Fragen zu Netzteil SPA-8230

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit das o.g. Netzteil gebraucht erworben. Maas steht als Marke darauf und ist ziemlich verbreitet.

    Leider war keine Bedienungsanleitung dabei.


    Ich bin sehr zufrieden damit bis auf den Lüfter, der sofort nach dem Einschalten recht laut seinen Dienst aufnimmt.

    Meine Fragen dazu:

    - Ist es normal, das der Lüfter bei dem Gerät sofort anspringt?

    - Hat jemand einen Tipp für einen angenehm leisen Ersatzlüfter?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen!


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Der Hersteller der Netzteilserie ist die Fa. Manson Hongkong. Auf deren Seite kann man die Anleitung runterladen.


    SPA-8230 | Manson


    Der Lüfter ist Thermostat gesteuert. Bei Meinem bleibt er geringer Last aus oder zumindest so langsam, dass man nichts hört.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • - Ist es normal, das der Lüfter bei dem Gerät sofort anspringt?

    Moin Jürgen,


    nein. Habe das NT, auch von MAAS. Wenn überhaupt, dann läuft das Gebläse mal dezent an. Wobei ich noch nie volle Touren erlebt habe. Allerdings werden auch ggf. nur wenige Ampere entnommen. Wenn, dann läuft er einmal an um dann ganz langsam innerhalb von ca. 20 Sekunden wieder still zu sein. Vielleicht ist in der Sensorik ein Fehler. Schaltbild ist auf dem Weg.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited once, last by DF2OK ().

  • Hallo Günter und Michael,


    danke für Eure Hilfe. Damit werde ich es sicher wieder ruhig bekommen.

    Super 👍🏻


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen