ZM-4 Bausatz brauche Hilfe

  • Danke für die Hinweise!


    Günter: Werde mal checken was da eingebaut ist. Evtl. Muss ich die Kondensatoren austauschen....


    @Reiner: Tatsächlich hatte ich zwischen dem ZM-4 und dem TRX ein SWR-Meter geschaltet. LED-Minimum ist sehr punktuell. Manchmal habe ich den Eindruck dass im Betriebszustand noch einmal nachgeregelt werden muss und das Minimum im "tune" Zustand nicht mit dem Minimum im Betriebszustand übereinstimmt. Trotzdem ist der Unterschied groß - selbst im nachgeregelten Minimum..


    73

    Ingo

  • Hallo (Lá maith) Ingo, DH5ST, ;o)


    ein kleiner Sprung beim SWV wird nach dem Umschalten von "Abstimmen" auf "Betrieb" wahrscheinlich immer vorhanden sein. Der Grund ist, dass das ZM-4 eine Messbrücke besitzt, die drei 50-Ohm-Widerstände besitzt. Man stimmt mit dem ZM-4 in Stellung "Abstimmen" also immer die Antenne auf exakt 50 Ohm ab. Verbleibende geringe Abweichungen werden außerdem durch die Messbrücke gedämpft, sodass Du an einem vorgeschalteten SWV-Messer 1:1.1 angezeigt bekommst (eigentlich müssten es 1:1,0 sein). Doch nur die wenigsten Transceiver haben wirklich 50 Ohm Impedanz. Dadurch liegt nach dem Umschalten auf "Betrieb" (und dem Umgehen der Messbrücke) die durch das ZM-4 exakt auf 50 Ohm abgestimmt Antenne direkt am Transceiverausgang, dessen Impedanz von 50 Ohm abweicht.


    Da die LED des ZM-4 ja auch nach dem Umschalten auf "Betrieb" noch etwas leuchtet, stimme ich das ZM-4 nach dem Umschalten immer noch etwas nach. Wenn dann die LED gänzlich verlischt, zeigt auch das vorgeschaltete SWV-Meter 1:1,0 an. Erst durch dieses Nachstimmen stimmt man die Antenne auf die am Transceiver vorhandene Impedanz ab. Probiere es einmal selbst aus!


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo DK3RED,


    das klingt zwar gut, nur lande ich nach dem Nachstimmen bei einem SWV von 5 (beim Tunen war ich bei 1,1). Da muss noch etwas nicht stimmen...

    Danke für die Info!


    Gruß

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Der linke Kondensator hat einen grossen Einfluss auf das Finden der Stelle an der die LED fast komplett aus ist. Der Zweite hat gefühlt fast keinen Einfluß.

    Der linke C stimmt den Resonanzkreis ab. Das ist bei mir auch eher "schmal". Der rechte C (Kopplung) reagiert abhängig von der Antenne und der Nähe zum Abstimmpunkt unterschiedlich. Weiter weg vom Abstimmpunkt ist es nicht so scharf. Nahe der Abstimmung reagiert dann bei mir dieser C auch deutlich "schmaler". Wenn Du das nicht so siehst ist entweder an der Abstimmschaltung etwas faul oder Du drehst zu "schnell" über die interessante Stelle weg. Oft sind die beiden C wechselseitig einzustellen um auf Minimum zu kommen.


    Hattest Du den von Hans empfohlenen Test gemacht (Abstimmen im modus Operate)? Auf welches SWR kommst Du? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Brücke eine Macke hat. Übrigens zeigt die Brücke im korrekten Zustand generell ein niedriges SWR an. Lässt man die LED-Schaltung außer Acht, kann das maximal SWR etwa 2 werden, auch bei "unendlich" auf der anderen Seite der Brücke. Zeigt Dein SWR-Meter bei niedrigen Werten etwas gutmütig an, so wäre der beobachtete SWR-Sprung schon fast erklärbar.


    Möglicherweise ist der Brückenindikator (LED-Schaltung) bei Dir zu unempfindlich für die verwendete Sendeleistung und Du hast bei LED aus noch ein recht hohes SWR. Das wäre dann aber optisch nicht zu bemerken. Die Brücke zeigt zur Quelle hin ein deutlich niedrigeres SWR. Beim Umschalten auf Operate wäre dann das vorhandene hohe SWR zu sehen.


    Beim Anstimmversuch ohne Brücke und anschließendem Umschalten auf Tune könnte man die extern ermittelten SWR-Werte vergleichen.


    Gruß

    Ludwig