geschirr, Zahnprotese usw. geflickt. Nur keine Panzer....

    72, Olaf

  • bei Schildkröten Panzern hätte es bestimmt auch funktioniert.
    (Bitte um Entschuldigung - konnte nicht widerstehen)

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger