Wer kennt sich mit dem Kenwood TRX 751 aus? Es soll da einen CTCSS Zusatz geben zum Einstecken.
Ist das ein empfehlenswertes Gerät? Hätte es gerne komplett also mit allmode und Relaisbetrieb.
Wer kennt sich mit dem Kenwood TRX 751 aus? Es soll da einen CTCSS Zusatz geben zum Einstecken.
Ist das ein empfehlenswertes Gerät? Hätte es gerne komplett also mit allmode und Relaisbetrieb.
Hallo Roland, ich hab den TR-751E (gebraucht übernommen von einem OM hier im Forum), ist halt schon etwas älter und ohne neumodische Gimmicks.
FM, CW & SSB klaglos ohne Schnickschnack, ich habe wohl eine kleine Ablage in der QRG, die ich bei Gelegenheit mal korrigieren muss, ansonsten bin ich zufrieden.
Ich nutze das Gerät praktisch nur für SSB & CW, deswegen kann ich zu dem CTCSS-Modul im Moment nichts sagen, lese aber gern zuhause mal nach.
Ich habe zwar einen 751 (1994 gekauft, kurz danach wurden sie durch die TM-Geräte ersetzt), aber schon lange nicht mehr benutzt. Er wurde wohl in der Regel ohne CTCSS-Modul geliefert, dürfte also schwierig werden, heute noch einen originalen Modul aufzutreiben. Der 751 ist empfindlich und läuft in SSB gut, aber er ist halt ein recht einfaches (vor allem vom Bedienkomfort) und vor allem betagtes Gerät. Bei Akkubetrieb sollte man auf Spannungen 12v und größer achten, ein Bleigelakku (6Ah) führt da nach halber Entladung schnell zu Modulationsverzerrungen, ideal für das Gerät sind LiFePO4. Für FM-Betrieb sollte man wissen, daß er noch für das alte 25kHz-Raster konzipiert ist.
Ob so ein CTCSS-Modul notwendig ist, ergibt ein Blick in die Relaisliste der interessierenden Relais. Man kann mit dem Original-TR751 trägergesteuerte und mit 1750Hz-Ton zu öffnende Relais arbeiten. Bei CTCSS-gesteuerten Relais muß man ja zusätzlich den für das Relais notwendigen Subton mitsenden, sonst wird man vom Relais nicht akzeptiert. Bei EBAY bekommt man CTCSS-Encoder zum Nachrüsten (ab etwa 25€), ich habe aber keine Ahnung, wie die einzubauen sind, da sie nicht speziell für den 751 sind. Sie liefern das sendeseitig benötigte Signal, bei Empfang wird der Ton nicht ausgewertet, man empfängt also alles wie bisher. Die Subtoneinstellung auf diesen Modulen für das entsprechende Relais erfolgt meist über DIP-Schalter, ist also mehr für das Hausrelais und weniger für die Wanderung mit wechselnden Relais.
Mit dem Suchbegriff "CTCSS-Encoder nachrüsten" findet man eine Menge Informationen zum Thema.
73 Reiner
Hier gibt´s das Modul als Nachbau vom Oroginal:
TU-7px Tone Encoder for the Kenwood TR-751A - $69.00 : Piexx Company, Computers & Electronics
Danke für die hilfreichen Anmerkungen. Merke hier wird man nicht allein gelassen.