Gibt es diese ehemaligen runden Mentor-Skalentriebe eigentlich noch irgendwo?

  • Hi,
    als ich diesen schönen 3V3 KW-Empfänger von DF2OK sah, fiel mir wieder schmerzlich auf, dass es nahezu unmöglich ist, hochwertige Reduziergetriebe und Skalentriebe zu finden. Gibt es irgendwo noch eine Quelle für z.B. die Mentor Skalenantriebe oder Rundskalen mit zentralem Antrieb und Reduziergetriebe?
    Außer Hamfests meine ich denn die sind für mich z.Zt. unerreichbar.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Ich müßte im Keller schauen, ob ich einen alten Prototypen schlachten kann. Aber dann müßte auch jmd. auch die Spectrol-Mehrgangpotis nehmen.

    Früher hieß unser Goldstaub: Nastroika Feintrieb.

  • 3V3 KW-Empfänger von DF2OK sah

    Moin Eike KY4PZ ,


    danke für Deine Zeilen. Allerdings das ist ein 0-V-3 RX. Steht ja auch drauf. :) Die Abstimmung des VFO-Kondensators geschieht mit einem Großmann Grob-Feintrieb. Ob Mentor die damals gebaut hat - keine Ahnung. Aber Großmann war damals in aller Munde bzw. an den meisten Geräten montiert. Jedoch befindet sich auch ein Mentor-Teil am Gerät: Der Grob-Feintrieb für die Einstellung der Rückkopplung. Schweineteuer, damals für einen Lehrling... Aber hat sich bezahlt gemacht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    5 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Ich müßte im Keller schauen, ob ich einen alten Prototypen schlachten kann. Aber dann müßte auch jmd. auch die Spectrol-Mehrgangpotis nehmen.

    Früher hieß unser Goldstaub: Nastroika Feintrieb.

    Hast Du eine Anwendung dafür? Für mich bitte nichts schlachten. Ich hab noch zwei alte Messender von Philips. Die haben nicht solche konzentrischen Feintriebe aber sie sind auch spielfrei und haben eine gute Untersetzung. Wenns ans Schlachten geht wären die mal zuerst dran.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Moin Eike KY4PZ ,


    danke für Deine Zeilen. Allerdings das ist ein 0-V-3 RX. Steht ja auch drauf. :) Die Abstimmung des VFO-Kondensators geschieht mit einem Großmann Grob-Feintrieb. Ob Mentor die damals gebaut hat - keine Ahnung. Aber Großmann war damals in aller Munde bzw. an den meisten Geräten montiert. Jedoch befindet sich auch ein Mentor-Teil am Gerät: Der Grob-Feintrieb für die Einstellung der Rückkopplung. Schweineteuer, damals für einen Lehrling... Aber hat sich bezahlt gemacht.

    3-V-3 kam mir auch sehr seltsam vor aber ich konnte es auf dem Foto nicht richtig lesen.
    ... Großmann ... eine kleine Glocke klingelt da - aber noch ziemlich weit weg. :/ Konnte ich mir damals jedenfalls auch nicht leisten. An Röhren kam ich dann bei Valvo leichter - aber das Lehrlingsgehalt ... naja ... als Feinmechaniker hätte ich mir ja einen Feintrieb bauen können. Unser Ausbildungsmeister hätte mich bestimmt dabei unterstützt aber damals kam ich nicht auf die Idee :|

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • 3-V-3 kam mir auch sehr seltsam vor aber ich konnte es auf dem Foto nicht richtig lesen.
    ... Großmann ... eine kleine Glocke klingelt da - aber noch ziemlich weit weg. :/ Konnte ich mir damals jedenfalls auch nicht leisten. An Röhren kam ich dann bei Valvo leichter - aber das Lehrlingsgehalt ... naja ... als Feinmechaniker hätte ich mir ja einen Feintrieb bauen können. Unser Ausbildungsmeister hätte mich bestimmt dabei unterstützt aber damals kam ich nicht auf die Idee :|

    Hallo Eike, einen Feintrieb habe ich vor längerer Zeit bei Winklerantennenbau gekauft.

    73 de DF4JY


    Bernd

  • 3-V-3 kam mir auch sehr seltsam vor aber ich konnte es auf dem Foto nicht richtig lesen.

    Moin Eike,


    kann ich nachvollzieheh. Ich habe die übliche durchgestrichene Null verwendet. Das erschwert die Erkennbarkeit.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Eike,


    kann ich nachvollzieheh. Ich habe die übliche durchgestrichene Null verwendet. Das erschwert die Erkennbarkeit.

    Haha! Ich hab wohl das falsche Foto angesehen :rolleyes:

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hallo Eike, einen Feintrieb habe ich vor längerer Zeit bei Winklerantennenbau gekauft.

    Dankeschön! Ich schau da mal. Bei der Firma zu suchen wäre ich selbst nie gekommen.

    Leider ist mein Zugriff auf die entsprechende Website irgendwo gesperrt. DNS ist es nicht, mein RPi Pi-hole auch nicht, dennoch *downforeveryoneorjustme.com* sagt: "it's just you". Also werde ich da mal weiter nachbohren. Mit einem anderen ISP geht der Zugriff also ist *tigo.com.py* der Schuldige. Mal sehen wie ich ihnen auf den Zahn fühlen kann.
    Eine Ø die ich als 3 lese kommt ja in der URL nicht vor 8)

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Dankeschön! Ich schau da mal. Bei der Firma zu suchen wäre ich selbst nie gekommen.

    Leider ist mein Zugriff auf die entsprechende Website irgendwo gesperrt. DNS ist es nicht, mein RPi Pi-hole auch nicht, dennoch *downforeveryoneorjustme.com* sagt: "it's just you". Also werde ich da mal weiter nachbohren. Mit einem anderen ISP geht der Zugriff also ist *tigo.com.py* der Schuldige. Mal sehen wie ich ihnen auf den Zahn fühlen kann.
    Eine Ø die ich als 3 lese kommt ja in der URL nicht vor 8)

    winklerantennenbau.de

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Beides sollte funktionieren

    ...:~# host winklerantennenbau.de

    winklerantennenbau.de has address 81.169.145.93

    winklerantennenbau.de has IPv6 address 2a01:238:20a:202:1093::

    winklerantennenbau.de mail is handled by 5 smtpin.rzone.de.

    ...:~# host http://www.winklerantennenbau.de

    http://www.winklerantennenbau.de is an alias for winklerantennenbau.de.

    winklerantennenbau.de has address 81.169.145.93

    winklerantennenbau.de has IPv6 address 2a01:238:20a:202:1093::

    winklerantennenbau.de mail is handled by 5 smtpin.rzone.de.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Das Problem war mein Router, d.h. der Eintrag von 81.169.145.93 in pf-badhosts.txt.
    Da hat wohl mal jemand (oder ein Bot) versucht, meinen ssh-Zugang zu knacken. Die IP landet dann automatisch in o.g. file und wird vom Packetfilter gesperrt. Da muss ich dann in solchen Fällen mal nachschauen. Mal sehen, ob die IP irgendwann wieder im Bitmülleimer landet.

    Gefunden habe ich bei Winkler dann dies:
    Reduziergetriebe 9:1
    das ist ja sogar aus laufender Produktion. Fehlt nur noch die passende Rundskala und der 1:1 Knopf. Ich bin aber auch nie zufrieden ;)
    Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf winklerantennenbau.de!

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • gerne

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Konnte jemand eine kompletten Antrieb finden? Ich suche den ebenfalls schon seit Jahren....

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo OM´S,


    für den OM der sich gemeldet hatte war dieer Grob / Feintrieb nicht passend, deshalb nochmals im Angebot,

    ich gebe ihn kostenfrei ab, wurde aus einem geschlachteten 0-V-2 ausgebaut


    72/3 de Rolf, DL1EA.


    Einmal editiert, zuletzt von DL1EA ()

  • Hallo Rolf , DL1EA,


    ich hätte Interesse an diesem Feintrieb , kann ihn für einen 0V1 oder 1V2 gebrauchen.


    Allen ein schönes WE


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Bastelfreunde,


    ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist und ob es unbedingt ein Mentor Getriebe sein muß....


    aber ein 7:1 Rundknopfgetriebe gibts bei aliexpress und bei ebay zu relativ kleinem Preis :)


    Falls noch Interesse besteht versuche ich hier einen LINK hochzuladen. Habe vor ein paar Tagen

    mehrere geliefert bekommen... :)


    vy 73, Heinz

    DL3RAD/DE0RST

  • Ja das ist schon noch von Interesse. Ich würde mich über ein Link freuen.
    Danke lieber OM Heinz!

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger