Kleine feine gut verpacke Portableausrüstung. Film von Alan Wolke, W2AEW

  • Moin,


    der bekannte Videofilmer Alan, W2AEW mit seinen immer lehrreichen Beiträgen stellt in dem Film vor, wie er seine kleine Tasche für Portabelaktionen gepackt hat. Eine Anregung für eigenen Ideen.


    Ideal für /p-Funkbetrieb. Mal nur so oder für den Einsatz bei speziellen Aktivitäten wie IOTA, SOTA, COTA, HOTA, LOTA, POTA, ROTA, ZOTA, GMA, JOTA, GOTA, TDOTA, WOTA und TOTA.


    Sicher kennt der eine oder andere nur wenige Abkürzungen. Regelmässige Leserinnen und Leser dieses Forums sind allerdings im Bilde. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    so was Kompaktes ist ideal für den /p-Funkbetrieb. Mal nur so oder für den Einsatz bei speziellen Aktivitäten wie IOTA, SOTA, COTA, HOTA, LOTA, POTA, ROTA, ZOTA, GMA, JOTA, GOTA, TDOTA, WOTA und TOTA.


    Sicher kennt der eine oder andere nur wenige Abkürzungen.

    Regelmässige Leserinnen und Leser dieses Forums sind allerdings im Bilde. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael


    Leider hat Lowepro die Viewpoint CS aus dem Programm genommen....


    Ich bin auch ein Fan von dieser Tasche:



    73 Armin

  • DF2OK schreibt :


    so was Kompaktes ist ideal für den /p-Funkbetrieb. Mal nur so oder für den Einsatz bei speziellen Aktivitäten wie IOTA, SOTA, COTA, HOTA, LOTA, POTA, ROTA, ZOTA, GMA, JOTA, GOTA, TDOTA, WOTA und TOTA.


    ... und was ist mit Tatü Tatta ?


    73 de DL1A , Rolf

  • Hallo,

    es geht aber noch besser:


    ..in einem DX-Cluster las ich heute morgen in der Remarkzeile eines Clustereintrages :


    " FFF1 17032M WCA FM-036113L + M3-031595BY "


    Da weis natürlich jeder sofort was der OM uns mitteilen möchte....


    AküFiAfu - Abkürzungsfimmel Amateurfunk


    72/3 de Rolf, DL1EA.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EA ()

  • Da weis natürlich jeder sofort was der OM uns mitteilen möchte....

    Ich vermute, die an die sich das richtet wissen bescheid und die anderen interessiert es eh nicht.

    73 de Haiko DF9HC

  • Das gehört aber meines Erachtens nicht in die Remark Zeile eines world wide DX-Clusters, der Spotter muss sich doch im Klaren sein, daß der " Normal User "

    diesen Eintrag nicht versteht und nicht deuten kann, zumal die Station sich in Neeuseland (ZL) befand und für uns Europäer ein lohnendes DX Ziel mit seinem

    cq Ruf darstellte.


    73 de Rolf, DL1EA.

  • zumal die Station sich in Neeuseland (ZL) befand und für uns Europäer ein lohnendes DX Ziel mit seinem

    cq Ruf darstellte

    Ja und? Dann kann man die CQ-Ruf doch beantworten. Wenn ich im Cluster irgend welche [POTA|SOTA|FF|was auch immer] Referenz angebe heißt das ja nicht, das ich nur Rufe von entsprechend interessierten Stationen beantworte. Jedes andere QSO zählt da doch genau so.

    73 de Haiko DF9HC

  • Jedes andere QSO zählt da doch genau so

    Und ob..... und man ist hocherfreut, als /P Station mit 5 Watt plötzlich aus Übersee angerufen zu werden!


    Kann ich als SOTA Mann nur bestätigen.


    Mir sind auch nicht all diese Abkürzungen klar... es gibt da mittlerwiele so viele Spielarten!


    Viele Grüße - Armin

  • AküFiAfu

    Moin,


    dagegen gibts die LgdAküfi. Liga gegen den Abkürzfimmel.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Mir sind auch nicht all diese Abkürzungen klar...

    Armin,


    dafür hatte ich ja oben einen Erklärlink mitgegeben:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael


    Den link habe ich gesehen und mit die Abkürzungen damit auch übersetzt. Was allerdings dahinter steckt und ob / wie es im einzelnen praktiziert wird ist mir nicht bei allen klar.... Vielleicht hatte ich mich da unklar ausgedrückt.


    ( Manchmal habe ich allerings das Gefühl, dass diese WasNichtAllesOTA etwas inflationär in die Welt gesetzt werden! ... und manchmal auch einfach ein Witz sind. Mein shack ist DLFF-0124 .... für DA-0004 müsste ich auf den Gehweg, weil man da im öffentlichen Raum QRV sein muss.... )


    Viele Grüße - Armin

  • Liga gegen den Abkürzfimmel.

    Und das von einem Funkamateur. Wir haben es doch extrem mit den Abkürzungen, ich sag nur Q-Gruppen.

    Im übrigen ist der Eintrag im Cluster weiter oben wohl eher nicht wegen der Abkürzungen unverständlich sondern wegen der speziellen Referenzen, sie man nur kennt wenn man sich für die entsprechenden Aktivitätsprogramme interessiert.

    73 de Haiko DF9HC

  • Wenn schon, dann PPOTA... :)



    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Und das von einem Funkamateur.

    Moin Haiko,


    ja, gerade deshalb. Ist mir vollkommen klar, dass wir von Abkürzungen nur so strotzen. Die allerdings geschichtlich gesehen aus Notwendigkeiten entstanden sind und auch heute noch in einigen Bereichen (wie CW) sehr sinnvoll sind.


    Allerdings habe ich im Gegensatz zu einigen anderen hier auch heute noch genügend Abstand zum Leben sowie Humor; kann über mich und unser Hobby herzlich lachen und muss nicht jeden "Pups" ernst nehmen. Grantler gibts aber leider immer, deren Unzufriedenheiten mit sich und der Welt irgendwo rausgelassen werden. Schaue ich mir dazu noch Fotos der betreffenden OM in der CQ-DL oder im WWW an, so scheint der Konsum von Zitronen zu boomen. ;)


    Schaue ich mir zudem den verlinkten Thread von 2013 an - so kann (hoffentlich) jeder erkennen: Damals gings wesentlich lockerer zu. Selbst von denen, die heute eher verbissener kommunizieren. Ich lese gerne mal alte Beiträge, die ich bei Suchen nach Infos finde.


    Da kann ich nur sinnbildlich schreiben: Früher war mehr Lametta.


    [Ironie on] Bei selbstkritischer Hobbybetrachtung finde es heutzutage schon bemerkenswert, wieviele sogenannte Gründe es geben muss, damit Funkamateure mal aus ihrem miefigen, nach Harzen und anderer Chemie möffelnden (bei Rauchern noch verqualmten) finsteren Shack an die frische Luft kommen, um zu funken. [Ironie off]


    Sodele, genug OT von mir.

    ( Manchmal habe ich allerings das Gefühl, dass diese WasNichtAllesOTA etwas inflationär in die Welt gesetzt werden! ... und manchmal auch einfach ein Witz sind. Mein shack ist DLFF-0124 .... für DA-0004 müsste ich auf den Gehweg, weil man da im öffentlichen Raum QRV sein muss.... )

    :thumbup: Es ist wie mit den Contesten...

    Wenn schon, dann PPOTA... :)

    Jawoll, klasse! :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Armin,


    schau einmal nach Laptoptaschen. Die gibt es welche wo Du auch alles so verpacken kannst.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Leider ist bei Regenwetter der Betrieb aus diesen Taschen nicht so toll....


    Nachdem ich neulich den Defekt im KX2 hatte, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das schlechte Wetter beim Funkbetrieb draußen für das Gerät aussperren kann.


    Ich wollte eine transparente Box, in dem das Gerät während des Betriebs verbleiben kann und in der ich das Gerät auch transportieren kann. Gefunden habe ich nach meinen Recherchen im www die: GSI Outdoors Lexan Gear Box, Gr. M


    Ich habe sie bei einer ähnlichen Diskussion im SOTA Kreis hier vorgestellt: https://reflector.sota.org.uk/…tection-for-the-kx2/30924


    Viele Grüße - Armin

  • Hallo,

    eine Anmerkung, falls noch jemand diese Tasche sucht. Hier bei dem Laden scheint die noch lieferbar

    LOWEPRO Action Cam Tasche Viewpoint CS60


    Oben hatte noch jemand gefragt zu dem QSO mit den Abkürzungen - ist jetzt wieder gelöscht. Mich hatte es auch interessiert und hatte darauf hin zwei verschiede Beteiligte/Verantwortliche von World Castles Awards danach gefragt. Bis heute hat keiner geantwortet, aber mich würde es immer noch interessiren. Gerade weil ich von Contests gar keine Ahnung habe. Wenn da jemand mal über die Aufklärung stolpert, gerne noch Bescheid geben.

    73 de Max

  • Moin Max,

    Oben hatte noch jemand gefragt zu dem QSO mit den Abkürzungen

    ich bin mir bei Deiner Fragestellung nicht ganz sicher, was Du meinst. Gelöscht ist im Thread nur ein Beitrag, dessen Inhalt ich nicht mehr lesen konnte. Die xxTA-Begriffe werden in dem von mir genannten Link zum alten Thread erklärt. Falls Du das meinst... Siehe Beitrag #11.


    Wenn Du was anderes meinst, dann bitte das Anliegen genauer erfragen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."