motorisierter Telskopmast

  • Hinsichtlich Blitzschutz: dieser ist auch am Haus nicht vorhanden.

    Unser Haus liegt in einem Graben, rundherum ist Wald mit recht hohen Bäumen. Der eingefahrene Mast samt Beam wäre eben wie das Haus durch die restliche Umgebung geschützt.


    Die Stützmauer wurde vor wenigen Jahren erst errichtet, 25cm Beton, L Profil, das einen Meter unter der Straße liegt… so ein Mast, an die Wand geschraubt hält die aus.

    Hallo Florian,

    Das QTH im Tal ist schon nicht optimal. Wie hoch müsste der Antennenmast sein damit die Antenne über die Bäume strahlen kann ?

    73 Wolfgang, DL8DWW

  • Mit einem 15m hohen Mast wirst Du keine rechte Freude haben. Der Spiderbeam hat eine flache Abstrahlung und da dämpfen die Bäume das Sendesignal.

    Ein Dipol mit Hühnerleiter wäre m. E. die bessere Variante.

  • Ganz andere Idee: kannst/ darfst Du die Bäume nutzen?


    Bei uns im Club hängt die große Doppelzepp hoch in den Kieferkronen, spielt wunderbar.

    Über die Dämpfung mach Dir nicht so große Sorgen, mach stattdessen das beste daraus - die Bäume sind ja so oder so da ;)


    Abspannseile bekommt man über Pilotschnüre mit Slingshots richtig hoch, wenn die glatt und robust sind und ein frei bewegliches* Gegengewicht bekommen, gleichen die Wachstum und Windspiel gut aus. Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen, Doublets, liegende Loops**, ...


    *heißt nicht 'frei hängend', sondern durchaus in geeigneter Weise gesichert. So eine Konstruktion muss natürlich auch sicher für Passanten sein.

    Aber das muss ein hoher Mast auch. Und wir kennen Deine konkreten Gegebenheiten dann doch nicht genau genug.

    ** George, GM3OXX (sk 2017) hat mit einer liegenden Quad (U 83m) und 1W in CW das DXCC gearbeitet ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Mit einem 15m hohen Mast wirst Du keine rechte Freude haben. Der Spiderbeam hat eine flache Abstrahlung und da dämpfen die Bäume das Sendesignal.

    Ein Dipol mit Hühnerleiter wäre m. E. die bessere Variante.

    schwierig zu beschreiben aber mein Garten und das Feld daneben sind baumfrei, der Graben ist auch nicht besonders tief - in manche Richtungen sollte es ganz gut gehen, nur Süden ist dann relativ dicht bewaldet...

  • Hallo Martin,

    tolle Konstruktion, was ist das für ein Trap rotary dipole (40-20-15-10?)

    73

    Winni

    Hallo Winni

    danke. Ja genau (40-20-15-10). Ist eine PST-RD1524T von Prosistel.

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Holzmast an die Garage geschraubt. Die Antenne und der Rotor sind auf einem Schlitten befestigt, der über eine Winde hoch- und runtergefahren werden kann. Die Antenne ist ein selbst gebauter Hexbeam aus Angelruten. Das funktioniert nun schon seit über 10 Jahren einwandfrei.

    :thumbup:

    73 de OE9SAU, Martin

  • so, das erste Angebot aus Deutschland ist da: mast und montagematerial sollen gut 8.000 EUR kosten.

    Damit wäre diese idee für das erste gestorben.

  • so, das erste Angebot aus Deutschland ist da: mast und montagematerial sollen gut 8.000 EUR kosten.

    Damit wäre diese idee für das erste gestorben.

    Vielleicht könnte man sowas verbauen. Traversen aus der Bühnentechnik.

    Global Truss F33500 Truss 5,0 m
    Global Truss F33500 Truss F33 5,0m, F33500 Traverse. F33 5,0m Gerade 3-Punkt Traverse, Rohrabstand 29cm (Außen) mit Konischem Verbinder Satz (Schnellverbinder)…
    www.thomannmusic.ch

    73 de OE9SAU, Martin

  • so, das erste Angebot aus Deutschland ist da: mast und montagematerial sollen gut 8.000 EUR kosten.

    Damit wäre diese idee für das erste gestorben.

    geh mal auf QRZ.com auf die Seite von OE9TAV. Könnte auch interessant seinfür Dich

    73 de OE9SAU, Martin

  • Danke, ja genau so einen Mast habe ich angefragt...baugleiche/ähnliche habe ich auch für gut 1000 USD in China gefunden - weobei ich dieses Risiko nicht unbedingt eingehen möchte.

    Ich werde mich bei OE9TAV einmal melden, vielleicht weiß der noch was...