Kennt jemand ein QRP-Gerät nur CW mit mindestens 10m und 20m Band????

  • Hallo, ich suche ein Gerät QRP nur CW, das mindestens neben dem 20m Band auch das 10m beherrscht. Alles, was ich finde hat keine 10m. Wer weiß was?

    73 aus Spanien


    EA4HIH/ Reiner Wandler

  • 73 de OE9SAU, Martin

  • Wenn der QCX+ schon zur Sprache kommt, beim TruSDX ist Bandkonfiguration ein Softwarepatch und die richtige Wahl des LPF, der Bausatz ist hochinteressant. Wenn du AM/FM rauswirfst und das Mikrofon weglaesst ist der auch CW only. Den Bausatz werde ich wohl im Sommer mal angehen, ich hab da Ideen...

  • Danke für die Tipps. Nur müsste es ein Fertiggerät sein. Bauen kann ich nicht.

    73 aus Spanien


    EA4HIH/ Reiner Wandler

  • Hallo Martin,

    gleich mal eine Anschlussfrage:

    Gibt es auch Fertiggeräte mit anderen Bandkombinationen, als die üblichen 80-60-40-30-20?

    73

    Winni

  • Hallo Winni,


    hab ich noch nicht gesehen, zu mindestens gibt es wohl Classic Bands und High Bands auf der Seite gelistet, das waehre auch das wonach ich suchen würde wegen eines Kits.

    Ich werde wohl falls ich mir im Sommer einen TruSDX auflegen sollte eher was eigenes zusammenstellen.


    Ich mag nämlich 30 Meter arbeiten kann aber mit 60 Meter im Umkreis von 300 km um meinen Wohnort

    herum momentan so gar nichts anfangen.


    @Reiner: dann faellt mir nur noch ein ein fertig aufgebautes Geraet zu suchen, einen Tramp oder sowas. Der haette 10 Meter und 20 Meter und ist CW Only.


    gruesse


    Hans

  • Hallo zusammen,

    den truSDX gibt es laut meinem Wissen in drei Ausführeungen:

    Lowbands 80, 60, 40, 30, 20m => Als Fertiggerät erhältlich

    Highbands 20, 17, 15, 12, 10m => Als Bausatz, weil es die zugehörigen Filterplatinen noch nicht als Fertigteil gibt

    Classicbands 80, 40, 20, 15, 10m => Auch nur als Bausatz


    Man muss also die Basis kaufen (Lowbands) und dann die Erweiterungen bzw. suchen, ob man einen Bausatz entsprechend findet.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Es gibt auch noch die Möglichkeiten, einen gebrauchten Elecraft K1 in der Zweibandversion so umzubauen (kein Fertiggerät!), dass er 20 und 10 Meter kann.


    JL3AMK's Web Site


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Guter Tipp, Peter,

    aber wo erhält man die Bauteile?

    und das ist auch "kein" Fertiggerät, hi, wie Reiner es sucht,

    Danke

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • @Reiner: dann faellt mir nur noch ein ein fertig aufgebautes Geraet zu suchen, einen Tramp oder sowas. Der haette 10 Meter und 20 Meter und ist CW Only.


    gruesse


    Hans

    Danke für den Tipp, mal sehen wo es den gibt.

    73 aus Spanien


    EA4HIH/ Reiner Wandler

  • Reiner,

    du hast Recht,

    Du hast doch mehrfach geschrieben, dass du ein "Fertiggerät" suchst,


    Amateurfunkmäßig gibt es aktuell wohl keinen TRX, der ausschließlich 10m kann (ich meine Fertiggeräte, Bausätze, Umbauvorschläge gibt es natürlich, jaaaaa)


    Ich bin in der CB Szene etwas fündig geworden, da gibt es einige sehr preisgünstige TRX, die z.B. 28-29,7MHz können, auch CW,

    aber die haben keinen Tuning Knopf, evtl. sind dabei einige (einen habe ich gefunden), der auch 10Hz Schritte kann, aber ob das auch sendeseitig gemeint ist, weiß ich nicht, google da mal,


    das wars

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Nur aus Interesse, warum CW only?

    Man muss das andere ja nicht nutzen.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Nur als eine Idee: Wenn man ein Gerät für CW only auslegt, werden auch die Bandbreiten der Filter direkt auf CW Bandbreiten ausgelegt. Wenn auch SSB oder sogar FM mit dem Gerät möglich sein soll, dann sind einige Maßnahmen notwendig, die für den CW Empfang nicht so förderlich sind und für guten CW Empfang muss dann wieder mehr Aufwand getrieben werden, was dann natürlich die Komplexität des Gerätes und auch die Kosten nach oben treibt.


    vy73 de Karsten

  • Klar, der HW-9 käme in Frage, aber der wiegt 2 kg und man brucht den HWA-9-Zusatz (das Grundgerät macht nur 80 bis 15 (ohne WARC).


    Muss ein denn unbedingt EIN Gerät sein? Sonst schlage ich mal zwei QCX-mini für 20 und 10 Meter vor. (Auch 10 Meter gibt es inzwischen auf Wunsch "assembled" als Fertiggerät). Sind zusammen bisschen über 400 Gramm und technisch deutlich "fortschrittlicher" als ein HW-9. Nachdem ich auf Deiner qrz.com-Seite gelesen habe, dass Du schon einen QCX-mini für 20 Meter hast, bräuchtest nur noch ein Gerät :)


    73 aus der Ortenau (habe in der taz gesehen, dass Du aus Haueneberstein bist :) )!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo


    Wie Peter wäre der QCX mini auch meine Empfehlung.


    Ich habe so ein Set von 3 QCX mini für 60, 30 und 17m zusammengestellt. Die Antenne für diese Bänder ist eine angepasste Endfed mit Traps und ich brauche nur kurz alles (Akku, Taste, Kopfhörer + BNC) auszustecken und das Gerät zu wechseln um einen Bandwechsel zu haben.


    Bei mir passt alles in eine Lowepro Viewpoint CS 60 und wiegt nicht viel. Die Endfed ist mittels einer Leine schnell mal über einen Ast gezogen.



    Damit bin ich dann vorzugsweise am Wochenende QRV wenn die "klassischen Bänder" durch einen Contest belegt sind.


    73 Armin

  • Netter Rucksack bzw. Tasche Armin !

    73 de OE9SAU, Martin