Marathon für Rag Chewing fans

  • Hi,

    andere Zielsetzung als der TBDXC ultra marathon, aber auch super, um Aktivität zu fördern:


    SKCC - Marathon Award


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • dl3naa

    Hat den Titel des Themas von „Marathon für RAG Chewing fans“ zu „Marathon für Rag Chewing fans“ geändert.
  • Ja, Peter, das ist doch mal ein Ansatz. Allerdings muss man wohl SKCC Mitglied werden und zumindest eine Schlackertaste benutzen. Fuer uns Squeeze-Paddler ist das versperrt. Mit der Handtaste habe ich eine Sauklaue und kann mir auch keine 60 Minuten vorstellen. Vielleicht finde ich ja mal einen Bug und kann es probieren. Jedenfalls danke fuer den Tipp.


    Falls jemand Lust hat, die Straight Key Night soll schoen und gemuetlich sein, ich plane da trotz meiner Handtasten-Klaue mitzumachen:


    Straight Key Night


    Am besten stilecht mit Telegrahisten-Kaeppi, Aermelschonern und Klapperspule :)


    https://img.kansasmemory.org/thumb500/00203555.jpg


    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    Ja, Peter, das ist doch mal ein Ansatz. Allerdings muss man wohl SKCC Mitglied werden und zumindest eine Schlackertaste benutzen. Fuer uns Squeeze-Paddler ist das versperrt. Mit der Handtaste habe ich eine Sauklaue und kann mir auch keine 60 Minuten vorstellen. Vielleicht finde ich ja mal einen Bug und kann es probieren. Jedenfalls danke fuer den Tipp.

    was hält Dich von einer Mitgliedschaft ab? Kostet nix. Eine Cootie darfst Du auch verwenden, das dürfte leichter sein, als mit dem Bug.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    Cootie habe ich probiert, ist nicht mein Ding. Genausowenig wie Handtaste und Bug. Ich mag mich in CW gern etwas flotter unterhalten und da finde ich Squeeze Paddles am besten. Mitglied werde ich nur in Vereinen, wo ich auch wirklich hinterstehe und mitmache. Beides waere bei SKCC fuer mich nicht wirklich der Fall.


    Die SK Night mitzumachen oder mal auf CQ Rufe von SKCC-Mitgliedern zu antworten, wenn sie nicht explizit nach anderen SKCC-Mitgliedern fragen, ist wie ab und zu auf eine Oldtimer-Show zu gehen, aber keinen zu fahren :)


    Einen Bug probiere ich mal, wenn mir einer guenstig ueber den Weg laeuft. Aber nicht zu den Phantasiepreisen, die fuer fast schrottreifes Alteisen bei EBay hingelegt werden. Ich habe nur den Verdacht, dass deren filigrane Lagerung bei meinen Pranken nicht lange leben wuerde. Weshalb ich ja auch ein Paddle mit Kugellagern von Yurij UR5CDX bestellt habe. Das sollte auch fuer Mountain Biker und Holzhacker stabil genug sein.


    73, Joerg

  • Handtaste

    Moin Jörg,

    HANDtasten sinds fast alle. Meinst sicher Hubtasten. <SCNR> ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Joerg,


    pack Dir mal die japanische Hi-Mound BK-100 auf die Watchlist in Deinen bevorzugten Gebrauchtportalen.

    Von der splittergeneigten Abdeckhaube, für die es heute noch preiswert Ersatz gibt, abgesehen, ist das ein robustes, gut einstellbares und solide funktionierendes Modell, mit dem ich selbst den Umgang mit Bugs gelernt habe und die ich heute noch hätte, wäre Fred, HB9JCP nicht mit einem unabweisbaren Angebot für eine wunderschön aufgearbeitete Original de Luxe (Revisionen & Projekte - Kategorie: # 219841 (morsegarage.ch)) aus der Sonne gekommen...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • die japanische Hi-Mound BK-100

    Tom liegt richtig, ich habe zwei davon.


    Womit kann man seine Gebeweise bei allen Tastentechniken testen und trainieren? Mit PCWFistcheck. Immer wieder gerne empfohlen. Hier die Seite mit der Hilfe.


    Mit der richtigen Anleitung zur Einstellung einer BUG - davon hängt ganz viel ab - und Üben klappts dann.

    Hier mit die beste Anleitung in Form eines Filmes, die die Einstellung einer Vibroplex Bug zeigt. Der Film von Jim, WB8SIW, hat mir auch geholfen. Es gibt noch andere Anleitungen, auch in DL. Da gibts ein einer Enstellung einen großen Abstand. Damit bin ich nicht klar gekommen.


    Ganz gut ist auch die Variante, die Punkte mit einem Ohmmeter einzustellen. 50%. So dass sie nicht zu spitz / kurz sind. Die Gebeweise ist auch anders als bei der E-Bug. Sieht man auch im Film. Aber auch hier gibts logischerweise individuelle Handhabungen.


    Also: Nur Mut! Mit Geben üben und dem og. Programm klappts das.


    Und locker und leger aus dem Handgelenk. Wie DA von KPH.

    DA operating W6CF
    Video of 'DA', also known as Denice Stoops, the first female telegrapher who worked at KPH until the end of commercial morse operations and closure of the st...
    www.youtube.com

    DA sending closing message on Night of Nights 11
    Denice Stoops ( known as 'DA' ) Sending the ceremonial closing transmissions of Night of Nights XI. Each year one minute after the 'official' end of commerc...
    www.youtube.com

    DA sending closing message on Night of Nights 10
    Video of 'DA', also known as Denice Stoops, the first female telegrapher who worked at KPH until the end of commercial morse operations and closure of the st...
    www.youtube.com


    Hier gibts weniger geschwungene Handbewegungen, aber QRQ.

    Vibroplex Presentation, QRQ Run
    haha, this is my fair try to give some QRQ code at 40 wpm (or more?). Extra dots every now and then...Anyway, credit goes to UA3AO for his tip to apply some ...
    www.youtube.com

    Wobei hier die DAHs schon etwas zu lang sind, die Gummifüße nix taugen oder zuviel Kraft im Spiel ist. Wenn man eine normale (also nicht die kleinen /p-Verianten) Morsetaste mit der anderen Hand festhalten muss, sollte man ebenfalls über die Gewalt der Tastung nachdenken.


    Sandys Morsefilme sind ebenfalls immer hilfreich, zumal er QRQ kann. Hier der Film zur Bug. Speziell die Handbewegung mit dem leichten Drehen der Faust. Wenn man die Augen schliesst und es nicht weiss, so kann man weder bei DA noch bei Sandy den klassischen falschen Bugsound hören.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Tom,


    Ja, der beruehmte "Coffin Bug", weil die Taste von der Seite aussieht wie ein Sarg. Die Lagerung scheint tatsaechlich kerniger zu sein, was fuer mich besser waere. Allerdings werden auch fuer die BK-100 hohe Preise verlangt. Dafuer konnte ich fast das nagelneue Squeeze Paddle aus der Ukraine bekommen.


    Die Tasten von Dentsuseiki sollen auch ziemlich leicht sein, sodass man sie bei kraeftiger Gebeweise mit der anderen Hand festhalten muss. Die Urversion war BK-50:


    https://radio1nz.com/wp-content/uploads/2022/07/141839_800.jpg


    73, Joerg

  • Ich habe meine für sehr faires Geld bekommen und zum exakt gleichen Preis weiterverkauft, vielleicht hast Du Glück und gerätst an einen ähnlich tickenden Verkäufer.

    Ich wünsche Dir Geduld & ein bisschen Glück ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin,


    Funkfreund Lothar, DL1DXL hat einen kleinen Beitrag verfasst. In diesem kommt auch die BK100 vor.


    Zitat:

    Trotzdem war mir klar, dieser neue Bug muss funktionieren. Sollte es aus irgendwelchen Gründen dennoch nicht klappen, kann es nur am Bediener liegen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."