Ein weiteres Hindernis für kleine Projekte? Schlechte Nachrichten OE?

  • Gerade sah ich diese Nachricht von Wolfgang OE1MWW in der QRPLabs@groups.io
    Zitat: "

    Looks like, this will hit some of us very hard:

    We have to wait what will happen with pending orders on the way to Austria, will they get stuck at customs, are they in charge ?

    Right now, all Chinese shops stopped to accept orders delivered to Austria, no orders are possible and I guess, the same law applies to QRPLabs shop (?)

    73's de OE1MWW
    Wolfgang"
    [Mit seiner Erlaubnis zitiert]
    Güner Punkt (in Deutsch)

    Einer weiteren Lieferkette für kleine Projekte die Tür vor der Nase zugeschlagen?

    Mal hören was dies für Willi Kraml OE1WKL und seinen Morserino-32 bedeutet.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Handelshemmnisse werden eingeführt unter missbräuchlicher Ausnutzung von Umweltschutzargumenten. Private dürfen nicht mehr belieffert werden, aber Firmen weiterhin, mit derselben Verpackung...


    73, Peter - HB9PJT



    die unmittelbar an private Endverbraucher in Österreich liefern


    Und wenn man etwas weiter liest, sieht man, dass diese Importeure einen Vertrag abschliessen können mit dieser ARA AG, damit sie wieder liefern können ...


    Wir übernehmen für Sie alle Verpflichtungen, die Sie als Hersteller, Importeur oder Abpacker nach der österreichischen Verpackungsverordnung haben.

  • Danke für die Erklärung

    vielleicht sollte ich doch mal meinen Elfenbeinturm äh Shack verlassen und einen Realitätscheck durchführen, wie mir schon mal von anderer Stelle geraten wurde 😃

  • Wie immer - es ändert sich absolut nichts and den Auswirkungen für die Umwelt, der Prozess wird nur teurer und umständlicher.
    Es werden immer Verordnungen / Gesetze hinzugefügt, statt lieber etwas wegzulassen. Weglassen führt oft direkter zu einer Lösung erzeugt oft weniger neue Probleme. Dass beim Herangehen an Probleme automatisch an eine Hinzufügung / Erweiterung gedacht wird beruht auf menschlichem Unvermögen - ein psychologisches Problem, dem auch Gesetzgeber unterworfen sind.
    In diesem Zusammenhang: "Weglassen ist schlauer"
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch (und zurück zum QRP Basteln) welche Bauteile Hans Summers in seinem QDX ver. 5 weglassen konnte QDX Revision 5

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Moin,


    in Deutschland schon seit 01.07.22: http://www.gesetze-im-internet.de/verpackg/__35.html Genauso wie der Verkauf von Elektro- und Elektronikgeräte an Endverbraucher gemeldet werden muss. Amazon fordert für Online-Händler und Marketplace-Händler bzgl. der Verpackung auch die Registrierungsnummer ein.

    Das sind EU Regelungen.


    Ab morgen gelten dann auch die neuen Regeln für Einwegverpackungen von Speisen und Getränken ToGo.


    73, Tom

  • Willi Kraml OE1WKL hat zu dem Thema bemerkt, dass er keine lange währende Auswirkungen erwartet. Chinesische Firmen könnten leicht einen Repräsentanten in Österreich benennen, welches viele auch schon aus Einfuhrzoll-Gründen getan haben. (Paraphrasierung seiner Antwort in https://morserino.groups.io/g/main)

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Ich bekomme diese Meldung: For tax reasons it is currently not possible to buy from this seller. We apologize for any inconvenience and recommend that you search for similar items from other sellers.


    Der Verkäufer hat mir das Problem auch bestätigt. Ich habe dann direkt von ohm gekauft.

  • Moin,

    Ich bekomme diese Meldung: For tax reasons it is currently not possible to buy from this seller. We apologize for any inconvenience and recommend that you search for similar items from other sellers.

    hier ebenfalls.

    Wo ist das Problem? Ich könnte ihn kaufen!?

    Benutzt Du VPN?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Vielleicht hat Max den "Buy It Now"-Knopf nicht gedrückt.


    Bei der Gelegenheit wünsche ich allen Mitlesern ein erfolgreiches 2023!


    73


    Karsten

  • Hier werden jetzt aber zwei verschiedene Themen bunt durcheinander gebracht.


    Das in 1 genannte Verbot betrifft die Verpackungsordnung, die in der EU gilt. Wenn für die Rücknahme kein Kontakt existiert, dann darf dort auch nciht verkauft werden. Das in 7 genannte Problem hat mit den Steuern zu tun. Jeder Händler in der EU hat immer den Mehrwertsteuersatz des Ziellandes zu verrechnen. Damit will die EU gewisse Steuervorteile einzelner Länder verhindern. Viele kleinere Händler haben keine Lust, sich diese Mehrarbei ans Bein zu binden und verkaufen deshalb auch nicht mehr ins europäische Ausland.


    Andreas DF2TB

  • 🍀🐷🍀🐷🍀🐷🍀🐷🍀🐷🍀🐷🍀🐷🍀🐷

    Anbei wünsche ich noch allen Im Forum einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr. Lg Stefan Dc4kjs 🍾🥳🍾🥳🍾🥳🍾🥳

    🍀🐷🍀🐷🍀🐷🍀🐷🍀🐷🍀🐷🍀🐷🍀🐷🍀

  • Hallo in die Runde,


    Eike hatte sich vorhin auf den QDX bezogen, habe das versucht mal zu lesen, musste wie immer "DeepL " zum Übersetzen dazu nehmen.

    Danke Eike für den Hinweis, das Dokument für alle mal zum Lesen...


    Also für 2023... machen wir was draus..


    73 de