Erledigt: Verstärkerröhre EL84

  • Suche für die Reparatur meines Braun SK5 (Schneewittchensarg) die Verstärkeröhre EL84.


    Vielleicht hat noch jemand diesen Typ herumliegen und möchte sich davon trennen. Bin für jedes Angebot via PN dankbar.


    vy73, Siegfried - DF3GF

  • Moin Siegfried,


    die gibt es bei thomann.de oder beim Tube Amp Doctor als Neuware.


    73, Tom

    Leider hab ich hier nur eine EL84 NOS rumliegen und die möchte ich gern noch selbst verwenden. Aber -->
    Oder bei Frag-Jan-Zuerst die russischen[1], welche gut und gern 400V Anodenspannung abkönnen, militärmäßig robust sind und eine lange Lebensdauer haben. Davon werden hier 4 Stück schon über 30 Jahre >400V mißbraucht und sind noch kein bisschen verschlissen.
    Warum das mit 400 Va oft nötig ist? Die alten Geräte wurden in DE für 220V Netzspannung gebaut aber heute haben wir (ja, sogar hier in Paraguay) 230V. Die Netzteile waren ja nur bei Messgeräten der oberen Preisklasse stabilisiert. Exportgeräte hatten manchmal eine Einstellung für 240V. Das kann man dann ja nutzen.

    [1] stock 6 P 14P-E-/ -B; -V; -W; -R SU (sind am Lager)
    Das ist die "Panzerglas"-Langlebensdauer EL84 aus russ. Militärbeständen. Diese Röhre ist sowohl mechanisch, als auch elektrisch höherwertig als herkömmliche EL 84 und für 10.000 Stunden Lebensdauer konzipiert. Weißer Karton, durch uns aus Original-Großpackung umgepackt. Dies ist eine der besten EL84 am Markt. This is a longlife ( 10 000 hours ) rated EL 84 / 6 BQ 5 made for the Soviet armed services. This is an electrically and mechanically upgraded version, works also at 400V in TheFishers.


    (Ich in keiner Weise mit der Firma Die-Wuestens in Verbindung.)

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal

  • Eike, schaue Dir doch einfach mal die beiden von mir geposteten Links an. Das ist Neuware und nicht aus irgendeinem alten Lagerbestand. Für heute neu konzipierte und Markt erhältliche Amps bei fast gleichem Preis. Gibt es auch als Matched Pair. Nur aufpassen beim Durchmesser, die sind etwas dicker.


    73, Tom


  • Eike, schaue Dir doch einfach mal die beiden von mir geposteten Links an. Das ist Neuware und nicht aus irgendeinem alten Lagerbestand. Für heute neu konzipierte und Markt erhältliche Amps bei fast gleichem Preis. Gibt es auch als Matched Pair. Nur aufpassen beim Durchmesser, die sind etwas dicker.


    73, Tom

    :)
    Naja - SOVTEK halt. Es ist sogar möglich, dass die "etwas dickeren" EL84 auch 6 P 14P sind. Kann man ja schlecht beweisen, ohne die Dinger in der Hand und unter der Lupe zu haben. Die Preise hab ich nicht verglichen. Ich muss die ja jetzt nicht kaufen. Das kann ja denn DF3GF tun.
    Alle heutzutage 'aus laufender Produktion' stammenden Röhren werden m.W. in nur ganz wenigen Fabriken gefertigt und dann umgelabelt. Die Fabs kann man an einer Hand abzählen.
    Schade, dass die jugoslawischen Produktionsstätten mit den alten Telefunken und Philips/Valvo-Maschinen zerbombt wurden. Russland produziert wohl noch. Es fliegen ja wohl auch noch MIGs rum mit elektromagnetischem-Impuls-fester-Röhrenelektronik an Bord.
    Röhren aus chinesischer Produktion sollen in den letzten Jahren besser geworden sein. Das habe ich aber noch nicht ausprobieren können. Meine drei Museumsstücke 811 habe ich echt Angst auszuprobieren.

    Für den Braun SK5 ist das wohl alles egal. Sonst müsste man ja nach NOS von Valvo oder Telefunken suchen. Wenn Siemens oder Lorenz draufsteht oder Thomson waren sie ja auch meistens von Philips/Valvo oder Telefunken.
    Es wird wohl wesentlich schwieriger sein, die passenden Elkos für den SK5 zu bekommen. Da ist Frag-Jan-Zuerst wieder eine gute Quelle für Neuware.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal

  • [Offtopic] Bei TAD habe ich dann diesen Becherelko 3 x 30µF 475V gefunden. Zwei davon könnte ich noch für die Reparatur meines steinalten HP 400D gebrauchen. Der schmerzhafte Preis und die Tatsache, dass es im Inneren des Gerätes nicht auf's Aussehen ankommt lässt mich aber bezweifeln, dass ich die jemals bestellen werde und lieber aus einzelnen Elkos zusammenlöte, die ich hier noch ungebraucht und jüngeren Datums in der Bastelkiste habe.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal

  • Vielen Dank Euch für die verschiedenen Bezugshinweise. Habe inzwischen 2 Stück NOS Lorenz für 39 Euro erstanden.


    Vy 73, Siegfried - DF3GF

  • DF3GF

    Changed the title of the thread from “Suche: Verstärkerröhre EL84” to “Erledigt: Verstärkerröhre EL84”.
  • Habe inzwischen 2 Stück NOS Lorenz für 39 Euro erstanden

    Na Bravo, es ginge noch teurer! Ich ahnte schon sowas, nachdem da um die Allerweltstype EL84 gefragt wurde.

    Was hat sich Siegfried nur dabei gedacht, wo doch Tom eh schon die häufigste Bezugsquellen genannt hat?


    73 de Egon