Yaesu FT 2900

  • Hallo Forum,

    Meine 2m Station für unsere Ortsrund ist "gestorben.

    Vieleicht kann mir jemand einen Reparaturtipp geben.

    Empfänger ist i.O. Beim drücken der PTT Taste geht das Gerät komlett aus ist dann gleich wieder da , obwohl Taste noch gedrückt ist steht es auf Empfang.Beim

    erneuten betätigen der PTT Taste das selbe Spiel.

    Hat jemand evt. eine Idee wo man anfängt den Fehler zu suchen? Leider keine Unterlagen ( Schaltung ) vorhanden.

    Danke

    73 de DM4RE Reiner

  • Hallo Reiner,


    das Gerät kann ja max. 75W Output, zieht dann 15 Amp. Strom. Hat dein NT diese Kapazität?

    Ich habe auch so ein Gerät: wenn man kurz auf die A/N - LOW Taste kommt, dann hat er schon

    eine Power-Stufe mehr. Wird kurz ein paar Mal weitergedrückt, dann ist schon Pmax erreicht.

    Dies könnte ein Grund sein, dass sich beim Senden alles abschaltet.


    Ist die Antenne getestet? Wir haben ja ein unfreundliches Wetter, da korrodiert aj alles schneller.

    Ansonsten ein robustes Gerät. Anleitungen für das Gerät gibt es ja zuhauf im Netz, auch in deutsch.


    73 Manfred

  • Hallo Reiner,


    ich kenne den TRX nicht. Aber wie wärs damit:

    Beim Übergang zum Sendebetrieb steigt der Versorgungsstrom deutlich an. Aus irgendeinem Grund bricht die Versorgungsspannung zusammen. Der Strom geht deutlich zurück und die Spannung kommt wieder. Eventuell hat der TRX eine Schutzfunktion die beim Einschalten (Spannung kommt wieder) und gleichzeitig gedrückter PTT-Taste den Sendebetrieb verhindert und der Rx läuft.

    Der Strom könnte durch einen Defekt höher als sonst sein und Dein Netzteil senkt die Spannung. Vielleicht macht das auch eine Baugruppe im TRX. Oder beim korrekten Strom beim Senden sorgt ein anderer Defekt für den Zusammenbruch der (internen) Spannung (Übergangswiderstand, defekte Baugruppe).


    Wenn außen nichts zu finden ist hilft vielleicht ein Sichttest des Innenlebens. Darüber hinaus wird es ohne Schaltungsunterlagen oder eine Reparaturbeschreibung eines anderen Om zu genau diesem Fehler nichts werden.


    73, Ludwig


    Nachtrag:

    Manfred DK7IT hatte zeitgleich mit mir geschrieben. Deshalb auch die inhaltliche Überschneidung.

  • Danke für eure Überlegungen, Fehler wurde beseitigt. Ihr habt im prinzip beide Recht.

    Das gerät steht schon ein paar Jahre angeschlossen im Regal . Stromanschschluß

    Original Steckverbindung versteckt dahinter. Heute alles abgebaut und siehe da

    Schmorstelle an der Steckverbindung , zum Empfang ausreichend zum senden zu wenig Hi

    Steckverbindung entfernt alles wieder i.O.

    Nochmals Danke für Eure Überlegungen.

    73 de DM4RE Reiner

  • Wenn doch alle Defekte so schnell zu beseitigen wären,

    Glückwunsch Reiner, dass du den Fehler so schnell gefunden und beseitigen konntest,

    73

    Winni