The CW-TO-DATA Feature

  • Hallo,


    ich bin gerade in einem anderen Forum über eine Möglichkeit gestolpert, die ich schon lange vergessen hatte: Die Möglchkeit mit einem Kx2 oder Kx3 PSK31 über die CW-Taste zu machen, ohne dass man einen Rechner benutzt: Work PSK31 with a Kx2/ Kx3 .We. also die Bedingungen mal in den Keller rauschen, ...


    Richtig attraktiv wird es, wenn man die Teletypemaschine und die riesigen Papierrollen auf den Berg vergessen hat. Es lassen sich nämlich auch RTTY-QSOs mit der Taste fahren.


    Hajo

  • Die Möglchkeit mit einem Kx2 oder Kx3 PSK31 über die CW-Taste zu machen

    Schoen waere auch eine Art Plug-in fuer eine Textverarbeitung wie LibreOffice, wo man statt Keyboard mit dem Paddle einklimpern koennte. Deutsch waere wegen der vielen Grossbuchstaben zwar mit mehr Nacharbeit verbunden, aber es gaebe nebenbei ein gutes Training.

    Wenn die Bedingungen in den Keller rauschen, ist wohl CW besser als RTTY / PSK31

    Noch besser, wenn man unter 100Hz geht. Ich hatte etliche CW-QSOs, die ohne das 50Hz DSP-Filter abgesoffen waeren. Manchmal wuenschte ich, man koennte fuer <20wpm auch mal auf 20-30Hz Bandbreite heruntergehen, doch das bieten die meisten TRX nicht. Eine Moeglichkeit waere, eine sehr niedrige ZF im zig-kHz Bereich rauszuziehen oder darauf herunterzumischen und dann in eine gute Sound Card geben. Ich weiss aber nicht, ob es dafuer halbwegs fertige Software gibt, die CW unterstuetzt. Das waere sicher auch was fuer EME.


    73, Joerg

  • auf 20-30Hz Bandbreite heruntergehen, doch das bieten die meisten TRX nicht.

    73, Joerg

    Hallo Joerg,

    kannst Du nicht ganz simpel ein NF-Filter ca. 800 Hz zwischen Rx und Kopfhörer schalten ?

    Gruß Jürgen DL2JMB

  • Moin Juergen,

    kannst Du nicht ganz simpel ein NF-Filter ca. 800 Hz zwischen Rx und Kopfhörer schalten

    So hatte ich das frueher notgedrungen gemacht, da mein damaliger TRX nur ein einzelnes 2.7kHz Filter hatte und auch keine weiteren Filter installiert werden konnten (Heathkit HW-100). Wenn man nur Rauschen oder geringes QRM hat geht das. Wenn aber gleich nebendran jemanden mit starkem Signal und ueblen Tastklicks auftaucht, wird die AGC bzw. bei offener AGC der NF Verstaerker geplaettet.


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,


    versuche es mal mit einem 800Hz Serienschwingkreis. Das L deines Kopfhörers , ein weiteres L und ein C in Serie . Die beiden Ls ergeben ein L und dann für 800Hz damit das C ausrechnen, das

    erfordert noch keinen Eingriff in das Gerät . Die AGC im Gerät bleibt erhalten und schützt vor Übersteuerungen. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz einer logarithmir Schaltung wie sie bei der

    Frequenzmodulation angewendet wird. Eine dritte Möglichkeit ist die Anwendung einer Stereodekoder PLL , wobei diese ein hohes Tempo bestimmt nicht mit macht. Waren mal so meine Gedanken.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin Manfred,

    versuche es mal mit einem 800Hz Serienschwingkreis. Das L deines Kopfhörers , ein weiteres L und ein C in Serie .

    Genau das war mein erstes "CW Filter" als Student, nur dass ich 700Hz nahm. Knappes Budget, doch ich hatte eine 88mH Telefonspule und Kondensatoren. Also L, C und dann das L (mit R) des Lautsprechers. Kopfhoerer benutze ich fast nie, aber das funktioniert auch gut mit kleinen Lautsprechern. Dies ist auch ein alter Trick, um fuer CW mehr NF-Leistung rauszuholen, solange die Quelle einen ausreichend niedrigen Ausgangswiderstand hat. Oder wenn man in den USA europaeische Luefter fuer 230V an 120V betreiben moechte, aber mit genug Durchsatz. Muss man aber vorsichtig sein, in der Resonanz kann einem der Motor darin abrauchen.


    Darueber hatte ich einen Schalter zum Kurzschliessen fuer SSB QSOs. Falls sich das Mikrofon irgendwo findet :)


    Jedoch nutzt das in den beschriebenen Szenarien nicht viel, weil sich die AGC verschluckt oder der NF-Verstaerker davor wegen der starken stoerenden Signale an den Poller geht. Als ich mein erstes schmerzhaft teures 300Hz CW-Filter fuer den NRD-515 kaufte, war es wie der Umstieg von einem Goggomobil in einen S-Klasse Benz. Ich habe gerade zwei IC-706 (fast) restauriert und als auf EBay ein FL-101 mit 250Hz Bandbreite auftauchte sofort zugeschlagen. Dadurch wurde einer dieser kleinen TRX ueberhaupt erst brauchbar fuer mich und ich hatte gestern das erste CW Ragchew damit. Jetzt liege ich auf der Lauer nach einem weiteren FL-101.


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,


    diese 250Hz oder 300Hz breiten Filter sind schon ihr Geld wert. Drücke dir die Daumen dass es mit einem weiteren Filter klappt.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Was mich ja bei diesem KX3 Feature massiv wurmt ist das die zwar beide CW decodieren koennen, das aber nur vom Band ab koennen. Wenn ich also mit Hubtaste oder Sideswiper PSK31 machen mag steh ich dumm da.


    @AJ6QL Ich uebe geben immer mit FLDigi wenns der Automat lesen konnte war es richtig. Damit hast du den Text dann schon perfekt im System. FLdigi kannst du auch Prima auf den Sidetone loslassen. ;)

  • Was mich ja bei diesem KX3 Feature massiv wurmt ist das die zwar beide CW decodieren koennen, das aber nur vom Band ab koennen.

    Der KX3 kann m.W. auch TX dekodieren, hier im Video ab 1:08min gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich uebe geben immer mit FLDigi wenns der Automat lesen konnte war es richtig. Damit hast du den Text dann schon perfekt im System.

    Ja, stimmt. Wobei ich im Fenster von fldigi immer eine Menge Marmelade in den Pausen reinbekomme, egal ob Sidetone oder vom Band. Das war mir bisher immer egal, weil ich fldigi nur benutze, um genau auf die 700Hz zu ziehen und um die Geschwindigkeit der Gegenstation abzuschaetzen (bin voellig unmusikalisch). Das ist aber mal eine Idee, sehen wieviel Text fldgi reisaugen kann, bevor ich das in Libreoffice rueberkopieren muss.


    73, Joerg

  • Der KX3 kann m.W. auch TX dekodieren, hier im Video ab 1:08min gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast du das richtige Video erwischt? Ich sehe da nur wen der durch die decoding Parameter geht und die Settings von TX Only (also das display zeigt an was du mit deinem IAMBIC Paddle geklimpert hast) auf RX decode stellt. Gesendet wird da nix.


    Was ich haben mag ist folgendes: Ich gebe mit der _Hubtaste_, der KX3 decodiert das, und sendet es als PSK31 raus! Das kann nicht soooo schwer sein, der Code dafuer ist schon weitestgehend im KX3 drinne und meine Gebequalitaet wird auch besser weil der Automat nicht verzeiht!

  • Was ich haben mag ist folgendes: Ich gebe mit der _Hubtaste_, der KX3 decodiert das, und sendet es als PSK31 raus!

    Moin,


    im verlinkten Film des ersten Beitrages wird gezeigt, wie mit dem Paddle ein Text gegeben wird. Dieser wird als Laufband im Display angezeigt (damit kontrollierbar) und in PSK31 gesendet. Nur für mein Verständnis: Wird statt des Paddles eine Hubtaste an das Gerät angeschlossen, so funktioniert diese Option nicht? Wie wird denn der eingebaute Keyer ausgelesen? Vermutlich nicht über die finale Tastleitung / NF?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Nur für mein Verständnis: Wird statt des Paddles eine Hubtaste an das Gerät angeschlossen, so funktioniert diese Option nicht?

    Genau. Geht nur wenn du IAMBIC Mode verwendest, hab ich damals auch ein Mail an Elecraft geschrieben das das nervig ist, da kam irgendwas mit Leistung und so retour was ich nicht ganz glaube.


    Zitat

    Wie wird denn der eingebaute Keyer ausgelesen? Vermutlich nicht über die finale Tastleitung / NF?

    Da gibt es noch nicht einmal "den Keyer" im KX3, das ist ja ein SDR!


    Im Prinzip ist das ein Computer wo an einem GPIO Pin die Taste hängt und abhängig von der Software haut der Computer auf dem Audioausgang was raus, das kann PSK31 sein das kann aber auch SSB oder ein Sinus sein, eigentlich haut der Computer noch nicht mal einen Sinus raus sondern irgend ein PWM Zeug was dann so lange tiefpass gefiltert wird bis nur noch das Finale Produkt uebrigbleibt.


    Letztendlich ist der Rest eine Softwarefrage und, so genial die KX3 und KX2 von Elecraft auch sind, ich wuerde mir hier mehr Open Source wuenschen, dann koennte man sich zur Not solche Features vielleicht sogar selbst dazubauen.


    Open Source kommt grade bei trUSDX, QCX und XIEGU 6100 mit Riesenschritten.


    Insbesondere beim trUSDX kann ich mir ein Github Repo herunterladen und einfach in der Software herumschreiben, zum Beispiel wenn ich statt dem 60 Meter band was man in OE nicht verwenden darf lieber ein 10er Band dazunehmen will.

  • Moin und danke für die Erklärungen. Tricky, dort 'ne Hubtaste dafür zur Funktion zu bringen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • diese 250Hz oder 300Hz breiten Filter sind schon ihr Geld wert. Drücke dir die Daumen dass es mit einem weiteren Filter klappt.

    Danke, Manfred. Gerade ist es mir geglueckt, mit etwas Feilschen auf EBay ein weiteres FL-101 250Hz Quarzfilter zu ergattern. Damit wird auch der zweite IC-706 so richtig brauchbar. Wundern tut mich nur, das das S-Meter beim Einschalten dieses Filters um mehrere S-Stufen sackt. Doch das Filter tut seinen Zweck, man kann im dicken Gewuehl angenehm lesen.

    Hast du das richtige Video erwischt? Ich sehe da nur wen der durch die decoding Parameter geht und die Settings von TX Only (also das display zeigt an was du mit deinem IAMBIC Paddle geklimpert hast) auf RX decode stellt. Gesendet wird da nix.


    Was ich haben mag ist folgendes: Ich gebe mit der _Hubtaste_, ...

    Du hattest ja erst gesagt "kann nur vom Band", nicht Hubtaste. Wer benutzt die Dinger denn heute noch? :) <tief duck>


    Also beim Senden scheint die Funktion zu bestehen, aber vermutlich nur mit Paddle.

    ich wuerde mir hier mehr Open Source wuenschen, dann koennte man sich zur Not solche Features vielleicht sogar selbst dazubauen.

    Oh ja! Das gilt fuer fast alle TRX. Eine der herben Enttaeuschungen beim (mir neuen) IC-706 war, dass man zwar haufenweise Frequenzspeicher hat, aber keinerlei Speicher fuer den Keyer. Massenweise Frequenzspeicher brauchen nur wenige, aber alle CQ Rufe aus den Fingern zu machen, nervt. Es auch keine Tastleitung zu geben, wo man per Hack mit einem externen "Papageien" eingreifen koennte.


    73, Joerg