Moin Joerg,
ich habe dazu mal einen neuen Thread aufgemacht, um das Thema Headset nicht zu sehr zu verwässern.
Was passiert im FTDX10, wenn man die Warnung in Deiner Anleitung nicht beherzigt und Mikrofonmasse auf Geraetemasse legt? Ein gepfefferter Knall? Magischer Rauch?
das ist eine gute Frage, ich weiß das gar nicht, habe ich übernommen aus diversen Beschreibungen, die ich gelesen habe, die sich allesamt nicht auf den FTDX10 bezogen. Auf Grund Deiner Frage habe ich mir mal das Service Manual vom FTDX10 vorgenommen.
Ich war bei den ganzen Beschreibungen zu Kondensatormikrofonen davon ausgegangen, das Mic Ground ein anderes Potential hat, als die Gerätemasse. Wie man hier sieht, anscheinend nicht. Nur was soll C2789, wenn der durch R2831 überbrückt wird?
Oder ist der vielleicht gar nicht bestückt? Warum führt man dann MIC_GND und GND nicht nur bis zur Mikrofonbuchse, sondern auch intern über die Leiterplatten und Steckverbinder getrennt?
Einen Kurzschluss auf Gleichspannungsebene kann ich mir durch den 10k und den 470nF nicht vorstellen. Einzig einen erhöhten Stromfluß durch das Kondensatormikrofon, was aber der 10k Widerstand sicher verhindert.
Vielleicht haben andere Transceiver auch eine ganz andere Eingangsstufe?
Kann mal jemand das Licht anmachen?
73, Tom