Fehler im KX2 - ATU stimmt nicht mehr ab - behoben.

  • Neulich habe ich beim Aktivieren eines SOTA Gipfels einen Schreck bekommen. Der Antennentuner ratterte los, konnte die ihm bekannte Antenne aber nicht mehr abstimmen. Es ergab sich ein angezeigtes SWR Wert von 28 : 1 ... oder ähnliches auf verschiedenen Bändern. Erst dachte ich an einen der Stecker zum / vom ATU bzw. zur Antenne. Leider war es das nicht.


    Meine abgestimmte Endfed für für 40/20/15/10m akzeptierte er im Bypass Mode mit bekannt gutem SWR.... allerdings mit nur noch 5 Watt auf 40m und 1,2 Watt auf 10m. Als ich den Tuner ausgebaut hatte zeigte er das gleiche Fehlerbild.


    Noch von unterwegs aus habe ich in Berlin angerufen, aber da wird nichts mehr repariert. Ich war schon drauf und dran das Gerät nach Bologna zu senden. Lange Zeit habe ich im www verbracht und schlussendlich gefunden, dass dieser Fehler bei mir nicht zum ersten Mal aufgetaucht ist... und viel besser: Es gab schon eine erfolgreiche Reparatur. Ich nahm Kontakt mit KK4DF auf und er gab mir den richtigen Tipp und sogar einen Hinweis, wo ich die passenden Teile beziehen könne.



    U22 - Einer der beiden Treiber war defekt.




    Glücklicherweise gehört er zu den größeren SMD Bauteilen und liegt auch noch geschickt am Rand, so dass er sich gut austauschen lässt.





    Viele Grüße - Armin

  • Hallo Armin,

    hast Du weitere Informationen zu dem Fehler im Sinn von "Was löst den Fehler aus?", gern auch einen Link auf die Ergebnisse Deiner Recherche? Ich habe zwar keinen kx2, aber solche Bugs interessieren mich.


    vy73

    Thilo - dl7ame

  • Hallo Thilo


    Was letztendlich der Auslöser der Defekts war, vermag ich nicht zu sagen.


    Ein paar Tage zuvor war ich mit dem Gerät in einer Wolke gefangen und es hat leicht genieselt. Ich denke, dass es die Feuchtigkeit war, die wohl bei dieser Aktivierung dazu beigetragen hat. Da ich allerdings mit einer kleinen PA und einer abgestimmten Antenne im Bypass Mode aktiv war, habe ich es nicht gemerkt. An der Kombination mit der PA und Antenne liegt es wohl nicht, denn die habe ich bereits sehr oft verwendet.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber das dieser Fehler in einem Forum diskutiert wurde... (Elecraft - Forum?) Jednfalls habe ich über google dann auch die mailadresse von Walt KK4DF herausgefunden, der mir probt geantwortet hat und auf die für mich richtige Fährte gesetzt hat.


    Viele Grüße - Armin

  • Moin,

    mal an die KX2 Experten eine Frage ggf gabs sowas schon mal.

    Am Gerät ist der Empfänger vollkommen taub, Sender funktioniert alles. ATU auch ok, zumindest im TX Zweig. Konnte den Punkt auf den Platinen noch nicht finden wo man ggf an den RX direkt die ant anhalten kann. Rf Gain lässt sich auch regeln und steht auf 0, AF auch ok.

    Es werden nur noch Signale mit S9 + 40db bei zugeschalteten PRE hörbar und dann angezeigt am S Meter mit 1 oder 2.

    Habe schon einen Generalreset gemacht aber ohne Erfolg.

    Sollte das an der Alterung von Bauteilen liegen. Welche Bauteile auf welchem Board sollte man prüfen oder ggf welche Baugruppe austauschen? Gibt es noch weitere Abgleicharbeiten zur Verbesserung der Empfindlichkeit?


    Könnte wohl ein schwieriges QRL für OPA werden bei den vielen kleinen SMD Teilen die man kaum noch sehen kann hi <X


    tnx 73 de Peter