• Vom 07. bis 08. Januar 2023 ist wieder OQRP, das zweite Jahr mit SSB - nur scheint sich wieder alles auf CW zu konzentrieren. Eigentlich schade, da wurde jahrelang dafür gekämpft, dass auch Foniegeräte mitmachen können und dann verhallen die Rufe ungehört.


    Zur Erinnerung: QRP-Fonie findet rund um 3690, 7090 und 14285 statt.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Moin Uli,


    ich habe mal eben über die Bänder 80m und 40m gehört. Ziemlich voll, es läuft in SSB und CW wenigstens noch ein anderer Wettbewerb. Nicht einfach für Teilnehmer in Sachen QRP.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Mike,

    du hast ja auch oft teilgenommen. Ich fand dich da in 2008 mit dem Sierra.

    Du hast ältere Resultate (2008 und so) abgespeichert, hab das auf der Homepage gesehen.

    Hab gedacht, ich könnte mein Call nochmal in 1997 auf der http://www.qrpcc.de finden, da ist aber nix mehr, ist ja auch urlange her.

    Ich hab nämlich ein Mal voll mitgemacht, ich glaube, es war der 5. Platz oder so, irgendwann in 1997 oder so.

    Hab heute 9 QSOs gemacht und das Log bereits eingeschickt; denn morgen hab ich keine Zeit, hi.

    Ich hab da auch oft nur mit 1-3 QSOs mitgemacht, Hauptsache mitmachen, egal, wie viele QSOs, das war doch das Motto, oder

    73

    Winni

  • Moin Winni,


    seit einigen Jahren kämpfe ich betriebstechnisch auf keine Art mehr mit Amateurfunk, die Zeiten sind vorbei. 599 TU und so weiter sind mir ein Graus. Dass es auf KW und so überall hin geht, weiss ich mitlerweile. Das brauche ich mir nicht mehr zu beweisen. Dann lieber ein schönes, langes und gemütliches Klöhn-QSO. Das gibt mir innerlich mehr als '5nn' von. Gerne mit Engländern, die das pflegen.


    Ich habe damals ab 1997 in Packet Radio mit HOT und O-QRP-Contesten befasst. Also mit Hartmut in Kontakt gestanden. Und an einigen teilgenommen. Bei den Wettbewerben vor und einschl. 1997 habe ich leider keine Ergebnislisten. Aber Dein Call findet sich in denen von 1998, 1999, 2000 und 2003 wieder. Mehr habe ich nicht abgespeichert. Den Rest, denke ich mir, findet man ja online.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Es kam bei den Draußenfunkern die Frage auf, warum 15 und 10m ausgeschlossen sind - ob man keine E-Klasse OMs in dem Contest haben will.

    73 de Haiko DF9HC

  • Quatsch Haiko,

    damals, als Hartmut DJ7ST noch lebte und diesen tollen Contest kreierte, gab es die "neuen Lizenzklassen" nicht,

    73

    Winni

  • Quatsch Haiko,

    damals, als Hartmut DJ7ST noch lebte und diesen tollen Contest kreierte, gab es die "neuen Lizenzklassen" nicht,

    Ja das war natürlich auch nicht ernst gemeint. Aber warum dann kein 15 und 10m?

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin Haiko,

    warum 15 und 10m ausgeschlossen sind - ob man keine E-Klasse OMs in dem Contest haben will.

    wer kommt darauf, dass Inhaber der Klasse E ausgeschlossen sind? Kennt die Gruppe der Betroffenen die Bänder nicht, auf denen sie arbeiten dürfen? https://www.funklizenz.de/infoklassee/index.html

    80m geht also. CW und seit kurzem auch Fonie. Der meiste Betrieb findet eh auf 80m statt.

    als Hartmut DJ7ST noch lebte und diesen tollen Contest kreierte, gab es die "neuen Lizenzklassen" nicht

    Genau. Und Morsen noch Pflicht zum Zugang zur KW. Ferner wurden die "unteren" Bänder bevorzugt, weil es dort in der Regel ausbreitungstechnisch immer geht. Unabhängig von den condx, die die Sonne so ermöglicht. Der Contest war primär als innerdeutscher Wettbewerb konzipiert worden. Um den Selbstbau anzukurbeln und mit den Gerätschaften auch mal QRV zu sein. Daher die unteren Bänder. Minimal Art ging noch weiter in die Richtung.


    Wie jeder weiß, sind die höheren Bänder eher nicht für innerdeutsche QSOs geeignet. Von den ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Und - da es um Selbstbau in den Anfangsjahren ging - die wenigsten hatten was für "da oben". Quarze und mehr waren für 80m zahlreich vorhanden. 40m nicht mehr so doll, aber immerhin.


    Es geht ja in der Regel europaweit auf 80m und 40m. Und weil es damals "nur" den G-QRP-Club gab und daraus dann durch QRPeter die DL-QRP-AG, waren also die Europäer mit einbezogen.


    Und für Vorschläge gibts auf der Webseite eine E-Mailadresse, an die man sich wenden kann. Ferner ist zumindest einer der Verantwortlichen im Forum schreibberechtigt. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,

    auch mal wieder mitgemacht mit meinem QCX+ (mod) mit 10m Draht hinterm Wohnblock. Insgesamt 19 QSO aus 6 Ländern, sozusagen dabeisein ist alles. Fühlte mich mit 3W (Pwr L) wie ein Krokodil, was ich hörte, antwortete fast ausschließlich beim ersten Anruf. (Sollte von zuhause vielleicht besser VLP machen?) Ein kurzes CQ-Rufen gab ich schnell auf, es frustriert nur, wenn da immer irgendetwas im Kratzen antwortet, das man nicht zuordnen kann. Das liegt nicht an dem QCX (der hört wie mein IC-7300), sondern am städtischen Störpegel (und vielleicht auch an meinen Fähigkeiten). Aber insgesamt waren die Bänder deutlich ruhiger gegenüber den letzten Vorjahren, es lief wohl nur ein kleiner, relativ unauffälliger Contest parallel. Und natürlich verteilte exakt auf 7030 eine starke WARC-Station ausdauernd ihre 599-Rapporte. 20m erschien mir insgesamt sehr ruhig, nur 2 QSO (UT, YU) geschafft, M und F mal leise gehört, 80m ähnlich, aber dort prasselt es hier immer gewaltig (faktisch ein fast totes Band für mich), also spielte sich das meiste aus meiner Sicht wieder auf 40m ab.

    Und warum nicht bis 10m? Vermute, weil viele QRP-Geräte erst in neuerer Zeit oberhalb 20-17m verwendbar sind. Und nach meinen Erfahrungen müssen die Bänder für QRP richtig offen sein, sonst scheint da nichts zu gehen (oder nur an exponierten Orten?) Es sei denn, man hat einen Tower mit Beam an dem kleinen Kästchen. Andere haben da vielleicht andere Erfahrungen.

    vy 73 Reiner

  • Hallo Rainer, Hallo Rest,

    ich habe auch mitgemacht. Macht immer wiieder Spass. Keine Hektik und gern mittendrin mal ein normales QSO mit STN und WX. Ich habe meinen IC-705 genommen. Der Microsolf wäre auch schön, aber leider ohne CW-Filter. Mit breitem Filter kommt kein Spass auf. Meine Antenne ist ein Doublet 2X28m in 12m Höhe. Tuner ist ein Autotuner im Eigenbau, mit abgesetztem Betrieb im Gartenhaus. Hier gibts kein (kaum) Manmade-Noise.


    Ich habe 70 QSO gemacht. War am Samstagabend und am Sonntagmorgen mit dabei. Habe mit Erfolg sehr viel CQ gerufen. Danke fürs QSO an DK6JK und DM2DZM. Ich habe vorhin QSL geschrieben.


    Die Wettbewerbe sind ja schon in den 80ern entstanden. DJ7ST hat sich da viel Gedanken gemacht und der Lutz DM6EE führt das wunderbar weiter. Es gibt ja in der Ausschreibung Hinweise, dass auf durchgehende 599 Rapporte verzichtet werden soll und gern auch mal der Name ausgetauscht werden kann. Es gibt natürlich immer Hektiker in dem Wettbewerb, aber in der Regel gehts gemütlich zu. Man kann seine Eigenbaugeräte testen. Staunt immer wieder was mit kleiner Leistung alles geht und wie laut manche VLP (very low power <1Watt) Stationen so ankommen.


    Ich habe auch die meisten QSO auf 40m gemacht. Danach kommt 80m. Einige wenige QSO waren auf 20m drin..

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Reiner, hallo Bert,

    danke für eure ausführlichen Berichte, schön zu lesen,

    vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen Teilnehmer, auch über seine diesjährigen Erfahrungen mit seiner Stn. zu berichten.

    Ich habe dieses Jahr wieder nur kurz auf 80m mitgemacht (KX 3 und 20m Kurzdraht), aber, ich muss gestehen, es hat Spass gemacht, 9 QSOs, 5 Länder,

    ich war zufrieden mit mir,

    73

    Winni

  • hallo, ja tnx für die QSOs konnte diesmal nur ab und zu mal mitmachen wegen Familienfeierlichkeiten hi, sind aber doch gute 1407 Punkte geworden nur 40+80 und nur cw, heut mit KX3 und nicht mit dem Homemade TRCVR von 1975

    Bert ich schick dir mal per mail ne qsl, da ich gut 15Jahre nix mehr MEMBER DARC ;(


    73 de Peter

  • Der Contest war primär als innerdeutscher Wettbewerb konzipiert worden.

    Aha, deshalb auch Contestregeln in Englisch. Auch ziemlich viel "damals" in der Begründung, heißt dass sich nie was ändern kann? Gerade jetzt wo das Sonnenfleckenmaximum näher kommt.

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin Haiko,

    ...


    Und für Vorschläge gibts auf der Webseite eine E-Mailadresse, an die man sich wenden kann. Ferner ist zumindest einer der Verantwortlichen im Forum schreibberechtigt. :)

    Ich kann's nicht anders sagen, nur nochmal.

    Lutz, DM6EE hat auf der QRPCC die Mailadresse info@qrpcc.de angegeben und antwortet auch. Wer fragt, kriegt Antworten.


    Unlängst kam SSB dazu, also warum soll sich nicht auch zukünftig etwas ändern können?

    Wer etwas geändert haben will und das am besten auch noch schnell, sollte aber auch aktive Hilfe anbieten.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo OQRPer,


    war auch qrv, aber durch Schichtdienst am Wochenende VIEL zu wenig. Satte 16 QSOs mit kx2 auf 80m und k1 auf 40m. QRP, mit Doublet 2 x 13m.


    Früher war mehr (Lametta) los. Wenn man sich so die QSO Zahlen anschaut......ich gelobe Besserung zum Sommer OQRP.


    72, Olaf

  • Aha, deshalb auch Contestregeln in Englisch.

    Und wenn man richtig schaut, auch in Deutsch... http://www.qrpcc.de/contestrules/index.html

    Auch ziemlich viel "damals" in der Begründung

    Ja nu - wo ist denn nun wieder das Problem? Die englischen Varianten kamen später dazu, als eben mehr europäische Nachbarländer mit dabei waren. Und, ja, nochmal damals - wurden die Einladungen soger per Post verteilt.


    Apropos damals. Die echten richtig großen 48h-Conteste sind noch mehr von damals. Schon als ich 1975 SWL war gabs die schon. https://cqwpx.com/ und der hier: https://www.cqww.com/ Jeweils ein Wochenende Fonie und ein Wochenende CW. Mehr Conteste gabs (sorry, damals) nicht. Hat im Grunde auch gereicht. Mit die traditionellsten Conteste der Welt. Achja, noch ein alter: https://www.darc.de/der-club/r…ste/wae-dx-contest/waedc/ Alle von "damals". Und kaum einer mosert herum... Entweder man nimmt, was da ist oder sucht sich was anderes, was einem passt.

    Wer etwas geändert haben will und das am besten auch noch schnell, sollte aber auch aktive Hilfe anbieten.

    :thumbup:Achja, das Porto zahlte Hartmut aus eigener Tasche. Das nenne ich mal Einsatz! So war das damals. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    5 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Mike,

    und war nicht im Briefumschlag auch ein Blatt als vorgefertigtes Contestlog (Druckvorlage?),

    jetzt, wo du das mit dem Briefporto schreibst, fällt es mir wieder ein, dass wir auch Briefmarken mit in den Auswertungsbrief legten,

    puuh, ist das alles lange her,

    73

    Winni

  • ...

    und war nicht im Briefumschlag auch ein Blatt als vorgefertigtes Contestlog (Druckvorlage?),

    ...

    So war das. Gibt's heute als Druckvorlage (.pdf) auf der OQRP-Seite. Oder man loggt modern elektronisch ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Du hast ältere Resultate (2008 und so) abgespeichert, hab das auf der Homepage gesehen.

    Moin Winni,


    ja, allerdings mehr auf Papier. ;)


    Ein mitlesender QRP-Funkfreund gab mir per E-Mail eine gescannte Ergebnisliste von 1997. Das fand ich klasse und er brachte mich auf die Idee, mal meinen Aktenordner zu wälzen. Ja, genau, dort liegt auch sie. 1997 habe ich noch nicht daran teilgenommen. Es gab dort viele Erinnerungsmomente bei den diversen Wettbewerben und Portabelaktionen, die in dem Ordner vorhanden sind. Bei dem Contest 1997 gabs in der Klasse < 5W immerhin 179 Teilnehmer. Dazu 5 Checklogs und 10, die mit "nO" gekennzeichnet sind. In der VLP-Klasse (<1W) , bei der ich mit dem DK1HE-001 TRX gerne teilgenommen habe, gabs 51 Wertungen plus 2 Checklogs. Bei MP <20W 26 TLN, 1 Checklog und neun mit "nO".


    So viele TLN gabs danach nie wieder! 1997 und in den Folgejahren sah ich Rufzeichen, deren Inhaber schon unter der Erde liegen oder jetzt inaktiv sind. Dazu die Kommentare der einzelnen TLN. Schöne Erinnerungen. Ja, damals war mit MAS, O-QRP und HOT mehr los.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()