Hi Bastler,
in der Baumappe vom BTR18 steht was von Superkleber ? Ist Sekundenkleber gemeint ?
72, Olaf-dl4hg
Hi Bastler,
in der Baumappe vom BTR18 steht was von Superkleber ? Ist Sekundenkleber gemeint ?
72, Olaf-dl4hg
Hallo Olaf,
ja, ist es. Im englischen nennt man es "super glue", vielleicht kommt daher diese etwas merkwürdig anmutende deutsche Variante ...
vy 72, Ralph, DL1HR
Hi Ralph,
danke für die Info.
Ok, dann morgen erstmal Sekundenkleber besorgen.
Mal sehen, wie es mit dem BTR18 (20m Version) weiter geht.
72, Olaf
Hallo Olaf,
Im englischen nennt man es "super glue",
Die wörtliche Übersetzung "Sekundenkleber" würde im Englischen "second glue = zweiter Kleber" bedeuten.
Jürgen DL2JMB
Sekundenkleber klebt keine Sekunden. So wie ein Zitronenfalter keine Zitronen faltet.
Sekundenkleber ist ein Marketingbegriff von Pattex, Superglue ist die Marke von Loctite, da ergibt eine wörtliche Übersetzung nicht unbedingt Sinn.
73
Günter
Haallo Olaf,
von UHU gibt es den im Dreier-SB-Pack, alle 3 sind je in einer Metaltube. ( 1 gr. oder so ) die diffundieren nicht so schnell und trocknen nicht aus. Ich habe die im Kühlschrank gelagert; die halten schon über 3 Jahre.
Die gibt es in Gel-Form, oder flüssig. Ich bevorzuge Gel, das kleckert nicht so.
72 de Wolfgang
Moin,
kleine Ergänzung zum englischsprachigen Begriff, weil ich in einem anderen Hobby oft damit zu tun habe.
Bspw. wird in den USA Sekundenkleber als "CA-Glue" bezeichnet. CA wie Cyanacrylat.
Moin Kollegen !
Danke für die Erfahrungen mit Superkleber. Ich war im Baumarkt, 3 Tuben zu 1g von Pattex fr 3,15 Euro.
n.b. Mein Opa hat immer "Panzerkleber" benutzt. Das war so ein Zweikomponenten Zeug. Damit hat er abgefallene Fliesen, Geschirr, Zahnprotese usw. geflickt. Nur keine Panzer....
72, Olaf
bei Schildkröten Panzern hätte es bestimmt auch funktioniert.
(Bitte um Entschuldigung - konnte nicht widerstehen)