Selbsternannte erfahren Experten, Techniker etc. behielten Ihr Eissen wie eine Geheimwissenschaft für sich anstatt sie mit den jungen/neuen zu teilen. Mehrfaches höfliches ersuchen nach Hilfe und Unterstützung ging ins leere. Bei Clubabenden wurde man nur belächelt und Fragen nicht beantwortet, weil diese den Herren Geheimräten wohl zu minder waren.
Hello! Habe AFU und Modelleisenbahn als Hobby und bin da auch kommerziell tätig. Deine Erfahrung muß ich leider oft beobachten in beiden Hobbybereichen, das Ergebnis Frust beim Einsteiger erwartbar. Es gibt aber helfende Hände die muß man suchen, dann findet man Hilfe - zb auch hier! Weiters soweit möglich Fragen selbst abklären und beim Wissenden im Wesentlichen das selbst erarbeitete Bestätigen oder falsifizieren lassen. Wenn die "Geheimbündler" ständig idente Fragen bekommen und, warum auch immer, sich ausgenützt vorkommen dann entstehen so "Blockierer". Ist Unfug, völlig klar daß das dem gemeinsamen Hobby nicht hilft. Kleines Bisschen hat aber auch der Fragende eine Möglichkeit die Reaktion zu beeinflussen mit der Formulierung der Frage.
Wir hier in Wien machen nach Lizenz-Prüfungsterminen Newcommer-Abende, im Clublokal, bei Fielddays, Wiesenfunk oder nebenher bei einem Flohmarkt. Da kommen jene die zu helfen bereit sind hin um die Fragen vom letzten mal abermals abzuhandeln. Der Neue war ja beim letzten mal nicht dabei. Ich als Wissensträger bin mir das bewusst die Fragen vom letzten mal nochmals zu bekommen. Na dann erzähl' ich halt zum x-ten mal über Antennen, Q-Gruppen, welche Funkgeräte oder was auch immer. Is jedes mal in etwa gleich, daher nicht überraschend ich weiß ja was auf mich zukommt.
-AH-